fresh food delivery van 1

Hellofresh Updates: Was sagen die Kunden dazu?

In unserem monatlichen E-Commerce Crossover Podcast habe ich mit Jochen Krisch und Joel Kaczmarek die verschiedenen Ansichten zum Hellofresh Modell diskutiert. Ich habe nach Durchsicht der Zahlen noch sehr viele Fragen und halte das Thema Kundenbindung für nicht ausreichend beantwortet. Das habe ich im „Hellofresh: Buy or Sell“ Artikel ausführlich...

1

Wie digitalisiert man den größten Münz- und Briefmarkenhändler? „Echte“ Digitalisierung mit Richard Borek

Als Kind hatte ich natürlich ein Sammelalbum für Briefmarken. Unzählige Male habe ich mir vorgestellt wie meine kleine Sammlung wohl erst einmal wachsen würde, wenn ich Opas Sammlung erben würde. Und dann hatte der ja auch noch dieses Münzsammelalbum! Die wenigsten Leser hier dürften noch aktiv eine Briefmarkensammlung pflegen, aber...

9

„Ich würde gerne in der Stadt einkaufen, aber der Service dort ist so schlecht.“ Deutschlandfunk Kultur

Auf meinem klar vorgezeichneten Weg zum E-Commerce Experten bei Stern TV, durfte ich am Wochenende im Deutschlandfunk Kultur das Thema Onlinehandel diskutieren. Die hervorragende Moderation Gisela Steinhauer hatte zum Gespräch eingeladen und die Runde wurde komplettiert durch Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V.. Passend zum Weihnachtsgeschäft wurden die folgenden Fragen...

Spryker Team 0

Spryker Jobs 2018

Wir freuen uns sehr über das Interesse des Marktes an Spryker, aber ganz besonders freut es uns, dass wir in 2017 so viele neue Kunden begrüßen durften. In 2018 wird das nicht anders sein und die Spryker Mitarbeiter in Berlin und Hamburg freuen sich riesig auf viele neue Kollegen. Alleine...

1

Brandeins Lesetipps 2017

Ich kann mich noch sehr genau an den Moment erinnern, als ich dachte „Wow, diese Zeitschrift brauche ich.“ Das war vor über 10 Jahren im Wohnzimmer eines Freundes. Ich las eine Ausgabe der brandeins und fand jeden Artikel spannend und relevant. Der Wow-Effekt kam aber erst, als ich gemerkt hatte, dass die...

7

Wish – wie Weihnachten, nur ohne wünschen

Wish ist eines der „neuen“ E-Commerce Modelle, die nach Amazon und Alibaba den Handel revolutionieren wollen. Viele der hier bei Kassenzone.de betrachteten Modelle, die mit großen Ambitionen gestartet sind, mussten über die Jahre wieder und wieder Amazon den Vortritt lassen oder sind an ihren eigenen Ambitionen gescheitert. Fab.com ist dabei...

Kevin ist bockig

Birkenstock & die Rache des Kevin

Toll, super, endlich, richtig so! So oder ähnlich klingt es nach der Ankündigung von Birkenstock nicht mehr direkt an die europäischen Amazon Plattformen zu verkaufen. Kaum eine Markenentscheidung ist in 2017 so stark von den Medien aufgegriffen wird. Es ist fast so, als würden „Alle“ darauf warten, dass es Amazon...

Taking interview from a dog

Werbung im Kassenzone Podcast. Was hat es (PAYBACK) gebracht?

Kassenzone.de wurde bisher nicht mit dem Ziel betrieben Geld zu verdienen. Die meisten uns bekannten Einnahmequellen haben auch überhaupt nicht zu uns gepasst. Von Bannerwerbung (0,0000000000001 Euro pro Klick) über SEO Links (0,0000001 Euro pro Link) bis hin zu Advertorials war alles irgendwie nicht passend. Das hat sich mit dem...

Der Spiegel #50: Das gelieferte Fest

Im aktuellen Spiegel bekommt das Thema E-Commerce die Titelgeschichte, passend zu Weihnachten und natürlich passende zu den aktuellen E-Commerce Herausforderungen. Zurzeit muss man bei Medienbeiträgen zum Thema E-Commerce etwas vorsichtig sein, weil oft sehr einseitig von tatsächlichen und vermeintlichen Problemen gesprochen wird, die im Grunde genommen nur dazu dienen die...