„Google ist das neue AOL – nur ohne CDs“ monthly Heinemann

50:51

Du bist damit einverstanden, dass ab jetzt Inhalte mithilfe eines Cookies von Podigee geladen werden.

Inhalt laden
PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci5wb2RpZ2VlLWNkbi5uZXQvcG9kY2FzdC1wbGF5ZXIvamF2YXNjcmlwdHMvcG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllci5qcyIgZGF0YS1jb25maWd1cmF0aW9uPSJwbGF5ZXJDb25maWd1cmF0aW9uIj48L3NjcmlwdD4=

In dieser Folge vergleichen die Ambitionen von Google mit denen aus China und betrachten TikTok-Shop, Temu, Shein und die Zalando-Strategie. Zalando hat kürzlich ihre Fokusänderung auf Profitabilität statt Umsatzwachstum bekannt gegeben, was Auswirkungen auf den Kapitalmarkt hat. 

In dieser Folge vergleichen die Ambitionen von Google mit denen aus China und betrachten TikTok-Shop, Temu, Shein und die Zalando-Strategie. Zalando hat kürzlich ihre Fokusänderung auf Profitabilität statt Umsatzwachstum bekannt gegeben, was Auswirkungen auf den Kapitalmarkt hat. Des Weiteren teilen wir spannende Reiseerlebnisse und werfen einen Blick auf kommende Events wie den OMR und unsere Live-Podcasts. Wie man dem Titel entnehmen kann, wirken Googles E-Commerce Ambitionen nicht sonderlich überzeugend um Gegensatz zu dem was TEMU & Co. gerade veranstalten.

Disruption in der Werbebranche

  • 🌍TikTok und Shein fordern die Dominanz von Meta und Google in der Werbung heraus, indem sie einen großen Teil der weltweiten Werbegelder auf ihre Plattformen umleiten wollen.
  • 💡Der Sprecher deutet an, dass Google ähnlich wie AOL ist, aber ohne die Notwendigkeit von CDs, was bedeutet, dass Google eine dominierende Kraft in der digitalen Welt geworden ist.
  • 📈TikToks Shop wird im Jahr 2024 voraussichtlich einen Umsatz von 350-400 Mrd. GMW erreichen und damit in der gleichen Größenordnung wie Amazon liegen.
  • 📈Amazons Werbeplattform hat im letzten Jahr rund 45 Milliarden Umsatz gemacht und ist damit eine der größten Werbeplattformen der Welt.
  • 💻Die Strategie von TikTok, eCommerce-Transaktionen direkt in die Plattform zu integrieren, stellt eine große Konkurrenz für Google und Meta dar, wenn es darum geht, Marken und Kunden anzuziehen.

Auswirkungen von TikTok auf den eCommerce

  • 📈Die hohe Wiederkaufsrate für die Produkte des Unternehmens deutet auf eine hohe Kundenzufriedenheit und -treue hin.
  • 💡Das aus der asiatischen Welt stammende Live-Shopping-Format von TikTok ist eine treibende Kraft hinter dem Erfolg und wird nun auch von anderen Plattformen wie Facebook und Instagram übernommen.
  • 😅Der Vergleich von TikTok mit „QVC auf Steroiden“ verdeutlicht den intensiven und konstanten Druck, unter dem Influencer stehen, um ihr Publikum zu unterhalten und zufriedenzustellen.
  • 🌍Das regulatorische Umfeld in Europa stellt für Unternehmen wie TikTok eine größere Herausforderung dar als in den USA, was es zu einem potenziell günstigen Markt für die Expansion macht.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.

Mehr zu Digitalisierung

Maximilian Achenbach, Co-CEO von gesund.deMaximilian Achenbach, Co-CEO von gesund.de

Maximilian Achenbach, Co-CEO von gesund.deMaximilian Achenbach, Co-CEO von gesund.de

gesund.de-Foto-Kassenzone-Podcast

TikTok Shop, Farfetch, TEMU im monthly HeinemannTikTok Shop, Farfetch, TEMU im monthly Heinemann

TikTok Shop, Farfetch, TEMU im monthly HeinemannTikTok Shop, Farfetch, TEMU im monthly Heinemann

Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer Bundesvereinigung LogistikDr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer Bundesvereinigung Logistik

Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer Bundesvereinigung LogistikDr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer Bundesvereinigung Logistik

Alle Beiträge zu Digitalisierung