Alexander Graf
Alexander Graf (Jahrgang 1980) ist leidenschaftlicher E-Commerce-Unternehmer, Seriengründer sowie Handels- und Digital-Experte. Als CEO von Spryker, einem Softwareunternehmen für Digital Commerce, gestaltet er die Disruption von transaktionalem Business jeder Art. Spryker verhilft multinationalen Playern wie Toyota, Aldi oder Siemens Healthineers mit einem der fortschrittlichsten Commerce-Betriebssysteme weltweit zu mehr Umsatz. Wann immer es um die Digitalisierung des Handels geht, ist Alexander Graf als Host des Branchen-Podcasts „Kassenzone“ ein gefragter Experte.
Neben Spryker hat Graf unter anderem die Digitalberatung Etribes und die Amazon-Marketing-Agentur Factor A mitgegründet. An der Entstehung von About You war er ebenfalls beteiligt. Insgesamt hat er gemeinsam mit Geschäftspartnern zwei Dutzend Unternehmen initiiert, gegründet und/oder finanziert.
Erste Erfahrungen als Unternehmer sammelte er noch zu Schulzeiten in Kiel – als Organisator und Vermarkter von Abipartys sowie als Website-Entwickler für Mittelständler. Nach der Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und einem BWL- und Informatik-Studium in Kiel arbeitete Alexander Graf fünf Jahre lang bei der Otto Group, wo er im Corporate Development den Mobile Shop betreute.
„Innovate or die“ – so lautet der Leitsatz von Alexander Grafs unternehmerischem Handeln. Er ist überzeugt: Wer stehen bleibt und sich Veränderungen gegenüber verschließt, der hat in der Zukunft keine Chance. Wer den Schritt aus der Innenstadt ins Internet nicht macht, geht unter. Wer denkt, dass man nun sein Glück auf Marktplätzen suchen muss, hat ebenso verloren. Und wer den direkten Kundenzugang verliert, wird maximal eine Rolle als Logistiker spielen.
Ich bin kein Digital-Guru.
Kein Motivationscoach.
Kein Trendforscher.
Was treibt mich an? Ich bin leidenschaftlicher E-Commerce-Unternehmer und habe mehr als zehn Unternehmen aufgebaut. Immer getreu dem Motto: „Innovate or die.“ Denn wer stehen bleibt und sich Veränderungen gegenüber verschließt, der hat in der Zukunft keine Chance. Wer den Schritt aus der Innenstadt ins Internet nicht macht, geht unter. Wer denkt, dass man nun sein Glück auf Marktplätzen suchen muss, hat ebenso verloren. Und wer den direkten Kundenzugang verliert, wird maximal eine Rolle als Logistiker spielen.
Doch: Womit anfangen? Darüber spreche ich jede Woche mit CEOs, Gründer:innen oder Expert:innen im Kassenzone-Podcast. Meine Analysen zu Trends und Bewegungen in der Commerce-Branche teile ich zudem im Blog.
Gern spreche ich auch andernorts darüber.
Hin und wieder erreicht mich die Bitte, meine Analysen auch live im Rahmen eines Vortrags oder einer Keynote vorzustellen. Das mache ich sehr gerne, wenn ich einen Mehrwert liefern und dabei mit spannenden Leuten zusammenkommen kann sowie selbst neue Perspektiven erhalte. Auf Deutsch und Englisch, von 10 bis 1.000 Zuhörer:innen.
Themen
Inhaltlich beleuchten meine Vorträge den Handel von Waren, ob Autos, Informationen oder Kleidung. Ich untersuche Handelsprozesse, Organisationsformen, die Verortung und Verbindung von Transaktionen, das Paradigma Datenintelligenz sowie Geschäftsmodelle im E-Commerce. Mein Ziel ist es, das Mögliche durch einen Blick auf das Unmögliche sichtbar zu machen und den Fehler im System zu benennen statt neue Entwicklungen zu glorifizieren.
Ich bewege mich seit ca. 1998 in diesem Umfeld und habe mehrfach erlebt, wie sich jede Branche eingeredet hat, dass die Plattform-Ökonomie für sie nicht gilt. Das macht mich nicht schlauer als die anderen, aber ich habe nun eine gewisse Sensibilisierung für fehlgeleitete Digitalstrategien und Transformationsversagen. Darüber erzähle ich, unverblümt und klar. Ganz ausführlich aufgeschrieben habe ich das Ganze auch, im „E-Commerce-Buch“.
Presse und Referenzen
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Mein neuestes Buch: Gewinnen in der Plattform-Ökonomie: Der Leitfaden für Handelsentscheider Amazon11/2024 Warum Amazon Temu kopiert Frankfurter Allgemeine Zeitung11/2024 Amazon startet Temu-Konkurrenten Süddeutsche Zeitung11/2024 Interview: Amazon vs Temu ORF11/2024 Shoptainment erklärt WDR11/2024 Interview: Analyse der Amazon-Zahlen ntv10/2024 Regulierung:Temu abschalten? Frankfurter Allgemeine Zeitung10/2024 Interview: EU prüft Temu auf Verstöße ntv10/2024 Interview: China-Produkte im Test Sat1-Frühstücksfernsehen10/2024 Interview Alles auf Aktien Podcast10/2024 Temu und Shein greifen Amazon an dpa10/2024 Warum die große Party im Internethandel vorbei ist Frankfurter Allgemeine Zeitung09/2024 Alibaba und der deutsche Mittelstand WirtschaftsWoche09/2024 Pumas Kampfansage an Shein WirtschaftsWoche09/2024 Adidas-Produkte auf Shein Süddeutsche Zeitung09/2024 Regulierungsdruck auf Shein und Temu nimmt zu Deutschlandfunk08/2024 Interview: Temu greift Amazon an RTL Punkt 608/2024 Interview: Temus Amazon-Attacke ntv-Telebörse08/2024 Norma renoviert Onlineshop Lebensmittelzeitung08/2024 Wie Temu Amazon das Leben schwer machen will Frankfurter Allgemeine Zeitung08/2024 Interview zu Otto RTL Punkt 608/2024 Temu greift Amazon in Europa an Frankfurter Allgemeine Zeitung08/2024 TikTokShop bedroht deutschen E-Commerce Handelsblatt07/2024 Interview zu 30 Jahre Amazon ntv Telebörse07/2024 Die Tricks von Shein und Temu WirtschaftsWoche07/2024 Abwehrstrategien im deutschen E-Commerce Handelsblatt06/2024 Amazon kopiert Temu Süddeutsche Zeitung06/2024 Interview zu Temu: ARD-Mittagsmagazin05/2024 Interview So techt Deutschland Podcast
Kosten
Die Kosten für mein Engagement sind sehr unterschiedlich je nach Veranstaltungsort (Kiel, Hamburg, Berlin sind günstiger!), Thema und Aufwand der Vorbereitung. Für ein kleines Kieler Start-up bin ich je nach Verfügbarkeit sehr günstig, ein Münchner Großkonzern muss hingegen den Normalpreis zahlen. Zwischen 5.000 und 15.000 Euro liegen die Kosten in der Regel. Das Geld wird an gemeinnützige Organisationen im Kieler Raum gespendet. Auftraggebende Unternehmen können die Spende alternativ auch direkt durchführen.