Kino-Shopware-5Gestern wurde der Shopware Film zur Veröffentichung von Shopware 5 in Hamburg vorgeführt. Seit zwei Wochen tourt ein wesentlicher Teil der Shopware Mitarbeiter durch Deutschland, um die neue Version vorzuführen, deren zentraler Pitch das deutlich verbesserte (Frontend- und Backend-) Design in Anlehnung an erfolgreiche Konzepte aus dem stationären Handel ist. Ich verfolge die Entwicklung von Shopware schon seit einigen Jahren und es ist beachtlich wie das Unternehmen seine beiden Mitstreiter im deutschen Markt mittlerweile hinter sich gelassen hat. Im meistgelesenen Kassenzone.de Artikel “Das beste Shopsystem 2014” kommt Shopware bereits gut weg, und wann man sich die aktuelle Entwicklung bei Google Trends anschaut, dürfte Shopware noch in diesem Jahr Magento in der Popularität in Deutschland überholen.

shopware-presta

Mit Spryker bin ich selber Anbieter eines E-Commerce Frameworks und damit kann man mir sicherlich nicht unterstellen andere Anbieter über Gebühr zu loben. Bei Shopware ist das aber zur Zeit mehr als angemessen. Der Shopware Stand bei der Internetworld in der letzten Woche war extrem gut besucht, die Leute haben förmlich für die Vorführung des neuen Systems angestanden und die dutzenden Lobhudeleien nach der Premiere in Münster sind fast schon unglaubwürdig. Johannes Altmann von Shoplupe kommt in seinem Fazit zu einer spannenden Aussage:

Emotional Shopping ist deshalb keine Strategie und kein Feature – es ist die grundlegende Aufgabe für jeden Händler und Shopware bietet lediglich das Werkzeug dafür.

Ein Shop der sich einfach gestalten lässt, auf allen Devices funktioniert und der in den meisten Fällen ohne Support von Agenturen auskommen wird. Das die Szene und die Kunden derart darauf abfliegen sagt sehr viel über die anderen Anbieter am Markt aus. Von Oxid hört man seit einiger Zeit nichts Relevantes mehr und bei Magento warten alle Beobachter seit 5 Jahren! auf Magento 2. Mit etwas Glück könnte es im nächsten Jahr soweit sein, allerdings ist Shopware mit seiner aktuellen Software schon weiter. Im Kassenzone.de Interview mit Kathrin Clausen, der Gründerin des Schmucklabels vintageliebe, wird auch klar was die kleinen und mittleren Händler benötigen und warum Shopware dafür zur Zeit das beste Angebot hat. Passend zum Shopware Film hat Jochen Krisch heute auch die neuste “Exchanges” Ausgabe veröffentlicht, in der er zum Thema Shopsysteme gestern, heute und morgen ausführlich Stellung nimmt.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy8xOTc5Njc3MzMmYW1wO2NvbG9yPWZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Im Bereich Vermarktung kann Shopware so schnell keiner etwas vormachen und das Gründerteam wirkt extrem glaubwürdig in dem was es tut und sagt. Im ersten Moment hat mich der sehr klare Schwenk auf die kleineren und mittleren Händler etwas überrascht, weil Shopware sich so etwas stärker gegen Shopify und Co. aufstellt und weniger auf den Enterprise Markt zielt. Gemessen an den Reaktionen der Kunden, der Dienstleister und der langjährigen Wegbegleiter hat Shopware aber damit alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch nach Schöppingen! Ich bin gespannt wie sich die Rolle der Agenturen in solchen Projekten verändern wird, weil in Zukunft mehr Support beim Storytelling gefragt sein wird als bei der technischen Implementierung.

Das E-Commerce BuchMehr zu den Themen Shopsysteme, E-Commerce Strategie und zur Bewertung diverser digitaler Geschäftsmodelle finden sich im Juni 2015 erschienenen „Das E-Commerce-Buch“ von Holger Schneider und Alexander Graf. Bereits nach kurzer Zeit führt das Buch diverse Bestseller Listen bei Amazon an und wurde im Schnitt mit 5 Sternen bewertet. 39,90€ Euro, 305 Seiten, 20 Jahre E-Commerce Know How.

Update: Beim ganzen Lob für Shopware habe ich Bepado ganz vergessen. Dort tut sich auch regelmäßig etwas und so langsam nähert man sich der Vision von ebay x-commerce an. Ein Projekt an dem eBay leider gescheitert ist. Mayflower hat nun ein Modul entwickelt, dass es auch für Oxid Händler ermöglicht am Netzwerk teilzunehmen. Ich rechne zu den Shopware Community Days mit einem Update zum Projekt. Wer nutzt es? Was bringt es? Wie geht es weiter?

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.