Zu diesem Beitrag gibt es ein Update vom Februar 2014. Bitte lesen Sie auch diesen Beitrag, um auf dem neusten Stand zu sein. Titel: „Das beste Shopsystem 2014 – Erwartung vs. Wirklichkeit

 

ist zur Zeit Shopware. Spätestens seit der Ankündigung eines offenen Marktplatzstandards (Shopware Connect) und dem de facto Ableben von Magento hat sich Shopware auf die Spitzenposition der „Shopsysteme“ geschoben. Ich halte normalerweise eher wenig von dieser Diskussion um Shopsysteme, weil sie von den wesentlichen Themen im E-Commerce ablenkt und es fast „egal“ ist welches System zum Einsatz kommt, solange man ein System wählt/baut was den Anforderungen des jeweiligen Geschäftsmodells entspricht. Mein Co-Founder Tarek erzählt mir zwar schon seit 2 Jahren von den Vorteilen bei Shopware, allerdings war mir die Argumentation mit der schlechten Performance von Magento und den mangelnden Entwicklerressourcen nicht ausreichend. Das hat sich mE etwas geändert.


Anzeige

Wir wissen, wie erfolgreicher E-Commerce funktioniert! Sie nicht? Dann fragen Sie uns: Wir machen Ihr Geschäftsmodell fit für den Online-Handel von morgen. Jetzt Netshops kontaktieren und unverbindlich beraten lassen.


  • Bis zur Übernahme durch eBay hatte das Magento System einen extrem großen Zulauf. Es gab zwar die o.g. Probleme (Entwicklermangel, Performance…), aber das waren aus meiner Sicht Mängel die sich über die Zeit etwas verringert hätten. Die riesige Community & der Bekanntheitsvorsprung waren sehr wichtige Faktoren beim Ringen um die Gunst der Shopbetreiber. Die großen Herausforderungen für die Systemanbieter besteht in der ständigen Anpassung ihrer Systeme hinsichtlich der Marktgegebenheiten und der Pflege einer schlagkräftigen Community. Beiden Herausforderungen kann Magento bzw. X.Commerce unter der Leitung von eBay niemals gerecht werden. Die Community ist nahezu regungslos und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer der eBay Manager versteht wie der E-Commerce Markt sich gerade verändert. Das versteht eBay gerade selber nicht so genau.
  • XT Commerce, OSC & Co. sind sehr schöne Lösungen die ihre beste Zeit allerdings schon hinter sich haben. Es fehlt oft eine zentrale Steuerung, eine große Community, App Marktplätze & Co. Das mag für den ein oder anderen einfachen „Insektengitter“ Shop noch ausreichen, aber für etwas größere Projekte die z.B. eher in Richtung Multishop gehen oder darauf angewiesen sind sehr performant zu funktionieren sind diese Lösungen zunehmen unattraktiv.
  • Update: Nicht zu vergessen sind natürlich die Software as a Service Lösungen wie z.B. Shopify oder der Supreme Shop. Diese Lösungen eignen sich sehr gut für sehr einfache Shop Vorhaben, allerdings gehören diese Lösungen aus meiner Sicht nicht in die Kategorie (vollwertige) Shopsysteme.
  • Bleibt noch die Lösung von Oxid eSales, die in den letzten beiden Jahren auch zunehmen Bekanntheit erlangt hat und sich auf den ersten Blick erst einmal nicht so sehr von shopware unterscheidet. Allerdings fehlt es Oxid zur Zeit etwas an Momentum und ich glaube, dass es nicht allen Systemen gelingen kann die kritische Masse an Entwicklern/Agenturen zu gewinnen. Aber diese Situation hatten wir vor 2 Jahren auch schon mit Magento vs. Shopware, weshalb man die Entwicklung von Oxid aufmerksam beobachten sollte. Wenn Shopware allerdings in der Lage ist sein System sauber zu internationalisieren und Shopware Connect tatsächlich funktioniert, muss sich Oxid anstrengen.
  • Vor zwei Jahren haben wir in diesem Blog mal eine Diplomarbeit zum Thema „Shopsysteme bewerten“ vorgestellt. In der darin vorgestellten Logik haben viele Shopbetreiber ihre Shops ausgewählt und machen das auch heute noch. So ein Scoring von Funktionalitäten wird mE aber zunehmend unwichtiger. Viel wichtiger ist es bereits heute die richtigen Lösungen zu finden und nicht das richtige Shopsystem. Für viele E-Commerce Modelle scheint aber shopware gerade dabei zu sein genau diese Lösung für zentrale Themen zu werden.

Shopware war eines meiner persönlichen Highlights auf der sehr empfehlenswerten Exceed12 Conference in Berlin in der letzten Woche. Noch ein Hinweis in eigener Sache. Ich arbeite regelmäßig für die E-Commerce Agentur netshops in Hamburg, die vor allem Shopware Produkte im Einsatz hat. Allerdings würde ich die o.g. Punkte auch ohne netshops so formulieren und freue mich sehr auf die Internationalisierung von Shopware. Go Schöppingen!

Update zu diesem Beitrag: Das beste Shopsystem gibt es nicht & Quo Vadis Bepado

Das E-Commerce BuchMehr zu den Themen Shopsysteme, E-Commerce Strategie und zur Bewertung diverser digitaler Geschäftsmodelle finden sich im Juni 2015 erschienenen „Das E-Commerce-Buch“ von Holger Schneider und Alexander Graf. Bereits nach kurzer Zeit führt das Buch diverse Bestseller Listen bei Amazon an und wurde im Schnitt mit 5 Sternen bewertet. 39,90€ Euro, 305 Seiten, 20 Jahre E-Commerce Know How.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.