“Jeder kennt Conrad, aber keiner kennt Conrad.” In Folge K#536 spricht Karo Junker de Neui mit Ralf Bühler, CEO bei Conrad. Das Familienunternehmen Conrad aus der Oberpfalz blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und hat den mutigen Schritt gewagt, sich fast vollständig von B2C zu B2B zu transformieren.
Mit 2500 Mitarbeitern erwirtschaftet der Elektronik-Händler über 1 Mrd. Euro Umsatz und vertreibt in 17 europäischen Ländern über 10 Mio. unterschiedliche Produkte – vom kleinsten Bauteil bis zur komplexen Industrie-Drohne.
In dieser Episode erfahrt ihr:
… wie Conrad von seinen Erfahrungen im B2C-Bereich profitiert und sie auf den B2B-Vertrieb angewendet hat.
… welche Rolle der stationäre Handel im Geschäftskundenbereich noch spielt und wie dabei digitale Beschaffung und E-Procurement ins Spiel kommen.
… wie sich Conrad auf die unterschiedlichen Kundengruppen, vom kleinsten Einzelunternehmer bis zum größten DAX-notierten Konzern, einstellt.
… welche Entwicklungen Ralf in Bezug auf neue Konzepte, wie Retail Media oder refurbished Produkte sieht und welche Erfahrungen er bisher damit machen konnte.
… welche besonderen Service-Angebote Conrad im B2B-Bereich anbietet und wie diese von den Kunden angenommen wurden.
… welche Herausforderungen und Chancen sich laut Ralf in Zukunft durch Internationalisierungspläne und Cross-Border-E-Commerce im B2B ergeben.
Kapitel (KI-generiert)
0:05 Conrad: Eine unentdeckte Bekanntheit
1:17 Ralf Bühler: Lebensweg und Conrad-CEO
2:15 Elektronikliebe und der Weg zu Conrad
4:30 Conrads umfassendes Geschäftsmodell
6:25 Conrads Geschichte und heutige Größe
8:30 Conrads Erfolg: Umsatz, Mitarbeiter, Märkte
10:02 Von B2C zu B2B: Außergewöhnliche Transformation
13:48 Conrads Transformation: Mut, Weitsicht, Durchhaltevermögen
17:14 Conrads Weg zur B2B-Entscheidung
19:08 Typische Kundenprofile und Kundengewinnung
25:19 Versorgungssicherheit und Kundennutzen
28:20 Amazon als Vorbild: Kundenfokus und Transaktionserleichterung
32:42 Zukünftige Wachstumshebel im Unternehmen
35:33 Serviceangebote im B2B-Markt
38:00 Unterschiede im deutschen und europäischen Markt
41:38 Vorsicht vor potenziellen Wettbewerbern
42:35 Persönliche Initiativen und Zukunftspläne
Dieser Podcast wird unterstützt von Husqvarna Forst & Garten.
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