Ralf Bühler, CEO von Conrad

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“Jeder kennt Conrad, aber keiner kennt Conrad.” In Folge K#536 spricht Karo Junker de Neui mit Ralf Bühler, CEO bei Conrad. Das Familienunternehmen Conrad aus der Oberpfalz blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und hat den mutigen Schritt gewagt, sich fast vollständig von B2C zu B2B zu transformieren.

Conrad_Kassenzone_Ralf-Bühler_Titel
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Mit 2500 Mitarbeitern erwirtschaftet der Elektronik-Händler über 1 Mrd. Euro Umsatz und vertreibt in 17 europäischen Ländern über 10 Mio. unterschiedliche Produkte – vom kleinsten Bauteil bis zur komplexen Industrie-Drohne.

In dieser Episode erfahrt ihr: 

… wie Conrad von seinen Erfahrungen im B2C-Bereich profitiert und sie auf den B2B-Vertrieb angewendet hat.

… welche Rolle der stationäre Handel im Geschäftskundenbereich noch spielt und wie dabei digitale Beschaffung und E-Procurement ins Spiel kommen.

… wie sich Conrad auf die unterschiedlichen Kundengruppen, vom kleinsten Einzelunternehmer bis zum größten DAX-notierten Konzern, einstellt. 

… welche Entwicklungen Ralf in Bezug auf neue Konzepte, wie Retail Media oder refurbished Produkte sieht und welche Erfahrungen er bisher damit machen konnte. 

… welche besonderen Service-Angebote Conrad im B2B-Bereich anbietet und wie diese von den Kunden angenommen wurden. 

… welche Herausforderungen und Chancen sich laut Ralf in Zukunft durch Internationalisierungspläne und Cross-Border-E-Commerce im B2B ergeben. 

Kapitel (KI-generiert)

0:05 Conrad: Eine unentdeckte Bekanntheit

1:17 Ralf Bühler: Lebensweg und Conrad-CEO

2:15 Elektronikliebe und der Weg zu Conrad

4:30 Conrads umfassendes Geschäftsmodell

6:25 Conrads Geschichte und heutige Größe

8:30 Conrads Erfolg: Umsatz, Mitarbeiter, Märkte

10:02 Von B2C zu B2B: Außergewöhnliche Transformation

13:48 Conrads Transformation: Mut, Weitsicht, Durchhaltevermögen

17:14 Conrads Weg zur B2B-Entscheidung

19:08 Typische Kundenprofile und Kundengewinnung

25:19 Versorgungssicherheit und Kundennutzen

28:20 Amazon als Vorbild: Kundenfokus und Transaktionserleichterung

32:42 Zukünftige Wachstumshebel im Unternehmen

35:33 Serviceangebote im B2B-Markt

38:00 Unterschiede im deutschen und europäischen Markt

41:38 Vorsicht vor potenziellen Wettbewerbern

42:35 Persönliche Initiativen und Zukunftspläne

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