Philipp Markmann, General Manager bei ESN

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Seit über 17 Jahren steht ESN (Elite Sports Nutrition) für Innovation und Qualität im Bereich Sporternährung. Mit Proteinen, Supplements und Hydration-Produkten hat sich die Marke weit über die Fitnessstudios hinaus im Mainstream etabliert und ist heute Spitzenreiter in Deutschland. Mit 2,2 Millionen aktiven Kund:innen und bis zu 500.000 Bestellungen pro Woche trägt ESN als Teil der Quality Group maßgeblich zum Jahresumsatz der Gruppe von rund 800 Millionen Euro bei.

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Karo spricht mit Philipp Markmann (General Manager ESN) über die Erfolgsstory und spannenden Zukunftspläne. Das nächste Ziel: Im Sprint Richtung Omnichannel und Internationalisierung, um das Rennen in Europa zu machen.

Wo stehen Sporternährung und Supplements momentan im Hype Cycle? Welche Rollen spielen Social Media, stationärer Handel und Community-Events, wenn es um Reichweite und Kundenbindung geht? Und was sind die Game Changer-Produkte, die gerade für den größten Push sorgen? Außerdem erfahrt ihr, wie ESN in einem Markt mit niedrigen Einstiegshürden gute Produktqualität sicherstellt und sich damit klar von Billiganbietern abhebt.

Unsere Key-Insights aus dem ESN Podcast:

💪 Athlet:innen als Sparringspartner: Profi-Sportler:innen äußern Produktwünsche, testen neue Entwicklungen und tragen aktiv zur Gestaltung des Portfolios bei.

🌐 Omnichannel-Wachstum: Vom eigenen Online-Shop über Fitnessstudios bis hin zu Kooperationen mit Flagship-Gyms, verknüpft ESN Online- und Offline-Erlebnisse.

📈 Starke Community: Trainingscamps, Events und Social-Media-Aktivitäten stärken die Bindung zu Kund:innen und erhöhen die Reichweite der Marke.

🧪 Qualität als Wettbewerbsvorteil: Durch eigene Labore und hohe Produktionskompetenz hebt sich ESN klar von Billiganbietern ab und sichert gleichbleibend hohe Standards.

🌍 Internationale Expansion: Mit Märkten in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und UK baut ESN seine internationale Präsenz aus.

💡 Innovation und Trends: Von Hydration über Mikronährstoffe bis zu All-in-One-Supplements – ESN setzt auf bewährte Routinen und entwickelt zugleich neue Produktkategorien.

Das Gespräch mit Philipp Markmann von ESN im Überblick:

(1:30) Die ESN-Wachstumsgeschichte 

(3:50) Sporternährung im Trendcheck: Wo stehen Proteine, Supplements & Co.?

(9:46) Produktentwicklung mit Athlet:innen als Sparringspartner

(12:18) Kundenakquisition: So begeistert und bindet ESN

(20:30) Offline-Communities und Flagship-Gyms: Produkte erlebbar machen

(26:17) Zukunftspläne rund um Omnichannel, Internationalisierung und neue Märkte

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