Meine Podcast Favoriten 2019

2019 wird zweifellos als das Jahr der Podcasts in die (Digital) Geschichte eingehen. Die Kassenzone.de Podcasts sind der mit Abstand wichtigste Kanal für dieses Blog hier geworden, um neue Gäste aber auch Leser und Hörer zu erreichen. Der Kassenzone Kanal wurde bisher über eine Million mal abgerufen und auch die anderen Kanäle haben mittlerweile tausende Hörer pro Folge. Die Gespräche in den einzelnen Folgen hätten wahrscheinlich auch ohne den Podcasts stattgefunden, dann aber bei weitem nicht so strukturiert und regelmäßig. Insofern muss ich selbst diesem neuen Medium Danke sagen und füge direkt mal meine Kassenzone, WimLex, Crossover und Innovate or Die Highlights für 2019 an. Die Auswahl ist komplett subjektiv, aber es ist ja auch meine ganz persönliche Liste. Allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch! 2020 hält noch viel mehr Podcasts für euch bereit.

KASSENZONE Favoriten

Ganz weit vorne 2019 war für mich die Folge mit Karls Erdbeerhof. Was für eine geile Geschichte mit vielen Learnings für den weiter sterbenden stationären Handel. „Erlebnis ist etwas anderes als eine große Rutsche in ein Einkaufszentrum zu bauen.“

Mindestes ebenso beeindruckend war die Folge mit Europas Fitnessgeräte Händler #1 aus Schleswig. Der CEO Christian Grau dürfte auch auf absehbare Zeit keine Angstzustände bekommen, wenn er an Amazon denkt.

Zu guter Letzt ist das Sterben der Innenstädte weiterhin eines meiner Lieblingsthemen, weshalb es mich sehr gefreut hat den Kieler Oberbürgermeister zu genau diesem Thema vor das Mikro zu bekommen. Der „kleine Kanal“ in Kiel wird auch demnächst geöffnet. Dann wissen wir, ob er Recht behält.

Le WimLex Show Favoriten

Im Oktober 2018 haben wir die Kassenzone.de Podcasts „kopiert“ und einen englischsprachigen Kanal ins Leben gerufen. Zusammen mit Lena (Le) in Stockholm und Willem (Wim) in Amsterdam sind nun fast wöchentlich internationale Gäste zu hören, die meine E-Commerce Sichtweisen noch mal ordentlich durchrütteln. Insbesondere die kürzlich aufgenommene Folge mit dem E-Commerce Marktführer aus Holland, bol.com, hatte es in sich:

Nicht minder spannend sind die Erkenntnisse aus der Folge mit Niels Verwij von Dekbed Discounter, die mit dem Handel von Betten und entsprechenden Randsortimenten ein riesiges Business aufgebaut haben. Seine Sicht auf die Art und Weise wie man solche Produkte per Leasing an den Mann bringen kann, hatte zu vielen „Wow“ Effekten bei mir geführt.

Anfang 2019 haben wir in Stockholm eine kleine Spryker Konferenz veranstaltet und in diesem Rahmen den größten Zalando Investor und führendenden PE Fonds Kinnevik aus Schweden eingeladen. Der CEO Georgi Ganev hat eine glasklare Sicht darauf wie sich er Fashionmarkt online in Europa in den nächsten Jahren entwickeln wird und warum Zalando, Asos und AboutYou aus seiner Sicht zeitnah eine Art Monopol bilden sollten.

Crossover Favoriten

Einmal im Monat bespreche ich zusammen mit Joel Kaczmarek und Jochen Krisch im Crossover Podcast den Stand diverser E-Commerce Themen. Das erlaubt uns allen eine Sicht über den Tellerrand und, gemessen am Feedback der Hörer, sind die teils provokanten Aussagen sehr spannend für das Format. Highlights für mich war u.a. ein Rückblick auf die mittlerweile fünf Jahre alte Todesliste des Handels:

Und in der zweiten Folge haben wir vertiefend dazu den Fall von Peek & Cloppenburg besprochen, der aus meiner Sicht exemplarisch für die vergebenen Digitalisierungschancen des Handels in Deutschland steht:

Innovate or Die Favoriten

Seit ca. 1,5 Jahren nimmt mein Co-CEO Boris Lokschin zusammen mit Joel Kaczmarek den Innovate or Die Podcast auf, der vor allem die operativen Herausforderungen der IT im Blickfeld hat. Bei den einzelnen Folgen lerne ich selbst auch noch eine Menge dazu!

Hin und wieder haben die beiden auch ausgewählte Gäste im Podcast, die ihren Beitrag zu den Folgen leisten. Unter anderem war der Metronom CEO und Metro CIO Timo Salzsieder in einer sehr hörenswerten Folge zu Gast.

Alex zu Gast in anderen Podcasts

Hin und wieder bin ich auch zu Gast in anderen Podcasts und freue mich jedes Mal sehr auf diese Folgen. In 2019 war es u.a. zum ersten mal bei Sven Rittau der Fall und sogar 2x beim famosen OMR Podcast.

Guten Rutsch!

Neue Beiträge abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.