So hat AboutYou.de eines der modernsten E-Commerce Systeme gebaut – Teil 1

Alexander Graf

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Hallo Alex,

    ich bin mir selten so sicher, dass sich, wenn ich diese Podcastfolge demnächst im Auto hören werde, das Zuhören definitiv lohnen wird!

    Warum?

    1. Weil Aboutyou eines der wenigen Unternehmen ist, die nicht Trends/ Amazon hinterlaufen, sondern Sie aktiv setzen.
    2. Das Zusammenspiel zwischen mächtigem Otto- Sortiment und agiler „Startup-Tochter“ ein perfektes Symbiose-Vorbild (Fokus auf die Kernkompetenzen/ DNA) für eine Vielzahl anderer Branchen/ E-Commerce-Bereiche ist.
    3. Deine Interviews durch den deinen „extremen“ Konsens der Offenheit mit deinen Gesprächspartnern wirklich tiefe Einblicke und Mehrwert bieten. (Lob muss sein, nicht dass du dich irgendwann auf andere Themen zurückziehst!)

  2. Kai sagt:

    Ich habe mit die zwei Podcasts auch angehört und fand sie sehr spannend. Dabei hätte ich zwei Fragen an Sebastian und hoffe, dass er sie beantworten kann/will:

    1. Macht ihr eure Bonitätsprüfungen selbst oder habt ihr das einem Anbieter wie Ratepay (war ja bis vor Kurzem eine Otto-Tochter) oder Billpay überlassen ?
    2. Wie ordnet ihr eure Produkte in den Kategorien, wenn der User unbekannt ist ? Wir stehen vor dem Prodblem, dass wir unsere Kategorien (Möbelhandel) immer händisch sortieren und das eher ein Bauchgefühl ist und nicht auf validen Daten beruht.
    Eigentlich hätte ich gedacht, dass es Sinn macht die Produkte nach einer Formel zu sortieren, die mind. folgende Variablen beachtet: Anzahl der Produktseitenaufrufe, Conversion Rate des Produktes und Marge des Produktes.
    Das haben wir aber noch nicht auf die Reihe bekommen.

  3. Sebastian sagt:

    Zu 1:
    Wir bieten diverse Bezahlmethoden an – u.A. PayPal, Rechnungskauf, Lastschrift, Kreditkarte etc.
    Bei Lastschrift und Rechnungskauf arbeiten wir mit RatePay zusammen.

    Zu 2:
    Um unsere Sortierreihenfolge zu optimieren haben wir einen eigenen Circle (3 Mitarbeiter), der alle 2 Wochen an dem Thema neue Verbesserungen released.
    Auf welche KPI’s wir hier steuern kommunizieren wir allerdings nicht und bitten um Verständnis.

  1. 12. April 2017

    […] erste Teil des Tech Interview mit dem Gründer und CTO von About You sprengt schon alle Podcast Rekorde bei Kassenzone. Wer […]

Kommentar verfassen