E-Commerce Benchmark – Wie gut muss ein Händler heute sein?

Alexander Graf

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Hi Alex,
    ich mag solche Benchmarks grundsätzlich sehr – auch wenn es nicht ganz mein Bereich ist. Man hat einen schnellen Überblick über Stärken und Schwächen, kann bewerten, ob die eigene Strategie aufgeht und anschließend konkrete Todos ableiten.
    Was mir auf den ersten Blick fehlt, ist die Positionierung der (Händler-)Marke. Den Benchmark auf technische Fertigkeiten, die Auswertung von Daten und deren Nutzung für das Marketing zu reduzieren, scheint mir zu wenig. Der Händler steht ja nicht auf einer grünen Wiese, sondern muss sich auch über sein Produkt und seine Marke vom Wettbewerb abgrenzen. Dieser Aspekt lässt sich nicht durch Nutzerdaten auswerten, sondern muss strategisch geplant und umgesetzt werden. Daher würde ich immer auch bewerten wollen, inwiefern es eine Markenstrategie gibt, wie tragfähig die ist und vor allem wie konsequent sie umgesetzt wird.

    Schöne Grüße,
    Chris

    • Darüber habe ich auch nachgedacht, aber Marke & Co. würde ich in den Bereich Strategie einordnen. Das lässt sich mit so einem Benchmark System schwer abbilden. Aber du hast natürlich Recht. Wenn man keine guten Produkte/Angebote hat, dann hilft das beste E-Commerce System nichts. Man kann aber über den Block „Strategie“ nachdenken und Faktoren wie Marke/Begehrlichkeit, Neukundenstrategie, Bestandskundentreue… nutzen.

  1. 4. Juli 2014

    […] ein detaillierter und mit 19 Seiten recht umfangreicher PDF-Fragebogen, der bei Kassenzone.de als E-Commerce-Benchmark-Tool kostenlos zum Download zur Verfügung […]