AETKA LOGOIm Mai 2014 hat der aetka Vorstand Uwe Bauer bei locationinsider.de ein paar sehr spannende Sachen zum Thema Verbundgruppen und E-Commerce erzählt. Laut Eigenbeschreibung ist “aetka die größte deutsche Kooperation im Telekommunikationsfachhandel und eine Handelsmarke. Mehr als 2.000 unabhängige und selbständige Telekommunikationsfachgeschäfte, Handyshops und Systemhäuser bundesweit gehören zur Verbundgruppe aetka.” Auf den ersten Blick ist das ein Geschäftsmodell, das aus E-Commerce Perspektive durchaus unter Druck stehen dürfte. (Technikprodukte B2B/B2C & stationäre Strukturen) Die Wachstumszahlen von aetka sagen aber das Gegenteil aus. Zudem hat Uwe Bauer einen sehr pragmatischen Blick für die Chancen von eigenständigen Onlineshops für Verbundgruppenmitglieder, als er in dem Locationinsider Interview dazu sagte:

Die zweite häufig gewählte Lösung [für Verbundgruppen] seien Whitelabel-Onlineshops für die Partner. Auch damit kann der Aetka-Chef wenig anfangen: „Das ist so, wie wenn man ein Geschäft mitten auf eine grüne Wiese stellt: die Shops haben keinen Traffic, keine User-Bewertungen und bleiben deshalb im Netz unsichtbar.“

Seit dem Mai letzten Jahres versuche ich nun schon ein Interview mit Uwe Bauer zu organisieren und bei einem Firmenevent der Muttergesellschaft (KOMSA AG) in der letzten Woche hat es nun endlich geklappt. Wir haben über die Chancen von Verbundgruppen gesprochen, über die Sichtweise der Fachhändler und über das aetka Geschäftsmodell selbst.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzI0cldsMmNUbHRRP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Zum Thema Verbundgruppen und Internet kann man sehr viel schreiben. Bei meiner Recherche bin ich auf ein spannendes Paper von Ulrich Eggert gestoßen, der sich sehr klar über die Chancen und Mängel von Verbundgruppen ausgelassen hat. Der E-Commerce Zielkonflikt zwischen Verbundgruppenführung und Fachhändlern ist fast nicht lösbar. Das wird in dem Paper deutlich aufgezeigt.

Leider glauben immer noch viele Händler, dass E-Commerce jedweder Art, auch und erst recht ein ECommerce der eigenen Verbundzentrale, die Umsätze im eigenen stationären Handel schädigt. Deshalb wünschen sie letztlich die Umwandlung von Shop-Traffic des E-Commerce einer Zentrale in stationären Traffic im eigenen Ladengeschäft. Doch die Frage ist, ob das sinnvoll zu bewerkstelligen ist. Die Händler wählen in der Regel den größten persönlichen Nutzen bei solchen Entscheidungen, innovative Geschäftsmodelle, die das Status-quo-Modell infrage stellen, werden in der Regel nicht zugelassen.

Update: Gestern gab es noch einen weiteren Beitrag zu aetka auf Locationinsider.

Wie Uwe Bauer einräumt, sei weiterhin viel Überzeugungsarbeit nötig, um die Partner der TK-Kooperation für die Online-Strategie zu begeistern. Gerade jetzt, wo das Geschäft recht gut laufe, sei es wichtig, die Weichen auf Veränderung zu stellen. „Doch ist die Crux, dass gerade in guten Zeiten die Veränderungsbereitschaft oft am geringsten ist“, erläutert Bauer.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxNjYiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSJubyIgc3JjPSJodHRwczovL3cuc291bmRjbG91ZC5jb20vcGxheWVyLz91cmw9aHR0cHMlM0EvL2FwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS90cmFja3MvMTg5OTM0NjQ4JmFtcDtjb2xvcj1mZjU1MDAmYW1wO2F1dG9fcGxheT1mYWxzZSZhbXA7aGlkZV9yZWxhdGVkPWZhbHNlJmFtcDtzaG93X2NvbW1lbnRzPXRydWUmYW1wO3Nob3dfdXNlcj10cnVlJmFtcDtzaG93X3JlcG9zdHM9ZmFsc2UiPjwvaWZyYW1lPg==

Kostenlos und zuverlässig neue Beiträge per Mail (Sidebar oben rechts), RSS Feed, Podcast (Soundcloud | itunes), Twitter, Facebook, oder Xing.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.