Nachdem ich im Anschluss an das Barcamp Hamburg 2010 einen Artikel zum Thema (Lame) E-Commerce ist doof geschrieben habe, möchte ich in diesem Artikel die Gegenposition einnehmen. (Exciting) E-Commerce ist toll. Die Unterscheidung zwischen Lame & Exciting ist an dieser Stelle sehr wichtig. Klassische Shopkonzepte, auch wenn Zalando dank kluger Marketingstrategie etwas anderes zeigt, haben es zunehmend schwerer am Markt. Deshalb bezieht sich meine Empfehlung ausdrücklich auf Konzepte die den Markt anders (ggf. neu) angehen.

#1: Der relevante Markt ist sehr groß

Normalerweise streiche ich dieses Argument, weil Standard VCs u.a. damit Business Modelle einwerten. Auf diese Weise sind alle Startups im E-Commerce, Automobil, Pharme und Energiebereich interessant. Allerdings werden insbesondere im Handelsbereich die Regeln durch das Internet zunehmend auf den Kopf gestellt und damit potentiell viel Umsatz neu verteilt. Heißt: Die etablierten Player stolpern gerade mächtig über ihre eigenen Füße. Ich werde das in einem der nächsten Artikel am Beispiel Mediamarkt näher erläutern. Das macht die Sache dann doch wieder spannend.

Einzelhandel-Anteil-BIP
Einzelhandel Anteil am BIP (Quelle: Einzelhandel.de)

Der E-Commerce Anteil am Einzelhandelsumsatz beträgt je nach Berechnung unter 10%. Das sollte allerdings nicht abschrecken, sondern eher zum Markteintritt ermutigen. Die Verschiebung hin zu E-Commerce bzw. E-Commerce induzierte Offline Sales ist ungebrochen.

#2: Die Eintrittsbarrieren sind gering

Auch wenn dieses Argument langfristig gegen einen Einstieg in diesen Markt sprechen sollte, so kann es Gründern nur helfen. Kunden lassen sich leicht wie nie akquirieren, die Technologien stehen fast immer kostenlos zur Verfügung und die Kosten für Prototypen sind sehr gering. In einem Marktumfeld in dem die Kundenbindung immer schwerer wird (geringe Wechselkosten auf Kundenseite) gelten diese Regeln umso mehr. Dazu empfehle ich auch unseren Artikel zum Transparenzdilemma.

Wettbewerbseffekte
Wettbewerbseffekte

#3: Man kann das schnellste erste Mrd. $ Unternehmen werden

Groupon ist neben Facebook sicherlich das am meisten gehypte Online Unternehmen in 2010 gewesen. Und es war das Unternehmen mit der kürzesten Zeit zur ersten Umsatzmilliarde.  Aus meiner Sicht wird es nicht das letzte Commerce Startup gewesen sein, was so einen Medienhype auslöst und alle etablierten Wettbewerber zum Handeln zwingt – auch wenn ich den Versuch von ebay lächerlich finde. Wer es also auf viel Aufmerksamkeit von Presse und Wettbewerb anlegt, der ist im E-Commerce richtig. Ggf. wird euer Startup dann auch Ziel diverser kluger Anlaysen á la Pareto Optimierung.

Pareto & Groupon
Pareto & Groupon (Quelle: evanmiller.org)

#4: Social Commerce ist gerade mal bei 1%

Diese Aussage ist vom Google CEO der damit aber „nur“ das Thema Social gemeint hat. Es wurde in den letzten Jahren zwar viel über Social Commerce geschrieben, aber neben ein paar kleinen Versuchen á la polyvore & Co. und einer supertollen Social Commere Definition ist noch nicht viel passiert in diesem Umfeld. Das liegt zum Einen am sich erst langsam anpassenden Nutzerverhalten und zum Anderen an der Verfügbarkeit und Verwendbarkeit sozial geprägter Daten. Dieses Thema verändert sich Dank Facebook rasend schnell. Die Datenschutzdebatte hinkt da leider ein paar Jahre hinterher, aber das wird schon noch. Wenn man sich mal gedanklich von banalen CheckIn Aktivitäten löst, lassen sich wirklich einige sehr spannende Ideen skizzieren. Da erhoffe ich mir von den Live Shopping Days 2011 ein paar interessante Inputs. Ein paar Resttickets gibt es übrigens noch.

Social Commerce Definition
Social Commerce Definition

#5: Der Rest

Es gibt sicherlich noch ein paar mehr Gründe, die ich nicht mehr ausführlich auflisten will kann:

  • Commerce Geschäftsmodelle sind meist einfach an Investoren zu pitchen
  • Commerce Geschäftsmodelle verdienen kein Geld durch Werbung
  • Commerce Geschäftsmodelle haben in der Regel sehr kurze Proof of Concept Zeiten
  • Tolle Blogs wie kassenzone.de schreiben über Startups im E-Commerce Umfeld
  • ….

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.