Zum Jahresausklang habe ich in einem zweiteiligen Interview mit Jörg Kundrath über die aktuell gängigen Amazon Thesen gesprochen. Als Gründer von Kavaj, wurde Jörg bei Kassenzone schon sehr oft als sehr erfolgreiches Beispiel für das Thema Markenaufbau bei Amazon genannt. Ich selber bin ein großer Fan von den Möglichkeiten die uns die Marktplätze bieten, allerdings werden die aktuell erfolgsversprechenden Amazon Mechanismen sehr oft von den Anwendern als Strategie mißverstanden. Und das stimmt aus meiner Sicht nicht mehr. Jörg hatte vor fünf! Jahren mit seinem Mitgründer eine gute Idee, unternehmerischen Mut und ausreichend Know How, um seine Amazon Umsatzmillionen zu erwirtschaften („Die Kavaj Reise (bei t3n)„). Das ist nicht leicht wiederholbar, weder durch etwas Amazon SEO einer bestehenden Marke oder durch den Aufbau einer neuen Marke.
Es gibt zurzeit viel Bauernfängerei rund um das Thema Amazon SEO, allerdings ist auch diese Euphorie in diversen Facebook Gruppen schnell einer gewissen Ernüchertung gewichen. Dahinter liegt die Erkenntnis, dass es auch in der Plattformökonomie nichts zu verschenken gibt. Wenn man die entsprechenden Fähigkeiten hat, dann geht es aber doch mit dem Aufbau von neuen Marken und den Umsatzmillionen. Darüber sprechen wir in den beiden Interviews. Dieser Podcast wurde als Youtube Live Session aufgenommen und noch nicht transkribiert. Ab 2017 werden aber dank eines neuen Sponsors die meisten Interviews immer mit einer Transkription geliefert. Bis dahin, viel Spass mit den Learnings von Jörg.
Teil 1 zum Thema Markenaufbau:
Teil 2 zum Thema Amazonmillionär:
Die Kassenzone Interviews sind verfügbar bei:
Soundcloud, iTunes, Youtube, Facebook oder per RSS-Feed
Update: Passend zum Interview, hier auch noch mal mein Podcast bei den Onlinemarketing Rockstars zu dem Thema. Wie kann man heute Marken aufbauen? Der Podcast hat mittlerweile die 10.000er Marke an Abrufen überschritten. Yeahh