Große Unternehmen tun sich in der Regel sehr schwer bei der Umsetzung von Digitalstrategien, wenn sie in aller Öffentlichkeit umgesetzt werden müssen und dann auch noch viele Hoffnungen damit verknüpft sind. Im Fall von Gruner + Jahr konnte man vor einem Jahr in aller Öffentlichkeit nachlesen was, wie & warum im Bereich Digital geplant ist, weil man doch unter dem alten Vorstandsvorsitzenden Bernd Buchholz diesen Bereich jahrelang vernachlässigt hatte. Der Gesamtumsatz im Digitalgeschäft soll massiv wachsen & E-Commerce soll zu einer veritablen Säule bei den digitalen Produkten werden, was u.a. zum Investment in einen Shop für Kindermode geführt hat. In einem Markt, in dem Digitalinvestments für strategische Investoren aus meiner Sicht kaum noch möglich sind, weil entweder die verfügbaren Geschäftsmodelle nicht stabil erscheinen und/oder die Bewertungen mehr als irrational sind, hat sich G+J nun für eine spannende Make Option entschieden. Tambini.de ist ein Onlineshop für Eltern – eine Zielgruppe die G+J mit seinen Medien bestens abdeckt. Das Team sitzt in unseren Büros in Hamburg, weil die Agentur Netshops Commerce GmbH die Umsetzung betreut hat. So können wir live verfolgen wie es läuft und Andrea Fischer, die Projektleiterin, stand gerne für ein Interview zur Verfügung. Weitere Fragen zum Geschäftsmodell können gerne in den Kommentaren gestellt werden! Andrea antwortet dort bestimmt, vielleicht, mit Nachdruck, sicherlich.
Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH sagt dazu:
Das Projekt „Tambini“ war auch für uns eine neue und spannende Herausforderung. Zwar haben wir bereits Erfahrungen mit Verlagsprojekten, allerdings geht das Geschäftsmodell von Gruner + Jahr weit über den Versuch hinaus, einfach nur bestehenden Content zu monetarisieren und Verlagsprodukte online zu verkaufen. Stattdessen wurde ein Geschäftsmodell entwickelt, das genau die Bedürfnisse einer Zielgruppe deckt, die G + J im Detail kennt und mit seinen Verlagsprodukten zu großen Teilen erreicht: Und zwar das Segment Eltern. Das Team rund um Tambini hat das Potenzial der bestehenden Reichweite, wie sie aktuell fast nur Verlage vorweisen können, erkannt und in ein innovatives Geschäftsmodell für die Zielgruppe Eltern verwandelt. Neu war dabei nicht nur die Idee, sondern auch das Vorgehen bei der Umsetzung: Um www.tambini.de im Rahmen der vorgegebenen Laufzeit zu launchen, ist das Projektteam von Gruner + Jahr mit in die Räumlichkeiten von Netshops gezogen – so konnte sichergestellt werden, dass Agentur und Kunde kontinuierlich Hand in Hand arbeiteten und das Projekt konnte dank kurzer Kommunikations- sowie Entscheidungswege unter agilen Start-Up-Bedingungen in nur drei Monaten fertiggestellt werden.
Anzeige
Auch Webshops und E-Commerce-Modelle für Verlage sind für uns kein Problem: Netshops Commerce GmbH, die Premium E-Commerce-Agentur für Hersteller und Marken aus Hamburg.
Ich hoffe, dass Andrea am nächsten Montag (11.08.) beim DCD-NET Treffen in Hamburg ihre Social Media Pläne mit uns teilt. Vier Plätze für Teilnehmer sind noch frei. Die Anmeldung ist kostenlos.
Kassenzone kann man nun nicht nur per Mail oder RSS abonnieren, sondern auch bei itunes, souncloud & Co. Alle Infos hier. So kann man bequem auch alle Interviews unterwegs hören.