Markus Zabel, MD Bergzeit

53:20

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In dieser Episode sprechen wir mit Markus von Bergzeit über die Zukunft des Bergsport- und Outdoor-Marktes, Nachhaltigkeit und den Verkauf gebrauchter Produkte. Markus teilt interessante Einblicke und erklärt, warum sich auch gebrauchte Wanderschuhe gut verkaufen lassen. Die Aufnahme hat im Rahmen der Minubu Big Data Days stattgefunden.

In dieser Episode des kassenzone.de Podcasts haben wir Markus von Bergzeit zu Gast. Das Gespräch wurde während der Minubo Big Data Days aufgenommen und es wurden großartige Produkte von Bergzeit verlost. Trotz all der Aufregung haben wir einige spannende Themen mit Markus besprochen. Wir haben über die Zukunft des Bergsport- und Outdoor-Marktes gesprochen, die Nachhaltigkeit in dieser Branche diskutiert und auch das Geschäft mit gebrauchten Produkten beleuchtet. Markus teilte interessante Einblicke, einschließlich der Erkenntnis, dass gebrauchte Wanderschuhe überraschend gut funktionieren.

Markus selbst erzählt von seiner langjährigen Erfahrung im Bereich E-Commerce. Zuerst war er Windeln.de tätig und kümmerte sich um verschiedene Aspekte wie Logistik, Kundenservice und IT. Seit vier Jahren ist er nun bei Bergzeit tätig, einem spezialisierten Händler für Bergsport- und Outdoorprodukte. Markus ist einer von zwei Geschäftsführern und befasst sich hauptsächlich mit den Bereichen Logistik, Kundenservice, IT und Finanzen. Bergzeit erzielt den Großteil seines Umsatzes online, hat aber auch zwei stationäre Läden. Markus betont die Bedeutung einer guten Beratung und der persönlichen Unterstützung der Kunden, sei es online oder offline.

Ein weiteres Thema, das im Gespräch zur Sprache kommt, ist die Frage, warum Kunden zu Bergzeit kommen und nicht bei großen Online-Händlern wie Amazon oder Zalando einkaufen. Markus erklärt, dass Bergzeit als Premium-Anbieter auftritt und eine hohe Kompetenz in den angebotenen Produkten hat. Sie bieten Markenprodukte von hoher Qualität an und legen viel Wert auf Beratung und persönliche Unterstützung bei der Auswahl der Produkte. Markus spricht auch über die Customer Journey und erwähnt, dass Bergzeit eine personalisierte Beratung anbietet, um das Einkaufserlebnis für die Kunden zu verbessern.

Ein weiteres interessantes Thema ist der Verkauf gebrauchter Produkte bei Bergzeit, insbesondere von gebrauchten Schuhen. Markus betont, dass dies ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist und Bergzeit den Lebenszyklus der Produkte verlängern möchte. Sie haben separate Plattformen für den Verkauf von Second-Hand-Produkten und den normalen Online-Shop, aber ihr langfristiges Ziel ist es, beide Optionen zu integrieren. Markus teilt auch seine Vision für das Jahr 2030, in dem mehr als 10% des Umsatzes aus dem Second-Hand-Markt kommen sollen.

00:00:08 Willkommen zum kassenzone.de Podcast mit Markus von Bergzeit
00:08:11 Wachstumsraten und der Online-Shift im Bergsportmarkt
00:10:25 Marken im D2C-Markt und Diskussionen über Informationen und Verkauf
00:15:11 Black Friday und Gewinner des Coffee-Mugs
00:18:32 Wettbewerb mit Amazon und Temu
00:21:47 Corona verändert den Markt für Outdoor-Aktivitäten
00:24:37 Einfluss von Corona auf das Kaufverhalten der Kunden
00:28:48 Eigenmarkenquote und Markenpräferenz der Kunden
00:31:21 Distribution über Marktplätze und die Zielgruppe von bergzeit
00:34:32 Nachhaltigkeit und der Verkauf von gebrauchten Produkten
00:38:02 Zweifacher Versand und Margen im Secondhand-Geschäft
00:40:16 Ziel: Über 10% des Umsatzes durch Secondhand-Markt
00:41:36 Kundendaten und Interesse für Secondhand-Produkte
00:48:16 Wanderlust in den Karpaten und in den Alpenländern
00:50:41 Alternative Skigebiete jenseits der Alpen

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