Die erste Ausgabe des Digital Commerce Day Spezial B2B in 2017, kuratiert vom Warenausgang Chef Lennart Paul persönlich, war schon ein großer Erfolg. Die nächste Ausgabe im Oktober 2018 in Böblingen (bei Stuttgart) wird noch mal eine Nummer größer, ohne aber die wesentlichen Konzepte dieser Veranstaltungsreihe zu verletzen. Wir haben das B2B Spezialformat aufgrund der großen Resonanz beim großen Hamburger Digital Commerce Day aufgesetzt. Obwohl sich Teile des Programms bei beiden Formaten natürlich ähnlich sind, macht es für die Teilnehmer sehr viel Sinn auf möglichst viele Gleichgesinnte zu treffen, denen man nicht mehr das 1:1 des B2B Handels erklären muss. Spannend ist und bleibt es, weil die folgenden Konzepte durchgehalten werden:
- Nur Leute auf der Praxis auf der Bühne (kein Sales, keine Tools, keine Dienstleister) die aus der Praxis berichten
- 85%-90% der Teilnehmer repräsentieren Händler, Hersteller und Marken, Dienstleister können keine Tickets kaufen (außer im Sponsoring)
- persönlich kuratiert und moderiert durch Lennart Paul, der schon Ahnung hat wovon er redet
- groß genug um viele neue Impulse zu sammeln, klein genug, um mit den meisten Teilnehmern ins Gespräch zu kommen (300-350 Teilnehmer)
- Fokus B2B E-Commerce, also haben wir auch viele Leute auf der Bühne die genau das machen
Die Idee war schon beim ersten DCD 2014, dass wir ein Format haben bei dem wir auch selber zu Gast wären, ganz so wie die Podcasts die wir aufnehmen. Und das merkt man hoffentlich auch. Das Programm 2018 liest sich bereits sehr vielversprechend. Vom Baustoffhändler bis hin zum Amazon B2B Verantwortlichen kommen spannende Leute zu Wort. Mit dem folgenden Link, erhält man noch mal 10% Kassenzone Rabatt, wobei die 299€ für den Konferenztag aus meiner Sicht mehr als fair sind. Im folgenden Video kann man noch mal ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr bekommen.