AMAZON-GUTSCHEIN-SALEJetzt beim Amazon Einkauf sparen. Einfach auf den Gutschein-Banner klicken, und schon finden Sie die besten Angebote von Amazon bis zu 60% unter dem UVP. Sie brauchen nicht weiter nach freien Gutscheincodes im Internet suchen. Klicken Sie stattdessen auf diesen Banner und finden Sie die günstigsten Angebote bei Amazon. Wenn man clever kombiniert, dann kann man sogar bis zu 33% bei Drogerieprodukten sparen. Hier klicken.

Keine Angst, Kassenzone.de wird keine Affiliate Plattform. Der Titel des Beitrages, die URL, der Banner und der Einleitungstext simulieren zur Veranschaulichung den Aufbau einer klassischen Gutscheinseite, auf der Nutzer dazu animiert werden auf Affiliatelinks zu klicken. Diese Klicks sorgen dann später beim Einkauf auf der Plattform dazu, dass der Betreiber der Gutscheinseite ein paar Prozentpunkte vom Umsatz abbekommt.

Affiliate Marketing ist SPAM

In einem bemerkenswerten Beitrag auf venturebeat hat sich nun der Gründer der Plattform Kogan.com (australische Dealseite) zu Wort gemeldet und aus seiner Sicht analytisch hergeleitet, dass die von ihm verzeichneten Affiliate Umsätze zu 98% „betrügerischer“ Art waren.

The results were damning proof that affiliate networks are little more than a scam. Of all the traffic our affiliate network sent to us that had made a transaction, only 1.68 percent hadn’t been to our site before. This is more than 95 percent lower than our site average. Basically, of anyone coming to our site through an affiliate network, there was a 98 percent chance they had been to our site before.

If you were hiring a salesperson and paying them commission, you’d expect them to bring new customers into your business wouldn’t you? In this case, it’s the equivalent of paying a salesperson a commission to go out there and sell to people in your store that are already lined up in the checkout queue ready to make a transaction

Die Analyse ist etwas zwar technisch ok, aber insgesamt kann man davon ausgehen, dass sein Affiliate Marketing Manager einen sehr bescheidenen Job bei der Auswahl der Affiliate Partner gemacht hat. Bemerkenswert an dem Beitrag sind deshalb eher die über 100 Kommentare von den „Verteidigern“ der Affiliate Industrie. Alle werfen dem Kogan Gründer haarsträubende Fehler vor und preisen ihr Business an, wie z.B. Tricia:

Perhaps the problem was that your „marketing consultant“ didn’t actually understand the business model? Doing affiliate marketing right takes education and experience (hence the reason so many people attend Affiliate Summit). Rather than throwing the baby out with the bathwater, you could have taken numerous steps including, 1) not allowing coupon sites in your program, 2) getting rid of the coupon box on your site so that customers didn’t go look for coupons, 3) including the coupons ON your site so that if you wanted to use them, customers would not go off the site to find them, etc.

Affiliate Marketing ist (vielleicht) doch kein Spam

Der Beitrag hat in der Szene sogar für so viel Aufregung gesorgt, dass sich einige Affiliate Profis dazu genötigt gesehen haben eine Antwort auf den Artikel zu schreiben. Sorry, affiliate marketing actually isn’t a (big ugly) scam

You pick and choose which products or services you want to sell and see if the merchant will give you a commission for selling them. You own your own content into perpetuity, even if the merchants go out of business.

Is it a scam when you go to a real estate agent and the guy who convinces you to buy the house gets a commission when you do? Is it a scam if you refer a friend to DirecTV and DirecTV gives you a credit on your account for referring them? Both of those situations are very similar to affiliate marketing.

Would big companies that protect their brands and their reputations such as Zappos, Best Buy, Amazon, and Nordstrom work with affiliate marketers to perpetuate a scam? Because they all participate in affiliate marketing in different ways and have hundreds of thousands of affiliates between them.

Auch unter diesem Beitrag sammeln sich schon über 50 Kommentare, die dem Verteidiger der Affiliate Industrie lauten Beifall klatschen. In Summe lesen sich die Argumente wie folgt: Der Kogan Gründer hat keine Ahnung, Checkout Discounts sind dumm, 99% aller Affiliates arbeiten hart für ihre Partner, große Firmen können nicht irren, alles ist wieder gut.

Affiliate Marketing ist (meistens) Spam, leider

Die Argumente der Affiliate Verteidiger lesen sich schlüssig, aber die Realität ist mE eine andere. Wenn man sich die Arbeit von Affiliate Managern in Unternehmen anschaut, dann wird ein wesentlicher Teil ihrer Zeit dafür verwendet Spam Aktivitäten in ihrem Account zu entdecken und zu bearbeiten. Anders als bei den meisten Marketingkanälen steht es also nicht die kreative & analytische Entwicklung des Kanals im Vordergrund. Das sollte zu denken geben. Nicht umsonst hat sich René Köhler von Internetstores (fahrrad.de u.a.) dazu entschieden, alle Affiliate Programme komplett einzustellen.

Ich bin mir sicher, dass Internetstores weniger Fehler gemacht hat als Kogan und trotzdem mehr Aufwand als Kosten in diesem Marketingkanal gesehen hat. Alleine die Löschung des „Discount Code“ Feldes am Ende des Checkout Prozesses wird wohl nicht reichen, um so einen Kanal zu kontrollieren. Ich frage mich ohnehin warum Unternehmen ernsthaft noch diese Felder im Checkoutprozess anbieten. Es dürfte doch klar sein, dass damit Last Cookie Spam Aktivitäten befördert werden.

Bisher konnte mir auch noch kein Affiliate Betreiber erklären welchen Mehrwert die vielen Gutscheinseiten haben sollen. 99% dieser Seiten haben keinen organischen Traffic (wiederkehrende Nutzer/Kunden) und setzten sich bewusst im Kaufprozess zwischen Käufer und Verkäufer. Sogar die als „legal“ markierten Affiliates in vielen Partnerprogrammen betreiben aus meiner Sicht Blogs & Foren, die klar erkenntlich auf die Gewinnung von One-Klick-SEO Traffic ausgelegt sind. Echte Communities und Plattformen sind gefühlt in der Minderheit und wahrscheinlich haben nur die großen Unternehmen mit gut ausgebildeten Affiliate Managern die Kapazitäten diese in ihrem Netzwerk zu filtern.

Ich glaube zwar nicht, dass das Wachstum der Affiliate Industrie zu bremsen ist, weil viele Unternehmen zu geil sind auf Umsatz, aber ich glaube auch nicht, dass der generierte Affiliate Umsatz wirklich „valuable“ ist.

But when Forrester reported that affiliate marketing would grow from a $1.9B industry in 2009 to a $4B industry in 2014, there were good reasons for it. They included the incremental value of affiliate marketing and the big brands that are adopting it as a successful marketing channel.

Nicht vergessen auf den Banner zu klicken, damit ich mein Cookie gewinnt!

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.