Ich halte jede Woche mindestens einen Vortrag zum Thema E-Commerce und Zalando ist immer ein Teil davon. Entweder als Beispiel auf meinen Powerpoint Slides oder aber in der Diskussion danach. In 90% aller Fälle wird Zalando, auch von meines Erachtens recht schlauen Menschen, in diesen Diskussionen der Vorwurf gemacht kein Geld zu verdienen und damit nicht als Vorbild für Transformation zu dienen. Dieses Image haftet Zalando schon immer an und konnte auch in den letzten, sehr erfolgreichen und profitablen Jahren nicht abgestreift werden. Das ist ungerecht und aus diesem Grund möchte ich 10 Jahre nach der Zalando Gründung die Gelegenheit nutzen Herzlichen Glückwunsch zu sagen. Die Geschäftszahlen sind im Vergleich zum analogen Wettbewerb sensationell, das Wachstum ist stark, die Rendite stabil und der Konzern schlägt sich viel besser als die meisten Marktbeobachter (inklusive mir) es je erwartet haben.

Spätestens seit dem aktuellen Geschäftsbericht, ist Zalando in der Plattformökonomie angekommen und Zalando redet nicht nur davon, sie verändern sich auch zügig in Richtung Plattform, auch wenn die Service Umsätze noch vergleichsweise klein sind. Im Geschäftsbericht schreiben sie:

Unsere Wachstumsziele haben wir fest im Blick. In den kommenden Jahren wollen wir um 20-25% jährlich wachsen und unser Geschäft bis 2020 verdoppeln. Dafür sind weitere Investitionen nötig. Nur so können wir unser Modeökosystem ausbauen und Mehrwert für alle schaffen, die an unsere Plattform angebunden sind.

Das Wachstum wird also zu Lasten des Ergebnisses gehen, eine super Gelegenheit bei den nächsten Quartalszahlen die Aktie nachzukaufen, weil die Börse diese Entwicklung noch ungern sieht. Bis dahin ergötzen wir uns aber am profitablen Konzernergebnis 2017.

zalando-2017

Eine seitenlange Analyse der Zahlen erspare ich euch an dieser Stelle. Um es kurz zu machen. Das sieht schon alles sehr sehr gut aus! vor sieben Jahren war Zalando die erste längere Analyse auf Kassenzone gewidmet und gehört sicherlich zu den Top 10 Artikeln auf Kassenzone.de ever. Schon damals war das Fazit recht positiv:

Ich zolle größten Respekt vor dem was das Zalando Team und Rocket Internet innerhalb der letzten beiden Jahre aufgebaut hat. Dazu gehört schön sehr viel unternehmerische Kompetenz und operative Exzellenz. Mit dem oft gehörten „Geld verbrennen“ hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Man kann bei der Bewertung des Geschäftsmodells oder der Wachstumsstrategie sicherlich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ich halte es aber für äußerst gewagt Zalando als Blase zu bezeichnen bei der nur Geld verbrannt wird. Für Leute die lernen wollen wie heute E-Commerce funktioniert bietet Zalando sicherlich eines der attraktivsten Arbeitsumfelder in Europa. Ob es am Ende funktioniert und die Wette auf das Modell und den Markt aufgeht ist noch nicht abschließend zu sagen. Das liegt nicht zuletzt daran wie einfach die Beschaffung weiteren Wachstumskapitals wird. Momentan sieht es ganz gut aus.

Auch der Gründer Robert Gentz hat es in den Kassenzone.de Podcast geschafft und konnte überzeugen, zumindest wenn man die Abrufzahlen auf Youtube als KPI nutzt. Hört ihn euch zu Feier des Tages gerne noch mal an:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSW50ZXJ2aWV3IG1pdCBSb2JlcnQgR2VudHogKFphbGFuZG8pIC0gdm9tIEjDpG5kbGVyIHp1ciBQbGF0dGZvcm0iIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLy1zT1dGUWU4X1lBP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt Robert, David und Rubin!

P.S.: Ohne Zalando gäbe es auch Spryker nicht in der heutigen Form. Der Frust mit Magento beim Aufbau der ersten Zalando Plattform hat den Global CTO von Rocket Internet „damals“ animiert für die große E-Commerce Expansion (Dafiti, Westwing, Hellofresh, Namshi….) von Rocket Internet ein eigenes System (Alice & Bob) zu bauen und dieser CTO ist Fabian Wesner, mein Spryker Co-Founder und heute oberster Architekt von Spryker. Ohne seine Erfahrung mit Zalando und den vielen anderen Projekten wäre Spryker nicht dort wo es heute ist. Insofern ein doppeltes Danke!

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.