Toroleo.de: Haben Preis- und Produktsuchmaschinen eine Zukunft?

Toroleo LogoIm Interview mit Manuel Hinz, Gründer und Geschäftsführer von toroleo.de, einer Autoteile-Preisvergleichsplattform, geht es um die Frage, ob Produktsuchmaschinen überhaupt noch eine Zukunft haben. Google.de ist seit einigen Jahren ein zunehmend schwieriges Pflaster für viele Produktsuchmaschinen geworden, weil der dort generierte Traffic teurer wird. Mehr Hintergründe dazu gibt es in einem gelungenen Beitrag von Philipp Klöckner. Toroleo ist ein Unternehmen aus dem Berliner Inkubator Project A, der auch schon den Reifen- und Felgen-Onlineshop Tirendo.de betreibt. Meine These ist, dass es nicht mehr erstrebenswert ist eine (kleine) Handelswertschöpfungsstufe online abzubilden. Entweder man ist voll vertikal integriert oder man ist Inhaber von Marken/Produkten. In den meisten anderen Fällen lohnt sich Onlinehandel nicht mehr richtig. Manuel hat aber doch noch ein paar Erklärungsansätze gefunden, die Toroleo.de in einem besseren Licht dastehen lassen.

Alexander Graf, 37, E-Commerce Unternehmer & Analyst, Gelernt bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Commerce Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Neue Beiträge abonnieren

1 Antwort

  1. 11. September 2013

    […] 12:50 Uhr: Toroleo.de im Interview mit Kassenzone.de – siehe auch “Toroleo.de: Haben Preis- und Produktsuchmaschinen eine Zukunft?” […]