MyMuesli – vom kleinen Online Shop in die Königstraße

MyMuesli ist wahrscheinlich das Online Unternehmen mit der besten PR Arbeit in den letzten Jahren. In den einschlägigen Online Medien sind sie in den letzten beiden Jahren nicht mehr so stark in Erscheinung getreten. Umso spannender war es, im Rahmen der Exceed Konferenz, einen der Gründer zur aktuellen Entwicklung zu befragen. MyMuesli ist ein sehr schönes Beispiel für die Entwicklung von Online Unternehmen. Über den Garagenstartup Status ist MyMuesli längst hinaus und beliefert einige Supermarktketten mit seinen Müslis. Erfreulicherweise hat MyMuesli den Heinemann-Kegel in den letzten Jahren ignoriert und kann von der aktuellen Entwicklung im stationären Handel wohl profitieren.

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHA6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUEs0Yzg3WmpXV28/cmVsPTAiIGhlaWdodD0iMzE1IiB3aWR0aD0iNTYwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Videointerviews sind für mich ein eher neues Format. Ich wäre dankbar für Feedback. Das Video habe ich mit meinem Nexus4 gedreht. Ton & Bild sind daher sicherlich verbesserungswürdig, aber für ein reines Videointerview ok.

 

Neue Beiträge abonnieren

Alexander Graf, 37, E-Commerce Unternehmer & Analyst, Gelernt bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Commerce Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: [email protected] || Tel: +49 (40) 3289 29690

8 Antworten

  1. Erik sagt:

    Hey Alex,

    inhaltlich spannend und aufschlussreich. Die Bild- und Tonqualität ist in der Tat etwas mau. Als Feedback: Kamera irgendwo abstellen, die Wackler stören etwas. Und ich finde den Winkel nich so optimal, bei Andre finde ich z.B. gut, dass die Kamera auf Augenhöhe ist und der Interviewende auch zu sehen ist, bringt mehr Dynamik rein.
    Sonst finde ich das Format gelungen und gut mit deinen Schlüssen und Thesen kombinierbar!

  2. Tarek sagt:

    Cool. Ich find Videos immer spannend.

    Da ich meistens eh nicht richtig hingucke, sondern nur höre, find ich die Video-Qualität nicht so entscheidend, hauptsache man versteht alles.

  3. Das Wackeln ist wirklich nicht schön. Nun habe ich mir direkt bei eBay ein Stativ und ein EDUTIGE Mikro gekauft. Das sollte den nächsten Versuch ton- und bildtechnisch deutlich verbessern.

    Zur Bildposition. Ich will gar nicht im Bild sein, aber zum Thema Kameraposition lasse ich mich von unseren Büronachbarn noch mal schulen.

  4. Martin sagt:

    Hallo Alex,
    das Format ist auf jeden Fall interessant. Im wünsche mir längere Interviews (z.b. 15-20 Min), gern auch zu Details bzw. Schwerpunktthemen und dich im Bild. Aktuell sieht es ein wenig nach „Verhör“ aus. Stativ und Ton hat sich ja schon geklärt.

  5. Die Qualität ist völlig ok. Wichtiger ist, die Videos überhaupt zu drehen, als sie gleich total zu optimieren. Gern mehr davon.

  6. Andreas Schneider sagt:

    Gutes Interview!

    Interessant wäre noch eine Diskussion über die Diversifikation des Sortiments gewesen:
    Wenn ich einen über Jahre aufgebauten Kundenstamm habe, von dem ich weiss
    – dass er grundsätzlich bereit ist, Lebensmittel online zu bestellen
    – in welche Ernährungstypen er sich gliedern lässt (Abnehmen, Energy etc)
    – welche speziellen Zutaten er mag/nicht mag
    – welche Preissensitivität er hat
    …dann muss ich basierend auf diesen Profilen doch stärkeres Cross-Selling betreiben oder?
    Mit Orangensaft und Kaffee werden ja schon Produkte angeboten, die auch auf dem Frühstückstisch stehen, aber da geht doch bestimmt viel mehr oder?
    Und wieso hat man sich dazu entschieden, das über separate Sites/Warenkörbe zu tun?

    Oder auf Makro-Ebene gefragt: Vom Müsli-Spezialisten zum Lebensmittel-Vollsortimenter via Big Data? Ist das eine sinnvolle Strategie?

    Zum Video-Format: Der Winkel ist wirklich komisch, ansonsten fand ich die Qualität echt okay.

  7. @Andreas: Das frage ich ihn beim nächsten Interview. Solche Fragen sind allerdings auch sehr komplex. Darauf müssen sich die Leute vorbereiten, weil sie wahrscheinlich intuitiv nicht die richtige Antwort geben können.

  1. 24. März 2013

    […] MyMuesli ist wahrscheinlich das Online Unternehmen mit der besten PR Arbeit in den letzten Jahren. In den einschlägigen Online Medien sind sie in den letzten beiden Jahren nicht mehr so stark in Erscheinung getreten.  […]

Cookie-Einstellung

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Werbeanzeigen anzupassen, diese zu messen und die Sicherheit für unsere Besucher zu steigern. Durch das Navigieren in unserem Blog oder das Klicken innerhalb unseres Blogs, stimmst Du der Sammlung von Informationen mittels Cookies auf und außerhalb unseres Kassenzone Blogs zu. Weitere Informationen über unsere Cookies und deren Handhabung findest Du hier: Hilfe

Triff eine Auswahl um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, musst Du eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalst Du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Du kannst die Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Cookie-Richtlinie

Zurück