MyMuesli – vom kleinen Online Shop in die Königstraße

MyMuesli ist wahrscheinlich das Online Unternehmen mit der besten PR Arbeit in den letzten Jahren. In den einschlägigen Online Medien sind sie in den letzten beiden Jahren nicht mehr so stark in Erscheinung getreten. Umso spannender war es, im Rahmen der Exceed Konferenz, einen der Gründer zur aktuellen Entwicklung zu befragen. MyMuesli ist ein sehr schönes Beispiel für die Entwicklung von Online Unternehmen. Über den Garagenstartup Status ist MyMuesli längst hinaus und beliefert einige Supermarktketten mit seinen Müslis. Erfreulicherweise hat MyMuesli den Heinemann-Kegel in den letzten Jahren ignoriert und kann von der aktuellen Entwicklung im stationären Handel wohl profitieren.

Videointerviews sind für mich ein eher neues Format. Ich wäre dankbar für Feedback. Das Video habe ich mit meinem Nexus4 gedreht. Ton & Bild sind daher sicherlich verbesserungswürdig, aber für ein reines Videointerview ok.

 

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Neue Beiträge abonnieren

8 Antworten

  1. Erik sagt:

    Hey Alex,

    inhaltlich spannend und aufschlussreich. Die Bild- und Tonqualität ist in der Tat etwas mau. Als Feedback: Kamera irgendwo abstellen, die Wackler stören etwas. Und ich finde den Winkel nich so optimal, bei Andre finde ich z.B. gut, dass die Kamera auf Augenhöhe ist und der Interviewende auch zu sehen ist, bringt mehr Dynamik rein.
    Sonst finde ich das Format gelungen und gut mit deinen Schlüssen und Thesen kombinierbar!

  2. Tarek sagt:

    Cool. Ich find Videos immer spannend.

    Da ich meistens eh nicht richtig hingucke, sondern nur höre, find ich die Video-Qualität nicht so entscheidend, hauptsache man versteht alles.

  3. Das Wackeln ist wirklich nicht schön. Nun habe ich mir direkt bei eBay ein Stativ und ein EDUTIGE Mikro gekauft. Das sollte den nächsten Versuch ton- und bildtechnisch deutlich verbessern.

    Zur Bildposition. Ich will gar nicht im Bild sein, aber zum Thema Kameraposition lasse ich mich von unseren Büronachbarn noch mal schulen.

  4. Martin sagt:

    Hallo Alex,
    das Format ist auf jeden Fall interessant. Im wünsche mir längere Interviews (z.b. 15-20 Min), gern auch zu Details bzw. Schwerpunktthemen und dich im Bild. Aktuell sieht es ein wenig nach „Verhör“ aus. Stativ und Ton hat sich ja schon geklärt.

  5. Die Qualität ist völlig ok. Wichtiger ist, die Videos überhaupt zu drehen, als sie gleich total zu optimieren. Gern mehr davon.

  6. Andreas Schneider sagt:

    Gutes Interview!

    Interessant wäre noch eine Diskussion über die Diversifikation des Sortiments gewesen:
    Wenn ich einen über Jahre aufgebauten Kundenstamm habe, von dem ich weiss
    – dass er grundsätzlich bereit ist, Lebensmittel online zu bestellen
    – in welche Ernährungstypen er sich gliedern lässt (Abnehmen, Energy etc)
    – welche speziellen Zutaten er mag/nicht mag
    – welche Preissensitivität er hat
    …dann muss ich basierend auf diesen Profilen doch stärkeres Cross-Selling betreiben oder?
    Mit Orangensaft und Kaffee werden ja schon Produkte angeboten, die auch auf dem Frühstückstisch stehen, aber da geht doch bestimmt viel mehr oder?
    Und wieso hat man sich dazu entschieden, das über separate Sites/Warenkörbe zu tun?

    Oder auf Makro-Ebene gefragt: Vom Müsli-Spezialisten zum Lebensmittel-Vollsortimenter via Big Data? Ist das eine sinnvolle Strategie?

    Zum Video-Format: Der Winkel ist wirklich komisch, ansonsten fand ich die Qualität echt okay.

  7. @Andreas: Das frage ich ihn beim nächsten Interview. Solche Fragen sind allerdings auch sehr komplex. Darauf müssen sich die Leute vorbereiten, weil sie wahrscheinlich intuitiv nicht die richtige Antwort geben können.

  1. 24. März 2013

    […] MyMuesli ist wahrscheinlich das Online Unternehmen mit der besten PR Arbeit in den letzten Jahren. In den einschlägigen Online Medien sind sie in den letzten beiden Jahren nicht mehr so stark in Erscheinung getreten.  […]