KW-MobileDie diesjährige K5 Konferenz war so aufschlussreich wie nie. Selbst als nun langjähriges Branchenmitglied habe ich erstaunlich viele Impulse mitgenommen und kann Jochen in seiner Analyse nur bestätigen, dass der E-Commerce von 2015 nichts mehr mit dem E-Commerce von 2005 zu tun hat. Die Herausforderungen sind andere, auch die Chancen sind andere. Ich hatte die Ehre eine 2-Stunden Session zum Thema „Marken in der Amazonwelt“ zu moderieren und dort kam natürlich auch wieder Jörg Kundrath von Kavaj zu Wort, der sehr eindrucksvoll dargestellt hat wie konsequent sich innerhalb von Amazon „echte“ Marken aufbauen lassen. In der Diskussion um die Abhängigkeit von Amazon hat er mit der sehr einprägsamen Anmerkung „Ich bin lieber die Bitch von Amazon, als vom eigenen Shop“ geantwortet, dass er es sinnvoller findet den hohen Extraaufwand für die 10-20% Umsatzanteil in einen eigenen Shop lieber in die Amazon Optimierung zu stecken. So bliebe bei weniger Aufwand viel mehr Ertrag, und die 10-20% außerhalb von Amazon sind aus seiner Sicht eher Augenwischerei denn strategischer Alternative. 

Nach dem Vortrag hatte ich dieses Thema in diversen Gesprächen vertieft und ein dazu ein Gespräch mit Jens Wasel aufgenommen, der KW Commerce zu einem der größten Händler in der Amazonwelt entwickelt hat. Jens ist für mich der Prototyp eines digitalen Händlers, der nichts mehr mit den In- und Export Händlern vergangener Tage zu tun hat. Er hat KW Commerce innerhalb von 4 Jahren auf 160 Mitarbeiter und über 4 Mio. Pakete (vorrangig über Amazon) skaliert. Natürlich arbeitet auch eher an eigenen Marken, allerdings ist sein Vorgehen und Fokus ganz anders als bei Jörg von Kavaj. Er arbeitet mit niedrigmargigen Produkten im Bereich Handyzubehör und lehrt Hama, Belkin & Co. damit das Fürchten. Zudem experimentiert er fröhlich mit diversen Marktplätzen außerhalb von Amazon und arbeitet erheblich an seiner Vertikalisierung in und nach China. Mit Jens habe ich mich über all diese Pläne unterhalten und natürlich auch das Für- und Wider der Amazonabhängikeit diskutiert.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2MweU9ENW1weEU0P3JlbD0wIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy8yMjM3NzI0NDUmYW1wO2NvbG9yPWZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Die vielen Learnings zu Amazon aus den letzten 12 Monaten haben wir übrigens frisch zusammengefasst in einem 60-seitigen Paper, dass es seit heute gratis im Download gibt. Darin enthalten sind neben den viel gefragten Best Practice Strategien auch diverse konkrete Hinweise über das Konditionenprogramm von Amazon. Die Inhalte des Papers, die neusten Amazon Tricks und Strategien werden u.a. am 13. Oktober in Stuttgart beim nächsten DCDnet diskutiert. Zugelassen sind nur Händler und Hersteller nach Freigabe durch den Moderator und Paper Autor Markus Fost.


Amazon Paper hier downloaden


In den nächsten Tagen gibt es bei Kassenzone noch ein paar Interviews, die alle live im Rahmen der DMEXCO aufgenommen werden. Im Oktober folgen noch ein paar K5 Nachzügler, u.a. mit dem Gründer und CEO von body-change.de und natürlich mit dem CEO von mydealz.de, einer der mittlerweile größten E-Commerce Seite Europas.

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total=1 subscribe_text=“Aktuelle Beiträge werden sofort nach Erscheinen per E-Mail versendet. Abmeldung jederzeit möglich.“ subscribe_button=“Jetzt anmelden“]

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.