Wie funktioniert die China Logistik? Monthly Heinemann

53:50

Du bist damit einverstanden, dass ab jetzt Inhalte mithilfe eines Cookies von Podigee geladen werden.

Inhalt laden
PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci5wb2RpZ2VlLWNkbi5uZXQvcG9kY2FzdC1wbGF5ZXIvamF2YXNjcmlwdHMvcG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllci5qcyIgZGF0YS1jb25maWd1cmF0aW9uPSJwbGF5ZXJDb25maWd1cmF0aW9uIj48L3NjcmlwdD4=

Im monthly Heinemann besprechen wir mit Florian Heinemann und Micha Augstein die Logistikdetails chinesischer Händler von China nach Deutschland. Wie kommen die Pakete hier an? Was zahlt TEMU dafür vermeintlich? Welche Vorteile nutzen sie?

00:00:00 In diesem Abschnitt stellt der Gastgeber den Gast vor, Micha Augstein, einen Experten für die Logistikbranche, der helfen wird, die Kosten für den Versand von Paketen von China nach Deutschland zu verstehen. Sie diskutieren, wie E-Commerce-Plattformen wie Timo den Markt in Asien und sogar in Ländern wie Saudi-Arabien dominieren. Sie erwähnen auch, wie traditionelle Einzelhandelsgeschäfte in diesen Ländern hohe Rücksendequoten aufgrund kultureller Praktiken haben, wie zum Beispiel das Nicht-Anprobieren von Kleidung im Geschäft. In der folgenden Diskussion wird der Schwerpunkt auf den logistischen Vorteilen von Timo und seiner integralen Rolle in ihrem Geschäftsmodell liegen.

00:05:00 In diesem Abschnitt diskutieren die YouTuber kürzlich veröffentlichte Finanzzahlen eines Unternehmens und stellen fest, dass es einen beträchtlichen Wachstum bei Umsatz und Betriebsgewinn gibt. Sie vergleichen diese Zahlen mit den Fähigkeiten eines Logistikarbeiters in einem typischen Lager und schließen, dass das beeindruckende Wachstum und die logistischen Operationen des Unternehmens einer weiteren Untersuchung wert sind.

00:10:00 Hier erklärt der Sprecher, wie der Logistikprozess in China funktioniert. Er hebt die Effizienz und den Umfang des Logistikprozesses in China hervor, der es ermöglicht, dass jedes Jahr Millionen von Sendungen nach Europa geschickt werden.

00:15:00 In diesem Abschnitt liegt der Fokus auf der Logistik des chinesischen E-Commerce und dem Rückgabeprozess. Es wird erwartet, dass der chinesische E-Commerce bis 2025 über 50 Milliarden Euro erreichen wird. Die Effizienz des Logistiksystems ermöglicht eine schnelle und effiziente Lieferung und Rücksendung chinesischer E-Commerce-Bestellungen.

00:20:00 Hier diskutiert der Gastgeber, wie der China-Logistikprozess für eine spezielle Produktkollektion funktioniert. Er erklärt, dass die Produkte zuerst ein Aggregationslager von Timo in China erreichen müssen und dann zum Flughafen transportiert werden. Dieser Prozess ist schnell und dauert in der Regel etwa 10 Tage.

00:25:00 In diesem Abschnitt spricht der Sprecher über die Logistik des Imports von Waren aus China. Er betont, dass China’s wirtschaftliche Macht und seine Fähigkeit, bestimmte Branchen zu subventionieren, anerkannt werden sollten. Er vergleicht dies mit den Geschäftsmodellen von Amazon und Zalando.

00:30:00 Hier diskutiert der Sprecher die Logistik des Imports von Waren aus China in die EU. Er erklärt, dass es Länder gibt, in denen der Import von Waren aus China Zölle verursacht, während in der EU bestimmte Waren aufgrund von Handelsabkommen zollfrei importiert werden können.

00:35:00 In diesem Abschnitt äußert der Sprecher Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit der Zählung und Überprüfung der Waren in Containern aus China. Er schlägt vor, dass strengere Regulierungen und Kontrollen eingeführt werden sollten, um die Qualität und Sicherheit der importierten Waren zu gewährleisten.

00:40:00 Hier diskutiert der Sprecher die Auswirkungen des chinesischen Logistiksystems auf Industrien und Unternehmen. Er äußert Bedenken über den Mangel an rechtlichen Vorschriften und die Schwierigkeiten, gegen chinesische Plattformen und Hersteller vorzugehen.

00:45:00 In diesem Abschnitt diskutiert der Sprecher das Logistiksystem in China und wie einige Unternehmen es nutzen, um Kunden niedrigere Preise anzubieten. Er erwähnt auch den aufkommenden Trend des „Shenzhizing“ ihrer Logistik und die Herausforderungen, die sich für Hersteller ergeben, die sich an dieses neue Modell anpassen müssen.

00:50:00 Hier diskutiert der Sprecher die Unterschiede in der Logistik und Zollkontrolle zwischen den USA und Europa. Er stellt fest, dass in den USA strengere Kontrollen herrschen und dass die EU Maßnahmen ergriffen hat, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, wie zum Beispiel die Abschaffung der Mindestwertgrenze für die Besteuerung von Importen.

00:55:00 In diesem Abschnitt spricht der Sprecher über das Logistiknetzwerk eines Unternehmens und wie sie beabsichtigen, Waren weltweit innerhalb von 72 Stunden zu liefern. Er spricht über die Rolle von Dienstleistern, die die Waren an DHL oder Hermes für Deutschland liefern, und lokale Last-Mile-Delivery-Dienste für andere Länder.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.

Mehr zu Handel

Warum du keine Heizhandschuhe bei TEMU (und Amazon) kaufen solltestWarum du keine Heizhandschuhe bei TEMU (und Amazon) kaufen solltest

Warum du keine Heizhandschuhe bei TEMU (und Amazon) kaufen solltestWarum du keine Heizhandschuhe bei TEMU (und Amazon) kaufen solltest

Bäckerei Günther Geschäftsführer Bastian ReichartzBäckerei Günther Geschäftsführer Bastian Reichartz

Bäckerei Günther Geschäftsführer Bastian ReichartzBäckerei Günther Geschäftsführer Bastian Reichartz

Gordian von Schoening Vorstand und CTO HWAGordian von Schoening Vorstand und CTO HWA

Gordian von Schoening Vorstand und CTO HWAGordian von Schoening Vorstand und CTO HWA

Alle Beiträge zu Handel