Welche Heizung muss ich nun einbauen? BDR Thermea GF Christian Sieg #ENERGIEZONE

51:43

Du bist damit einverstanden, dass ab jetzt Inhalte mithilfe eines Cookies von Podigee geladen werden.

Inhalt laden
PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci5wb2RpZ2VlLWNkbi5uZXQvcG9kY2FzdC1wbGF5ZXIvamF2YXNjcmlwdHMvcG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllci5qcyIgZGF0YS1jb25maWd1cmF0aW9uPSJwbGF5ZXJDb25maWd1cmF0aW9uIj48L3NjcmlwdD4=

Es gibt noch unzählige Fragen rund um das Thema „Heizung“ in der Energiezone zu besprechen. Für die Antworten gibt es kaum einen besseren als Christian Sieg, der die Geschäftsleitung bei einem der größten Heizungsbauern in Europa innehat. Wir sprechen über den Boom von Gasheizung 2023 in Deutschland, die Preppervorliebe für Ölheizungen, die COP Werte von Wärmepumpen und die Geschäftsaussichten von BDR Thermea, die ziemlich rosig sind.

Christian hilft mir die Lage am „Heizungsmarkt“ besser zu verstehen und räumt mit einigen Vorurteilen auf. BDR Thermea ist einer der größten Hersteller von Heizungsanlagen in Europa und hat, ähnlich wie unser letzter ENERGIEZONE Gast, rosige Zukunftsaussichten. Ich lerne unter anderem:

a) 2023 wird noch mal ein sehr gutes Jahr für den Absatz von Gasheizungen
b) Die beste Absicherung gegen mittelfristige Preistrends sind immer noch Ölheizungen, die 2022 profitiert haben.
c) Ja, Luft-Wärme-Pumpen können auch hohe Vorlauftemperaturen erzeugen, aber wirklich effizient (COP) ist das im Winter eher nicht.
d) Nein, Solaranlagen können leider nicht, bzw. nur im geringen Umfang, autarkes Heizen im Winter ermöglichen (in unseren Breitengraden), weil die Erträge viel zu gering sind.
e) Die Produktionskapazitäten für die 500.000 Wärmepumpen im Jahr sind vorhanden, die Installationskapazitäten leider nicht. Der Austausch einer Heizung auf Gas dauert ca. einen Tag, die Wärmepumpe braucht oft drei Tage Umrüstzeit.
f) Die allermeisten Heizungen in Deutschland sind veraltet – super Zeiten für Unternehmen in diesem Bereich.

Christian rechnet außerdem vor, warum der gemittelte COP Wert (Leistungsangabe) von Wärmepumpen etwas höher sein muss, als die Preisdifferenz zwischen Gas und Strom, damit sich die Umrüstung auf eine Wärmepumpe lohnt. Daher: Sinkt der Gaspreis zu stark bzw. steigt der Strompreis, macht für Haushalte mit halbwegs moderner Gasheizung eine Umrüstung keinen Sinn.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.

Mehr zu Energie

Macht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONEMacht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONE

Macht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONEMacht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONE

Philipp Steinberger – CEO WöhnerPhilipp Steinberger – CEO Wöhner

Philipp Steinberger – CEO WöhnerPhilipp Steinberger – CEO Wöhner

Martin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONEMartin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONE

Martin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONEMartin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONE

Alle Beiträge zu Energie