Als ich mich vor ca. drei Jahren mit dem Onlinekonzepten im Möbelhandel beschäftigt habe, war das Ambitionsniveau der Big Box Betreiber noch sehr überschaubar. Im letzten Jahr habe ich dann zusammen mit dem eTribes Partner Pierre Haarfeld die Möbelstudie „Knut bleibt sitzen“ rausgebracht in der wir die Hintergründe zu dieser eher traurigen Entwicklung begleiten. Seitdem ist Pierre mein täglicher Sparringspartner in Fragen zum Möbelmarkt. Es gibt kaum jemanden der so gut vernetzt ist wie er, an so vielen Möbelprojekten mitgearbeitet hat und zu guter letzt noch profundes Online Know How hat. Wir wollten unsere Gespräche schon immer mal via. Kassenzone veröffentlichen und nun hat es endlich geklappt.
Wir haben uns in der ersten Gesprächsstunde auf den Status Quo der klassischen Händler und Hersteller konzentriert. Im zweiten Teil wird es dann konkret um die diversen Onlinekonzepte wie Home24 & Co. gehen. Der Onlinemarkt für Möbel ist laut Pierre bereits heute größer als gedacht. Er liefert im Interview auch gute Argumente warum das so ist und warum wir trotzdem weiterhin dutzende Big Box Bauprojekte sehen werden. Passend zur Möbelinterview gab es zudem die erste Werbebuchung von casper.com via podstars.de – dem Podcast Vermarkter. Über deren Matratzen Geschäftsmodell reden wir dann auch später im Podcast. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil des Interviews mit Pierre und beobachte durch die Möbelcases die mit Spryker realisiert werden sollen, dass das Ambitionsniveau in dem Markt durchaus gestiegen ist. Ob das auch für XXXLutz gilt mit seinem 70 Mio. Euro Investment in Erfurt besprechen wir übrigens auch. „Reichen 70 Mio. Investment in Infrastruktur, um Online mitspielen zu können?“ Viel Spass.