Warum ich „grüne“ LKWs für über 1Mrd. Euro bestellt habe? #ENERGIEZONE

36:05

Du bist damit einverstanden, dass ab jetzt Inhalte mithilfe eines Cookies von Podigee geladen werden.

Inhalt laden
PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci5wb2RpZ2VlLWNkbi5uZXQvcG9kY2FzdC1wbGF5ZXIvamF2YXNjcmlwdHMvcG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllci5qcyIgZGF0YS1jb25maWd1cmF0aW9uPSJwbGF5ZXJDb25maWd1cmF0aW9uIj48L3NjcmlwdD4=

Schon die ersten beiden Folgen mit Ove waren super spannend. In der dritten Folge sprechen wir über Oves neustes Mrd. Investment, seine Sicht auf die neue Solaranlagenreform, die Zukunft von Wasserstoff als Batterie im Eigenheim, die Sturheit der Deutschen Politik und vieles mehr.

Die #ENERGIEZONE Folgen erzeugen für mich viele Aha Momente und noch mehr Fragen rund um unsere Fähigkeit als Staat das Richtige zu tun. Aber was genau ist das Richtige? Und für wen ist was genau richtig? Das wiederum ist gar nicht so einfach zu beantworten, weshalb ich Ove Petersen und bald vielen weiteren #ENERGIEZONE Gästen dankbar bin etwas Licht ins Dunkel zu bringen. (Sorry, der musste sein).

In dieser Folge habe ich u.a. Folgendes gelernt:

  • Ove hat 5.000 Wasserstoff LKWs bestellt und bietet diese inkl. kompletter Infrastruktur an Logistiker an. Ein riesen Projekt mit über 1 Mrd. Euro Volumen. Hört sich super sinnvoll an.
  • Wasserstoff als „Batterie“ fürs größere Hausgemeinschaften ist heute schon realisierbar und finanzierbar, aber für Einzelhäuser bleibt das noch weit weg.
  • Ich darf meinem Nachbarn nicht ohne Weiteres Strom verkaufen aus meiner Solaranlage, auch wenn es die EU gerne sehen möchte. In Deutschland begeht man damit ggf. eine Straftat.
  • Das Einführen von mehreren Strompreiszonen in Deutschland würde viele Probleme lösen und die richtigen Anreize zum Ausbau der erneuerbaren Energien bieten. Warum das trotzdem nicht umgesetzt wird erläutern wir im Podcast. Übrigens auch ein Thema bei dem die EU weiter ist als Deutschland.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.

Mehr zu Energie

Macht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONEMacht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONE

Macht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONEMacht Biogas im System wirklich Sinn? #ENERGIEZONE

Philipp Steinberger – CEO WöhnerPhilipp Steinberger – CEO Wöhner

Philipp Steinberger – CEO WöhnerPhilipp Steinberger – CEO Wöhner

Martin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONEMartin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONE

Martin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONEMartin Lass zum Inselnetz, Monopolrisiken und Energiewende #ENERGIEZONE

Alle Beiträge zu Energie