T1TAN CEO Matthias Leibitz

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Wie groß ist eigentlich der Markt für Torwarthandschuhe? Deutlich größer als ich dachte und mit T1TAN schickt sich ein Deutsches Unternehmen an diesen Markt für sich global zu erobern, während NIKE, ADIDAS und Co. sich in der Vermarktung eher im Schuhe und Trikots kümmern. T1TAN ist gewissermaßen ein hidden Onlinechampion und nach dem Podcast fällt mir kein Grund ein, warum sie nicht organisch auf 50m Umsatz wachsen können und bei der nächsten WM den Torwart der Gewinnernation ausstatten. Reinhören!

In dieser Podcast-Episode hatten wir die Ehre, Matthias Leibitz, den CEO und Mitbegründer von T1TAN, willkommen zu heißen. T1TAN ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Torwarthandschuhen spezialisiert hat. In der Episode sprechen wir darüber, wie T1TAN die Branche der Torwarthandschuhe revolutioniert. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, Handschuhe von hoher Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Matthias gab uns einen tiefen Einblick in die rasante Expansion und das beeindruckende Wachstum von T1TAN. Er teilte auch einige interessante Details über den Marktanteil des Unternehmens in der Branche und warum sie den Direktverkauf an den Verbraucher so stark betonen. Ein weiteres Highlight des Gesprächs war die Rolle von Profisportlern als Markenbotschafter für T1TAN. Matthias erklärte, wie wichtig diese Partnerschaften für die Markenidentität und die weitere Expansion sind.

00:00:00 – 00:05:00 Matthias Leibitz, der CEO von T1TAN, wird vorgestellt. Das Unternehmen ist auf Torwarthandschuhe spezialisiert, hat 15 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 12 Millionen Euro. T1TAN bietet auch Rabattcodes für bevorstehende Veranstaltungen in Berlin an.

00:05:00 – 00:10:00 Matthias spricht über die rasche Expansion von T1TAN, mit 10 Geschäften weltweit. Das Unternehmen strebt an, der weltweite Marktführer für Torwarthandschuhe zu sein und konzentriert sich sowohl auf Amateur- als auch auf Profispieler. Ihre Handschuhe kosten zwischen 70 und 90 Euro.

00:10:00 – 00:15:00 T1TAN hält einen Marktanteil von 35% in ihrer Region und gilt nach Adidas als die Nummer zwei Marke im Land. Matthias teilt die Unternehmensgeschichte von eBay-Verkäufen bis hin zu patentierten Designs und Materialien.

00:15:00 – 00:20:00 Die Auswahl der Materialien und der Direktverkauf an den Verbraucher werden betont. T1TAN konzentriert sich auf ihren Online-Shop und hat eine treue Kundenbasis. Sie haben auch Profis wie Rene Adler, die ihre Produkte unterstützen.

00:20:00 – 00:25:00 Profisportler sind entscheidend für das Marketing von T1TAN. René Adler half, die erste Gruppe von Profisportlern für die Marke zu gewinnen. T1TAN konzentriert sich auch auf internationale Märkte wie die Premier League.

00:25:00 – 00:30:00 Matthias diskutiert den Wert von Torhütern in Bezug auf die Reichweite in den sozialen Medien. T1TAN konzentriert sich auf lokale Influencer und Profispieler beim Betreten neuer Märkte.

00:30:00 – 00:35:00 Die Auswirkungen von COVID-19 auf T1TAN werden diskutiert. Trotz anfänglicher Rückschläge ermöglichte die Pandemie dem Unternehmen, die Abläufe zu verbessern.

00:35:00 – 00:40:00 T1TAN konzentriert sich hauptsächlich auf den E-Commerce, der 99% ihres Umsatzes ausmacht. Die wachsende Beliebtheit des Frauenfußballs, insbesondere in den USA, wird erwähnt.

00:40:00 – 00:45:00 Matthias spricht über den Ursprung des Namens T1TAN und ihren Rechtsstreit mit Oliver Kahn. T1TAN ist inzwischen eine bekannte Marke im deutschsprachigen Raum geworden.

00:45:00 – 00:50:00 Der Produktionsprozess der T1TAN-Handschuhe wird besprochen. Das Unternehmen lagert die Produktion nach Asien aus, betont jedoch die deutsche Ingenieurskunst, die im Latex der Handschuhe steckt.

00:50:00 – 00:55:00 Die Wachstumspläne von T1TAN beinhalten die Internationalisierung und die Ausrichtung auf Märkte wie die USA, Kanada und Mexiko. Matthias deutet an, einen Super Bowl-ähnlichen Effekt um ihre Marke zu schaffen und zielt darauf ab, dass ein Spieler mit T1TAN-Handschuhen den Weltmeisterschaftspokal im Jahr 2026 hält.

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