Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass Google auf seiner .com Seite innerhalb der Suchergebnisse weitere Suchboxen anbietet. Um diese Ergebnisse zu bekommen, muss die Google Suche auf Englisch laufen. Seit ca. 1,5 Jahren ist diese Art der Subsuche nun im Einsatz. Bisher ist diese Art der Suche nur für einige Begriffe/Marken verfügbar.

SERP Search Box
SERP Search Box

 Ich weiß nicht wie man als Marke oder Händler (z.B. Zappos) zu dieser Ehre kommt mit einer Extrasuche bedacht zu werden. Eine Eingabe in der Search Box löst eine weitere Google Suche aus mit dem Muster „suchbegriff site:zappos.com“. Auf den ersten Blick ist das ein Vorteil für beide Seiten:

  • Mehr/besserer Traffic für die Händler, weil genauere Suchergebnisse geliefert werden.
  • Mehr Traffic für Google, um ggf. mehr AdWords zu vermarkten.

Auf den zweiten Blick ist es allerdings nicht mehr so eindeutig. Google wird auf diese Art noch wichtiger/mächtiger als Vermittler von Kunden und den teilnehmenden Seiten wird ggf. die Chance genommen die Kunden auf ihrer Seite mit interessanten Suchmechanismen bzw. Kampagnen zu unterhalten. Ich habe bisher nur in der SEO Szene Einträge über diese Suche gefunden und würde mich über Hinweise auf Erfahrungsberichte mit der Suche freuen. (Conversion, Kosten , Verfahren….)

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.