In Folge #542 ist DocMorris CMO Dorit Posdorf zu Gast, um über die digitale Transformation im Gesundheitsmarkt zu sprechen. Im März durfte Karo das Thema bereits mit Maximilian Achenbach von gesund.de beleuchten. In dieser Folge steigen Dorit und Karo noch tiefer in das Thema Online-Apotheken ein.
DocMorris setzt auf innovative Lösungen wie E-Rezept und NFC-Technologie, um den Zugang zu Medikamenten zu vereinfachen. Mit einem beeindruckenden Außenumsatz von über einer Milliarde Euro zeigt das Unternehmen, dass digitale Strategien den Wettbewerb im E-Commerce meistern können. Dorit beleuchtet insbesondere die Eigenheiten des Handels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und wie sie mit ihrem Team bei DocMorris dennoch umfangreiche Marketing-Kampagnen umsetzt. Diese Folge ist ein Muss für alle, die die Zukunft des Gesundheitswesens verstehen wollen.
Key insights (KI generiert)
- 💻 Dorit Posdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Gesundheitswesens voranzutreiben und dabei insbesondere die Vorteile von vollständig digitalen Einlösemethoden für Rezepte hervorzuheben.
- 💊 Doc Morris ist eine Online-Apotheke, die in einem Markt von fast 55 Milliarden Euro tätig ist und sich auf verschreibungspflichtige Medikamente konzentriert.
- 💻 Der Markt für verschreibungspflichtige Medikamente stellt eine große ungenutzte Chance für digitale und E-Commerce-Fortschritte in der Gesundheitsbranche dar.
- 🌍 „Unser Ziel ist es, eine All-in-One-Plattform für medizinische Gesundheit und Pflege zu schaffen, die es den Menschen leicht macht, auf ihre Gesundheitsversorgung zuzugreifen und sie zu verwalten.“
- 💡 DocMorris war das erste Unternehmen auf dem Markt, das eine vollständig digitale Einlösungsoption anbot, die es den Kunden ermöglichte, Medikamente mit nur zwei Klicks zu bestellen.
- 💬“Conversational Commerce kann der absolute Game Changer sein, da es das Element der Beratung durch Sprachassistenten ermöglicht, was bisher nur im stationären Handel oder in der Apotheke möglich war.“
Marketing und Markenbildung in der Gesundheitsbranche
- 💻 „Das Marketing muss für OTC-Beauty und Wellness ganz anders aufgebaut werden, wie für alle anderen Kategorien im E-Commerce.“
- 💡 Die Marketingperspektive in der Gesundheitsbranche ist eine andere, wenn es darum geht, Produkte zu verkaufen, anstatt Dienstleistungen zu erklären und anzubieten.
Ferngesteuerte Gesundheitsdienste und Telemedizin
- 📞 Der Markt für Telekliniken ist bereits sehr groß: Fast 30 % der Konsultationen werden über Telemedizin abgewickelt, was die wachsende Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen aus der Ferne verdeutlicht.
- 📱Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ermöglicht bequemere und privatere Gespräche über Medikamente, sodass sensible Themen nicht mehr in einer physischen Apotheke besprochen werden müssen.
- ⏰ Der Einsatz digitaler Gesundheitsanwendungen, wie z. B. Apps zur Medikamentenkontrolle, kann dabei helfen, die korrekte Medikamenteneinnahme und den richtigen Zeitpunkt sicherzustellen, das Risiko von Fehlern zu verringern und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Dieser Podcast wird unterstützt von Husqvarna Forst & Garten.
Seit 1689 am Markt, fertigt Husqvarna hochwertige Garten- &
Forstprodukte und steht für bahnbrechende Innovationen wie den
weltweit ersten kommerziellen Mähroboter, den Automower®. Mehr unter husqvarna..