Rückblick: Das deutsche M-Commerce Desaster (2010)
Bei unserer letzten umfassenden Betrachtung der Mobile Shop-Landschaft in Deutschland vor 4,5 Jahren zeigte sich, dass nur 20% der größten Onlineshops in Deutschland überhaupt einen für Mobiltelefone angepassten Shop besaßen. Smartphone-optimierte Seiten und Apps waren 2010 gar noch seltener zu finden.
Auch 2013 war deutlich zu erkennen, dass es nach wie vor großen Nachholbedarf bei Mobile-Shops gibt, da noch immer nur ca. ein Drittel aller Onlineshops für Smartphones optimiert waren.
Wie sieht es inzwischen in der deutschen E-Commerce Landschaft aus? Haben die meisten Händler endlich die Notwendigkeit erkannt ihre Shops auch für Smartphones bereitzustellen? Um dies zu bewerten haben wir uns die Top100 Onlineshops in Deutschland angeschaut und deren Mobile-Aktivitäten bewertet.
Smartphone Anteil bei inzwischen 80%
Zunächst einmal vorweg: warum ist es überhaupt so wichtig einen Onlineshop zu haben der auch auf Smartphones gut nutzbar ist?
Auch wenn bereits 2010 die Notwendigkeit für Mobile-Shops schon deutlich genug erkennbar war, ist die Relevanz für Mobile-Websites ist in den letzten Jahren weiter enorm gestiegen. Dies macht sich u.a. sehr deutlich im Absatz von Smartphones bemerkbar. So liegt der Anteil der weltweit verkauften Smartphones inzwischen bei über 80%. Entsprechend ist die Grundvoraussetzung für die Mobile Internet-Nutzung bei den E-Commerce Kunden inzwischen mehr als ausreichend vorhanden.
(Quelle: Zusammenfassung Quartalsberichte „Mobile Sales“; Gartner; eigene Darstellung)
Diese Smartphone-Verbreitung spiegelt sich inzwischen auch deutlich in der Taffic-Verteilung wieder. Manche deutschen Webshops erhalten so bereits heute 40% ihres Traffics über mobile Endgeräte. Zudem werden bereits ca. 6% aller Onlineumsätze mittels Kaufabschluss auf dem Smartphone erzielt. Ein Blick in die USA zeigt welche Entwicklung uns noch bevorsteht und dass auch in Deutschland ab 2015 mit einem zweistelligen Umsatzanteil am Gesamt E-Commerce zu rechnen ist.
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Wir von der Netshops Commerce wissen, dass auch M-Commerce immer erfolgreicher wird. Deshalb ist für uns ein responsive Design für unsere Onlineshops selbstverständlich. Machen Sie sich selbst ein Bild – gerne mit Ihrem Smartphone.
Smartphones dienen darüber hinaus auch besonders stark der Kaufanbahnung und haben so bereits bei 2/3 aller Onlinekäufe Einfluss auf die Kaufentscheidung. Ist man als Händler in dieser Phase nicht Teil der Customer Journey (weil die Produkte bspw. noch mobil vom Kunden recherchiert werden können) besteht eine hohe Gefahr die Kunden auch im späteren Kaufprozess nicht mehr für sich gewinnen zu können.
Gute mobil nutzbare Websites sind daher inzwischen als Hygienefaktor für Onlinehändler zu bewerten.
Mobile Shop Varianten
Generell gibt es folgende Varianten, um den Onlineshop für Smartphones zu optimieren bzw. den Onlineshop auf Smartphones nutzbar zu machen:
-
Optimierte Mobile Shop Website:
Bereitstellung einer speziellen Smartphone-optimierten Shopwebsite, bspw. unter http://m.DOMAIN.de. Beim Zugriff auf die Hauptdomain mit einem Smartphone sollte automatisch eine Weiterleitung auf diese entsprechend optimierte Website erfolgen. Nachteil dieser Lösung ist meist, dass nicht alle Funktionen (z.B. Lieferinformationen, Kundenbewertungen) vollständig abgebildet werden.
-
Responsive Website:
Website, welche automatisch an die genutzte Displaygröße (z.B. Smartphone) angepasst wird (siehe Responsive Website). Diese Lösung ist technisch und prozessual aufwändiger, schafft jedoch die Voraussetzung möglichst alle Inhalte und Funktionen des Webshops auch für mobile Endgeräte bereitzustellen. Wird diese Option gewählt, ist eine speziell optimierte Mobile Shop Website (siehe Punkt 1) i.d.R. nicht mehr erforderlich.
-
Mobile Shop App:
Bereitstellung des Shops als App für Android und/oder iOS. Die Umsetzung als App kann Performance-Vorteile bieten und ermöglicht die einfache Nutzung der direkten Gerätefunktionen, wie Push-Benachrichtigungen. Setzt ein Händler nur auf diese Variante hat dies den offensichtlichen Nachteil, dass für die Nutzung des Shops zunächst eine App heruntergeladen werden muss. Zudem ist die Verknüpfung mit Onlinemarketingmaßnahmen kaum oder nur schwer möglich. Diese Variante ist daher nur als Ergänzung zu 1) oder 2) sinnvoll.
Für folgende Varianten haben sich die deutschen Top100 Onlineshops entschieden:
# | Händler | Sortiment | Smartphone- Site |
Responsive- Site |
App |
---|---|---|---|---|---|
1 | Amazon | Universal | Ja | Nein | Ja |
2 | OTTO | Universal | Ja | Nein | Ja |
3 | Zalando | Mode | Ja | Nein | Ja |
4 | Notebooksbilliger | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
5 | Bonprix | Mode | Ja | Nein | Nein |
6 | Cyberport | Elektronik | Ja | Nein | Nein |
7 | Tchibo | Universal | Ja | Nein | Ja |
8 | Conrad | Elektronik | Ja (1) | Nein | Ja |
9 | Alternate | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
10 | H&M | Mode | Ja | Nein | Ja |
11 | Apple | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
12 | Degussa | Gold | Nein | Ja | Nein |
13 | myToys | Kinder | Ja | Nein | Nein |
14 | Baur | Mode | Ja | Nein | Nein |
15 | Thomann | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
16 | GetGoods | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
17 | QVC | Universal | Ja | Nein | Ja |
18 | Redcoon | Elektronik | Ja | Nein | Nein |
19 | DocMorris | Arzneimittel | Nein | Nein | Nein |
20 | Esprit | Mode | Ja | Nein | Nein |
21 | Westfalia | Werkzeug | Nein | Nein | Nein |
22 | Weltbild | Bücher | Ja | Ja (2) | Ja |
23 | Klingel | Universal | Nein | Ja | Nein |
24 | Sanicare | Arzneimittel | Nein | Nein | Nein |
25 | Zooplus | Tierbedarf | Ja | Nein | Ja |
26 | Pearl | Elektronik | Ja (1) | Nein | Ja |
27 | Lidl | Haushalt | Nein | Ja | Ja |
28 | Medion | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
29 | Reifendirekt | Reifen | Nein | Nein | Nein |
30 | HOH | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
31 | Heine | Universal | Ja | Nein | Nein |
32 | Hagebau | Baumarkt | Ja | Nein | Nein |
33 | Amazon (.com) | Universal | Ja | Nein | Ja |
34 | Jako-o | Kinder | Nein | Nein | Nein |
35 | Comtech | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
36 | Douglas | Parfümerie | Ja | Nein | Ja |
37 | HSE | Teleshopping | Ja | Nein | Ja |
38 | SportScheck | Sport | Ja | Nein | Ja |
39 | Mindfactory | Elektronik | Ja | Nein | Nein |
40 | Schwab | Mode | Ja (1) | Nein | Nein |
41 | Dell | Elektronik | Ja | Nein | Nein |
42 | Baby Walz | Kinder | Ja | Nein | Ja |
43 | Mediamarkt | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
44 | Brands4Friends | Shoppingclub | Nein | Ja | Ja |
45 | HP | Elektronik | Ja | Nein | Nein |
46 | Ikea | Möbel | Ja | Nein | Nein |
47 | Druckerzubehoer.de | Bürobedarf | Nein | Nein | Nein |
48 | C&A | Mode | Ja | Nein | Nein |
49 | s.Oliver | Mode | Ja | Nein | Ja |
50 | Reichelt | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
51 | Goertz | Schuhe | Ja | Nein | Nein |
52 | Voelkner | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
53 | Bader | Mode | Nein | Nein | Nein |
54 | Saturn | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
55 | Home24 | Möbel | Ja | Nein | Nein |
56 | Vente Privee | Shoppingclub | Ja | Nein | Ja |
57 | Compueruniverse | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
58 | Drucker Günstiger | Elektronik | Nein | Ja (2) | Nein |
59 | Zalando Lounge | Mode | Ja | Ja | Nein |
60 | Walbusch | Mode | Ja | Nein | Nein |
61 | Limango | Shoppingclub | Nein | Ja | Ja |
62 | Globetrotter | Outdoor | Ja | Nein | Ja |
63 | Mirapodo | Schuhe | Nein | Nein | Nein |
64 | Jago | Universal | Ja | Nein | Ja |
65 | Apotal | Arzneimittel | Nein | Nein | Ja |
66 | Sheego | Mode | Nein | Ja | Nein |
67 | Vertbaudet | Mode | Ja | Nein | Ja |
68 | reBuy | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
69 | Witt Weiden | Mode | Nein | Ja | Nein |
70 | Baby Markt | Kinder | Nein | Ja | Nein |
71 | kfzteile24 | Autozubehör | Nein | Nein | Nein |
72 | bücher.de | Bücher | Ja | Nein | Ja |
73 | Notebook.de | Elektronik | Ja | Nein | Nein |
74 | Thalia | Bücher | Nein | Ja | Ja |
75 | dress-for-less | Mode | Nein | Nein | Nein |
76 | Hardwareversand | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
77 | Fab | – | – | – | – |
78 | Galeria Kaufhof | Universal | Ja | Nein | Nein |
79 | I’m walking | Schuhe | Ja | Nein | Nein |
80 | Roller | Möbel | Ja | Nein | Nein |
81 | Obi | Baumarkt | Nein | Ja | Nein |
82 | Misterspex | Brillen | Ja | Nein | Nein |
83 | Ernstings Family | Mode | Ja | Nein | Nein |
84 | Saxoprint | Druckerei | Nein | Nein | Nein |
85 | Karstadt | Universal | Ja | Nein | Nein |
86 | buyvip | Shoppingclub | Ja | Nein | Ja |
87 | Nike | Sport | Ja | Nein | Nein |
88 | real | Supermarkt | Nein | Ja | Ja |
89 | Asos | Mode | Ja | Nein | Nein |
90 | MDM | Münzen | Ja | Nein | Ja |
91 | Atelco | Elektronik | Ja | Nein | Ja |
92 | Fressnapf | Tierbedarf | Ja | Nein | Nein |
93 | Beamershop24 | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
94 | TomTom | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
95 | Stylebop | Mode | Nein | Nein | Ja |
96 | Hornbach | Baumarkt | Ja | Nein | Nein |
97 | Lapado | Elektronik | Nein | Nein | Nein |
98 | Adidas | Sport | Ja | Nein | Nein |
99 | Peter Hahn | Mode | Nein | Ja | Nein |
100 | Schlafwelt | Betten | Nein | Ja | Nein |
Quelle & Legende:
- Reihenfolge und Auswahl auf Basis: Umsatz der 100 größten Online-Shops in Deutschland im Jahr 2013
- Smartphone-Site: getestet mit Nexus4, iPhone4
- Responsive-Site: getestet mit Nexus4, Chromebook, Google Chrome
- App: Verügbarkeit im Apple AppStore geprüft, Voraussetzungen: Original App, Shop-Funktionalität/Kauf-Möglichkeit direkt in der App vorhanden
- grüne Hinterlegung: Variante vorhanden
- gelbe Hinterlegung: Variante mit Einschränkungen vorhanden (siehe (1) und (2))
- rote Hinterlegung: weder Smartphone-Site noch Responsive Webshop vorhanden
- graue Hinterlegung: Smartphone-Site oder Responsive Webshop vorhanden, diese Variante jedoch nicht
- (1): Smartphones werden nicht automatisch in Mobile Shop weitergeleitet
- (2): Responsive Website mit Darstellungsfehlern
20% der Händler haben noch immer keinen mobil-optimierten Webshop
22 der Top100 Onlinehändler in Deutschland besitzen noch immer keinen Webshop, der für Smartphones optimiert ist.
Für die restlichen 80% der Shops existieren erfreulicherweise inzwischen Websites, die auch per Smartphone nutzbar sind. Darüber hinaus stellen 40 der Händler auch eine Shop App zur Verfügung. Unter den Top10 Händlern bieten sogar alle Unternehmen einen Mobile Shop und fast alle eine App an. Die aufwändigere Lösung mittels Umsetzung einer Responsive Website haben bisher nur 16 der Händler gewählt.
Es lässt sich somit einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zu 2010 und 2013 erkennen und daraus schließen, dass die Relevanz von Mobile den meisten Händlern inzwischen bewusst ist.
Auffällig ist, dass insb. Elektronikversender (10) und Onlineapotheken (3) häufig noch keine mobil-optimieren Angebote bereitstellen, obwohl deren Sortimente für Mobile-Käufe prädestiniert sein sollten.
Mobile Konzepte sind Mangelware & Shop-Performance häufig schlecht
Insgesamt bestätigt sich bei dieser Betrachtung leider jedoch auch das Bild, welches Jochen vor kurzem wie folgt beschrieb (Die mobilen Dimensionen des E-Commerce (aus VC-Sicht)):
In weiten Kreisen der Handelsbranche wird Mobile immer noch nur sehr einseitig betrachtet – als ergänzender Absatzkanal für das bestehende Geschäft.
D.h. keiner der betrachteten Händler hat für Mobile ein herausstechendes Konzept aufzuweisen, welches über die reine Übertragung/Optimierung der Onlineinhalte auf Smartphones hinausgeht.
Zudem weisen viele der Shops unzureichende (Mobile-)Performance auf (durch u.a. lange Ladezeiten) und verfügen nicht immer über den vollen Funktionsumfang des dazugehörigen Webshops. Dabei sollte gerade der Zusammenhang zwischen Ladezeiten und der Einfluss auf die Conversion Rate inzwischen allgemein gut bekannt sein (Der Einfluss von Ladezeiten auf die Conversion-Rate, Schneller gewinnt).
Die Anpassung der Website für Smartphones kann daher nur der erste Schritt sein. Von „Mobile Excellence“ sind die meisten Händler jedoch noch meilenweit entfernt. In den nächsten Artikeln werden wir uns deshalb mit der Frage beschäftigen wie gute Mobile Konzepte aussehen können und es im Detail um die Shop-Performance und den Funktionsumfang der Top100 Shops steht.
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