Der größte IPO des Jahres: Ottobock bringt MedTech-Innovation an die Börse

52:30

Du bist damit einverstanden, dass ab jetzt Inhalte mithilfe eines Cookies von Podigee geladen werden.

Inhalt laden
PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci5wb2RpZ2VlLWNkbi5uZXQvcG9kY2FzdC1wbGF5ZXIvamF2YXNjcmlwdHMvcG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllci5qcyIgZGF0YS1jb25maWd1cmF0aW9uPSJwbGF5ZXJDb25maWd1cmF0aW9uIj48L3NjcmlwdD4=

Mit einer Unternehmensbewertung von über 4 Milliarden Euro ging Ottobock im Oktober 2025 erfolgreich an die Börse und erreichte damit einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des weltweit führenden Unternehmens für Prothetik, Orthetik und Exoskelette.

Diese Folge wurde noch vor dem Börsengang aufgenommen, der einen Blick hinter die Unternehmens-Kulissen jetzt aber umso spannender macht: Martin Böhm, Chief Experience Officer bei Ottobock, berichtet, wie sich das traditionelle, familiengeführte Unternehmen zu einem digital getriebenen MedTech-Anbieter transformiert hat.

Seit über 100 Jahren ermöglicht Ottobock Menschen mit körperlichen Einschränkungen mehr Lebensqualität und Mobilität und widmet sich heute Zukunftstechnologien wie neuronaler Steuerung, KI-gestützten Prozessen und Virtual Reality in der Prothetik und Orthetik. Wie schafft es das Unternehmen, Patient:innen, Ärzt:innen, Sanitätshäuser und Krankenkassen in einem komplexen Ökosystem zusammenzuführen und dabei den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen? Martin Böhm gibt spannende Einblicke in innovative Plattformen, digitale Hightech-Prothesen und -Orthesen und Patient:innen-Engagement.

Das Gespräch im Überblick: 

(1:20) Martin Böhm stellt sich vor 

(5:00) Einblicke in Hightech-Prothetik & -Orthetik

(12:10) Marktdynamiken & Wachstumstreiber

(15:03) Entscheidungs- & Kaufprozesse im MedTech-Umfeld

(28:26) Digitale Plattform-Ökonomie & KI 

(42:30) Next Level MedTech: 3-Druck, Patient:innen-Engagement & Mental Health

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.

Mehr zu Allgemein

Amazon vs. Perplexity, Bubble oder nicht #monthlyHeinemannAmazon vs. Perplexity, Bubble oder nicht #monthlyHeinemann

Amazon vs. Perplexity, Bubble oder nicht #monthlyHeinemannAmazon vs. Perplexity, Bubble oder nicht #monthlyHeinemann

60% Wachstum in 5 Jahren: Marc O’Polos Markenstrategie60% Wachstum in 5 Jahren: Marc O’Polos Markenstrategie

60% Wachstum in 5 Jahren: Marc O’Polos Markenstrategie60% Wachstum in 5 Jahren: Marc O’Polos Markenstrategie

KI zwischen Hype und Realität: Die ökonomische WahrheitKI zwischen Hype und Realität: Die ökonomische Wahrheit

KI zwischen Hype und Realität: Die ökonomische WahrheitKI zwischen Hype und Realität: Die ökonomische Wahrheit

Alle Beiträge zu Allgemein