Financial DevelopmentsWährend alle auf den Rocket Internet/Zalando IPO warten, lohnt sich ggf. ein Blick zurück auf die bereits erfolgten IPOs und die Entwicklung der entsprechenden Börsenkurse. E-Commerce verspricht aus Börsensicht viel und kann bisher nur in wenigen Fällen zeigen, dass die initialen Bewertungen gerechtfertigt waren. Insbesondere der Absturz von Groupon ist gravierend, aber auch das viel gelobte ASOS tut sich aktuell an der Börse schwer. Das muss aber nicht zwingend etwas mit dem aktuellen Geschäft zu tun haben. Prinzipiell können Unternehmen mit positivem EBIT ziemlich entspannt auf den Börsenkurs schauen, aber für die Unternehmen mit schlechter Cashsituation ist ein schwacher Börsenkurs natürlich eher nachteilig, weil die Fremdkapitalzinsen in diesem Fall eher steigen. Zudem schwächt es die Position der Unternehmen mit einem ähnlichen Geschäftsmodell, die Geld einsammeln „müssen“ bzw. den IPO anstreben. Ich will & kann hier keine Chartanalyse machen, aber die Trends der folgenden Unternehmen sind schon spannend. Gute Zeiten für Zalandos Börsengang?

Zulily (Shoppingclub): leicht unter Ausgabekurs, Trend fallend (-7%, 3 Monate)

zulil a-Kurs von finanzen.net

AO.COM (Elektronik Retailer): stark unter Ausgabekurs, Trend fallend (-13%, 3 Monate)

finanzen.net-Grafik

ASOS (Fashion Retailer), leicht über Ausgabekurs, Trend stark fallend (-51%, 3 Monate)

ASOS-Kurs von finanzen.net

Groupon (Coupon Handel), sehr stark unter Ausgabekurs, Trend steigend (+10%, 3 Monate)

Quelle: finanzen.net


Anzeige

Auch wenn Ihr Unternehmen noch keinen Börsengang plant: mit der Netshops Commerce GmbH können Hersteller und Marken optimale E-Commerce-Strategien und Webshops realisieren.


Amazon (Onlinehandel + Marktplatz), sehr stark über Ausgabekurs, Trend steigend (+12%, 3 Monate

Amazoncom-Chart bereitgestellt von finanzen.net

Was kann man daraus nun ableiten für zukünftige Börsengänge? Recht wenig, weil die Bewertungen an der Börse sehr stark von Stimmungen getrieben sind, die nicht immer zu den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen passen. Es sind/waren auch noch einige E-Commerce Börsengänge für 2014 angekündigt, die für ein vollständiges Bild noch fehlen, allerdings ist die Argumentation von Zalando „Wir sind so wie ASOS“ beim aktuellen Börsenkurs des Vorbilds etwas misslich. Langfristig setzten sich aber auch an der Börse die Unternehmen durch die Geld verdienen, weshalb sich ein Blick auf den aktuellen Beitrag von Jochen Krisch zu Delticom/Tirendo sehr lohnt. Ob Tirendo langfristig wirklich ein Debakel ist, wird sich noch zeigen müssen. Anbei der Börsenkurs der Delticom AG (-36%, 3 Monate).

finanzen.net-Grafik

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.