42reportsKann man eine stationäres Geschäft genauso analysieren und optimieren wie eine Webseite? Um diese Frage geht es im folgenden Interview mit Christian Wallin. Er ist Gründer und Geschäftsführer von 42reports.com, einem Service der die Funktionen von Google Analytics auf den stationären Handel übertragen will. Treiber für dieses Vorhaben waren die mangelnden Analysemöglichkeiten für die Trafficanalyse- und generierung in seinem Frozen Yogurt Startup Frolé. Als Gründer und Geschäftsführer des E-Commerce Schmuck Startups Juvalia war er von den Möglichkeiten der Webanalyse verwöhnt.

Bestätigung dürfte er durch das mit 17 Mio. $ finanzierte US Unternehmen Euclid Analytics bekommen haben, das wiederum in den USA in einem intensiven Wettbewerb mit Walkbase, Nomi und IBM stehen. IBM & Co. nutzen allerdings nicht den Ansatz der neuen Unternehmen in diesem Bereich, die über die Analyse von MAC Adressdaten, die jedes Handy mit aktivierter WLAN Funktion permanent und individuell generiert, Nutzer in Shopping Malls und Einzelhandelsgeschäften verfolgen. Von der optimierten Gestaltung des Ladendesigns bis hin zur Maximierung der „In den Laden gehen“ Rate versprechen die Anbieter nicht viel weniger als die Revolution der Stationäranalyse. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie den Schritt von serverbasierten Trafficstatistiken hin zu modernen Online Analysetools wie Google Analytics.

Spannend zu verfolgen ist gerade die naheliegende Diskussion zum Thema Datenschutz bei diesem Analyseansatz. Das hat angeblich die Euclid Kunden Home Depot (Heimwerkerkette) und das Warenhaus Nordstrom zur Kündigung ihrer Euclid Konten bewogen. In einem kürzlich erschienen Artikel in der New York Times wurde aber bereits eine Lösung für dieses Thema skizziert.

If these methods seem intrusive, at least some consumers seem happy to trade privacy for deals. Placed, a company based in Seattle, has an app that asks consumers where they are in a store in exchange for cash and prepaid gift cards from Amazon and Google Play, among others. More than 500,000 people have downloaded the app since last August, said a company spokeswoman, Sarah Radwanick, providing information like gender, age and income, and agreeing to be tracked over GPS, Wi-Fi and cellular networks. Placed then sells the data to store owners, online retailers and app developers

Die Nutzerkommentare unter den diversen Artikeln zu dem Thema sprechen aber eine recht eindeutige Sprache. So richtig wohl fühlt sich scheinbar niemand, wenn seine MAC Adresse ungefragt für die Optimierung von stationären Einkaufserlebnissen genutzt werden soll. Was online Standard ist, scheint offline noch lange nicht selbstverständlich zu sein. Christian nimmt zu diesen und weiteren Punkten im Interview Stellung.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzRSY0JQa1pQdml3P3JlbD0wIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgd2lkdGg9IjU2MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwJTNBJTJGJTJGYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tJTJGdHJhY2tzJTJGMTA0MjkwNDMwIiBoZWlnaHQ9IjE2NiIgd2lkdGg9IjU2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9Im5vIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.