Strategien für Händler. Heute: Multichannel

Ich war am 30.08. Gast beim commerce summit von ePages in Hamburg und durfte im Panel „Multichannel“ einen Diskussionsbeitrag leisten. Im Programm war dieses Panel inhaltlich angekündigt mit „Why mainstream customers are multichannel customers?“. Anbei findet ihr die Slides dazu:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf "Akzeptieren" im Banner klickst.

Im Schnelldurchlauf kommentiert. Multichannel bezeichnet eine Marketingvariante (Slide 2) und in der Presse finden sich in der Mehrzahl positive Meinungen zu dieser Variante/Strategie (Slide 3). Auf den ersten Blick bringt die Präsenz in vielen Kundenkanäle erhebliche Vorteile (Slide 4), aber bei genauer Betrachtung überwiegen die Nachteile (Slide 5).  Natürlich sind die Kunden glücklich, wenn sie alle Angebote auf jedem beliebigen Kanal finden (Slide 6), aber die Kunden interessiert nur das Angebot/das Produkt und der Händler ist ziemlich egal (Slide 7). Daher sollte sich jeder Händler die Frage stellen, für welche Kanäle sein Geschäftsmodell ausgelegt ist, weil jeder Kanal andere Angebots (-typen) bevorteilt (Slide 8). Während für Mediamarkt der stationäre Kanal sehr gut funktioniert, würde der Online Kanal gar nicht funktionieren (Slide 9). Lediglich Hersteller mit begehrten Produkten können sich die Kanäle frei aussuchen. Deshalb ist Multichannel keine allgemeingültige Unternehmensstrategie. Jeder Kanal sollte seperat gemessen werden und am Ende des Tages zählen die Produkte/das Angebot und nicht Präsenz in möglichst vielen Kanälen (Slide 10). NetImpact findet und baut Online Geschäftsmodelle für große Unternehmen und Online Pure Player (Slide 11) und Folienknecht.com hat die Präsentation hübsch gemacht (Slide 12).

Neue Beiträge abonnieren

Alexander Graf, 37, E-Commerce Unternehmer & Analyst, Gelernt bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Commerce Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

1 Antwort

  1. 18. September 2012

    […] Strategien für Händler. Heute: Multichannel […]

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Werbeanzeigen anzupassen, diese zu messen und die Sicherheit für unsere Besucher zu steigern. Durch das Navigieren in unserem Blog oder das Klicken innerhalb unseres Blogs, stimmst Du der Sammlung von Informationen mittels Cookies auf und außerhalb unseres Kassenzone Blogs zu. Weitere Informationen über unsere Cookies und deren Handhabung findest Du hier: Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen