Die Erwartungshaltung an „Facebook Commerce“ ist überzogen

….sagt Matthias Schrader (sinnerschrader)  in einem aktuellen Interview von Matthias Höfer (T-Systems). In dem sehenswerten Interview werden ein paar der aktuellen E-Commerce Themen behandelt. Ohne stark zu übertreiben, ist Matthias Schrader wahrscheinlich einer der Vordenker in der deutschen Digitallandschaft. Seine Aussagen im Video zu „E-Commerce & Marken, „Zielkauf vs. Emotionskauf“, „Tablet vs. PC“ und „Facebook vs. andere Webseiten“ klingen zwar nicht sonderlich spektakulär, zeugen aber von großer Erfahrung und sind einfach nur richtig.

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Diese Art von Videos sind nun regelmäßig auf Kassenzone.de zu sehen. Matthias Höfer von T-Systems  besucht in regelmäßigen Abständen spannende Hamburger Persönlichkeiten aus Onlinehandel, Startup-Szene und Agenturwelt, um über die Zukunft der Digitalbranche und im Speziellen des eCommerce zu fachsimpeln. Diese Videos sind ein Kooperationsprojekt zwischen Kassenzone.de und der eCommerce Aktionslinie von [email protected], für die sich auch Matthias Höfer engagiert. In den nächsten Wochen folgen weitere Videos unter anderem mit Shortcut Ventures, Jimdo und quelle.de. Da ich bisher recht wenig Erfahrung darin habe mit Videos zu arbeiten, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, ob unter den Videos ein Transcript (also der gesprochene Text) abgebildet werden sollte.

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Alexander Graf, 37, E-Commerce Unternehmer & Analyst, Gelernt bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Commerce Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: [email protected] || Tel: +49 (40) 3289 29690

5 Antworten

  1. Sören Martius sagt:

    Die Masse sucht keine „Produkte“ auf Facebook -> Höchstens um sie zu bewerten (um sich zu beschweren).

  2. Christian Rothe sagt:

    Vielen Dank für das Video! Die Ansichten von Matthias Schrader gefallen mir. Insbesondere die Aussagen zu Facebook Commerce. Ich habe schon immer ähnlich gedacht.

    Grundsätzlich scheint es mir eine gute Idee zu sein, sein Geschäftsmodell eher am menschlichen Naturell (Verhalten, Gewohnheiten, Bedürfnisse, unartikulierte Wünsche) auszurichten und weniger an der Verfügbarkeit von Shopsystemen, Mobiltechnologien, Marktplätzen und sozialen Netzwerken.

    Ich habe den Eindruck, dass es leider oft genug heißt „Es gibt jetzt The Next Big Thing (Live Shopping, Shopping Clubs, Mobile Apps, Facebook etc.), da müssen wir unbedingt auf den Zug aufspringen.“ Zum Thema Facebook Shops: Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Hype um Firmenpräsenzen bei Second Life???

  3. Tarek sagt:

    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Meine Gedanken dazu: http://www.tarek-mueller.de/2012/08/facebook-marketing-sehr-profitabel/

  1. 27. August 2012

    […] Die Erwartungshaltung an “Facebook Commerce” ist überzogen […]

  2. 29. August 2012

    […] Zum Nachmittagskaffee verlinken wir Sie auf ein interessantes Video-Interview zu Thema E-Commerce. Die Stichworte Markenhersteller, Zielkauf, Tablet und Social Commerce setzt dort Matthias Schrader kurz in Perspektive und bringt seine Erfahrung ein. Kurz und fundiert, nicht neu, aber richtig und unaufgeregt. | Quelle: kassenzone. […]

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