Über uns

Kassenzone.de wurde 2008 gestartet und beschäftigt sich seitdem mit Entwicklungen von Online Geschäftsmodellen, insbesondere im E-Commerce. Alle spannenden Mediadaten sind „live“ hier einzusehen.

Alexander Graf

Graf-HH-2014-KasAlexander Graf als Speaker buchen? Alexander Graf ist Herausgeber des Blogs Kassenzone und Gründer des Beratungsunternehmens eTribes sowie Gründer und Geschäftsführer von Spryker Systems, einem Venture, das er zusammen mit Project A Ventures im November 2014 gegründet hat, Er ist außerdem Autor zahlreicher Fachbeiträge und -bücher zur Strategie digitaler Geschäftsmodelle. Zusammen mit Nils Seebach und Tarek Müller als weitere eTribes Gesellschafter ist Alexander Graf aktiv in diversen Hamburger E-Business Gremien und aktiver Gesellschafter in führenden Digitalunternehmen. Er ist zudem Kurator des Digital Commerce Day & der K5 Cruise. alexander.graf@etribes.de Tel: +49 (40) 3289 29690
Kontakt über: Mail | Twitter | Xing | LinkedIn | Facebook

Florian Hermsdorf


Florian Hermsdorf leitet das konzernweite Innovation Management der Otto Group. Hier werden neue Technologien identifiziert und in die Umsetzung gebracht, die für E-Commerce, Finance Services oder Logistik in den nächsten drei bis fünf Jahren relevant werden. Er beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit E-Commerce-Technologien und neuen digitalen Geschäftsmodellen. In diesem Zusammenhang hat er unter anderem an der Gründung mehrerer E-Commerce-Startups der Otto Group mitgearbeitet und die Mobile-First-Strategie der Otto Group entwickelt.

Nach Abschluss seines Medieninformatik-Studium 2006 in Wedel war er zunächst innerhalb der Otto Group in verschiedenen Bereichen tätig. U.a. verantwortete er die M-Commerce Aktivitäten (inkl. Betrieb, Marketing, Produktmanagement) von otto.de. Anschließend hat er mehrere Jahre im Otto Group Konzern in den Bereichen Business Development und Corporate Development E-Commerce strategische Projekte geleitet sowie neue M-Commerce und E-Commerce Geschäftsmodelle bewertet, entwickelt und umgesetzt. Darüber hinaus hält er Fachvorträge im E- und M-Commerce Umfeld und als Gastdozent Vorlesungen.
Kontakt über: Mail | Twitter | Xing | LinkedIn | Facebook

Das E-Commerce BuchMehr zu den Themen Kassenzone, E-Commerce Strategie und zur Bewertung diverser digitaler Geschäftsmodelle finden sich im Juni 2015 erschienenen „Das E-Commerce-Buch“ von Holger Schneider und Alexander Graf. Bereits nach kurzer Zeit führt das Buch diverse Bestseller Listen bei Amazon an und wurde im Schnitt mit 5 Sternen bewertet. 39,90€ Euro, 305 Seiten, 20 Jahre E-Commerce Know How.