Menü
Menü
Themen
  • B2B
  • Branchenanalysen
  • Buy & Build
  • Digitalisierung
  • Events
  • Handel
  • Technologie
  • Energie
Kassenzone
  • Das ist Kassenzone
  • Alexander Graf
  • Karo Junker de Neui
  • Kassenzone auf Englisch
  • Kassenzone Newsletter
Streamen
  • Apple
  • Spotify
  • Podigee
  • YouTube
  • Impressum
  • Datenschutz
Website by Make Studio

Du hast JA gesagt und willst dabei sein im Kassenzone Podcast. Entweder du selbst oder dein Chef bzw. dein Kunde, falls du von einer PR Agentur kommst. Das ist schon einmal großartig und ich verspreche dir, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst. In der Regel kommt nun die Frage nach dem "Wie geht das?" und die meisten Antworten wirst du hier finden.

Prozess:

  1. Wir telefonieren 10min, um die Basics zu besprechen.
  2. Wir finden einen Termin für ein ONLINE Aufnahme. Vor Ort geht auch, idealerweise in Hamburg, aber auch sonst mal zwischendurch am Flughafen oder beim Podcast Gast im Office, wenn es sich anbietet. Aber die Onlineaufnahme ist präferiert.
  3. Du sorgst dafür, dass die notwendige Technik vorhanden ist (siehe Technik)
  4. Wir brauchen eine Zeitfenster von ca. 90min für die Aufnahme. Die Aufnahme selbst ist meistens 40-60min lang. Der Rest wird benötigt für Briefing, rumalbern und so weiter.
  5. Ich stelle die unten genannten Fragen und natürlich noch viele speziell den Gast betreffende Fragen. Wenn etwas nicht besprochen werden soll oder aus dem Podcast später rausgeschnitten werden soll, ist das gar kein Problem.
  6. Zwei bis sechs Wochen nach der Aufnahme geht der Podcast in allen gängigen Audiokanälen live und auch bei Youtube.
  7. Du kannst die Aufnahme teilen und sogar von mir das Audio/Videofile haben, um es ggf. im Intranet noch mal zu zeigen.
  8. Du bist nun kassenzoneberühmt. Ca. 10.000 bis 20.000 Menschen aus dem Handel hören sich deine Geschichte an. Glückwunsch.

Technik:

Raum

Die Aufnahme sollte in einem Raum mit möglichst wenig Echo stattfinden. Schlecht sind meistens große Konferenzräume mit kahlen Wänden und viel Glas. Besser sind Büros mit Teppichboden und Lochdecken. Es sollte möglichst ruhig sein, also kein Bürolärm, Verkehrslärm oder sonstiges. Wenn man im Aufnahmeraum in die Hände klatscht, sollte man kein Echo hören. Echo lässt sich mit den meisten Aufnahmegeräten leider nicht kompensieren. Der Raum ist deshalb noch viel wichtiger als das Mikrofon. Die gerade in Mode gekommenen Telefonkabinen sind allerdings auch nicht gut, weil die extrem dumpf klingen. Ein ganz normaler Raum mit Teppich und ein paar Möbeln reicht in der Regel aus. Hotelzimmer sind meistens auch super geeignet oder Autos. Die sind fast schon perfekt was das Thema Akustik angeht.

Equipment

Falls du bisher dachtest, dass dein Headset (z.B. Apple Airpods) einen guten Sound abliefern, müssen wir dich leider enttäuschen. Das reicht zwar im Zweifel aus, aber viel bessere wäre es, wenn du ein ordentliches USB Mikro bei dir am Rechner installierst. Falls dir die 100€ dafür zu teuer sind, besorgen wir eins für dich, aber die Erfahrung zeigt, dass du damit auch nach dem Podcast viel bessere Videokonferenzen machen kannst, weil der Ton stimmt. Der große Trick dabei ist, dass man möglichst dicht am Mikro sitzen muss. "Eine Faust breit Abstand" wäre super. Das sieht ein wenig aus wie beim Radio, macht aber einen super Sound. Dafür ist natürlich ein Mikrofonarm nötig, aber das kostet alles kaum etwas. Dein Headset kannst du aber als Kopfhörer nutzen während der Aufnahme, damit das Mikro wirklich nur deine Stimme aufnimmt.

Beispiel Mikro mit Halterung: https://www.amazon.de/MIC-900B-USB-Mikrofon-Kondensatormikrofon-Schwenkarm-Tisch-Mikrofonhalterung/dp/B00LW9A6VG

Oder sehr gutes Mikro und super Halterung: https://www.thomann.de/de/shure_mv_7_black.htm + https://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm

Einfacher Kopfhörer: https://www.amazon.de/CSL-Ear-widerstandsf%C3%A4higes-Aramid-Kabel-Schallwandler-schwarz/dp/B07L4XXCCF/

Ein Headset geht auch - sieht aber etwas nach Callcenter aus.

WICHTIG:

  • Dein Mikrofon sollte max 5-15cm vom Mund entfernt sein (Airpods & Co. funktionieren deshalb nicht)
  • Nimm nicht in einem Konferenzraum aus - klingt immer doof
  • Nein, auch der Jabra Speaker, den dir deine IT Abteilung gegeben hat, ist keine gute Idee - klingt auch doof.

Software

Du musst dich um nichts kümmern. Wir nehmen aktuell mit Riverside auf bzw. wenn das bei dir nicht geht mit ZOOM. Dazu bekommst du vor der Aufnahme einen Link zugesendet und kannst dich wie bei allen Videokonferenztools einfach einwählen.

Optional nimmst du deine eigene Audiospur auf deinem Rechner auf, z.B. mit der Software Sprachrekorder (Windows) oder Sprachmemo (Apple). Die Datei können wir später verarbeiten, so dass die Aufnahme klasse klingt.

Klassische Kassenzone Fragen:

  • Wer bist du, was machst du?
  • Erzähle uns mehr zur Entwicklung deines Unternehmens?
  • Wo steht ihr heute (Umsatz, Mitarbeiter, Internationalisierung, Wachstum….)?
  • Wie groß ist euer Markt?
  • Woher kommen eure Kunden (Onlinekanäle, Offline, ….)
  • Welche Kundenakquisitonskanäle funktionieren für euch gut/schlecht (ggf. Entwicklung aufzeigen).
  • Wie stark ist euer Fokus auf online?
  • Wenn ihr Kunden über neue Kanäle gewinnt, sind diese im ersten Kauf profitabel, oder kalkuliert ihr mit einem klassischen CLV Modell?
  • Wie loyal sind eure Kunden bzw. gibt euer Sortiment überhaupt Mehrfachkäufe her?
  • Wie steht ihr zur Plattformökonomie insbesondere Amazon? Ist das ein relevanter Kanal?
  • Wie bindet ihr möglichst die Kunden direkt an euch?
  • Was passiert bei euch in den nächsten 12 Monaten/Worauf freust du dich am meisten?

Berühmte Kassenzone Gäste

Jeder Gast ist berühmt, aber nach gängigen Standards sind die folgenden Gäste wohl noch etwas berühmter:

Tina Müller, CEO Douglas:
https://www.kassenzone.de/2019/06/02/douglas-de-auf-dem-weg-zur-plattform-mit-tina-mueller-und-vanessa-stuetzle/

Hans-Georg Frey, CEO Jungheinrich AG:
https://www.kassenzone.de/2019/06/30/muss-jungheinrich-an-die-plattformoekonomie-denken-hans-georg-frey-ceo-im-interview/

Frank Sportolari, CEO UPS Deutschland:
https://www.kassenzone.de/2020/04/03/logistik-spezial-mit-frank-sportolari-ceo-ups-deutschland/

Gisbert Rühl, CEO Kloeckner & Co SE:
https://www.kassenzone.de/2019/04/05/wie-verkauft-man-stahl-online-gisbert-ruehl-von-kloeckner/

Kassenzone
Kiel – Hamburg – Berlin

  • info@kassenzone.de
  • +49 (40) 32 89 29 69 0
  • Beiträge
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz
Website by Make Studio
Kassenzone wird
unterstützt von
Logo K5
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Facebook
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Podigee
Akzeptieren
Name
Anbieter Soundcloud
Cookie Name Soundcloud
Akzeptieren
Name
Anbieter Spotify
Datenschutzerklärung https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/
Akzeptieren
Name
Anbieter Google
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Facebook
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter OpenStreetMap Foundation
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter YouTube
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum