So langsam kommt das Thema Digitalisierung im Mainstream an und kaum ein analoges Geschäftsmodell ist vor den Effekten der Plattformökonomie geschützt. Auf Kassenzone beschäftige ich mich zwar im Kern mit Handelsmodellen, aber hin und wieder stehen auch Modelle außerhalb des Handels im Fokus – wie z.B. die Apotheken in der letzten Woche. (Wie #verzichtbar sind Apotheken in Deutschland?) Langjährige Kassenzone & excitingcommerce Leser kennen diese Art von Artikeln. Bei weitem nicht alle stimmen den Schlußfolgerungen zu, aber zumindest wird es von den meisten Lesern als Gedankenanstoß akzeptiert. Bei neueren Lesern, z.B. aus dem Apothekenumfeld sind dutzende dazugekommen seit ein paar Tagen, ist die Reaktion leider oft sehr ablehnend, fast schon radikal. Entweder fühlen sie diese neuen Leser persönlich beleidigt oder trauen einem „Blogger“ keine fundierte Meinung zu. Die Reaktionen sind menschlich, aber sie helfen leider nicht dabei die Diskussion zu bereichern. Wenn man dann doch mit den Leuten ins Gespräch kommt, merkt man, dass die meisten komplett andere Vorstellungen von der Digitalisierung haben und Themen wie „Plattformökonomie“ entweder nicht begreifen oder noch nie davon gehört haben. Und da liegt aus meiner Sicht das zentrale Problem.

Entweder man argumentiert in einer alten/analogen Welt und vertraut darauf, dass sich alles nur langsam/linear weiterentwickelt. Oder man argumentiert in einer neuen/digitalen Welt und vertraut darauf, dass nur diejenigen eine Chance haben, die sich immer wieder neu erfinden können. Ich will und kann niemanden vorschreiben an welche „Welt“ man zu glauben hat, aber ich wünsche mir in der Dikussion zumindest etwas mehr Verständnis für beide Sichten. In den letzten Wochen gab es dazu auch von mir und von Boris ein paar Beiträge in denen klar wird, wie wir die „neue“ Welt definieren.

Sehr ausführlich konnte ich mich im kernpunkt Blog zur Zukunft des Handels äußern.

Die zentrale Frage ist natürlich: Warum sollte der Kunde bei mir kaufen? Diese Frage müssen sich Unternehmen jeden Tag stellen, weil die Kundenerwartungen steigen und das Modell entsprechend angepasst werden muss. Der Innovationsdruck ist hoch, aber solange diese Frage im Mittelpunkt steht, muss sich niemand Sorgen machen. Wir zitieren an dieser Stelle gerne unseren Lieblings-Influencer Gary Vaynerchuk, der dazu sagt: „Innovate or Die“.

Mit Christoph Keese hatte ich die Gelegenheit in seinem Hy Podcast über die Auswirkungen der neuen Welt für die Mitarbeiter zu sprechen.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy80MTQ0NDkzNzMmYW1wO2NvbG9yPSUyM2ZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSZhbXA7c2hvd190ZWFzZXI9dHJ1ZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Mein Co-CEO Boris hat über die Auswirkungen der neuen Welt für Händler und Hersteller mit Armand Farsi gesprochen. Wie funktioniert digitale Transformation?

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy80NDM4MTM4ODAmYW1wO2NvbG9yPSUyM2ZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSZhbXA7c2hvd190ZWFzZXI9dHJ1ZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Niemand kann sagen, wie wir in zwei oder drei Jahren einkaufen. Alles was ich gelernt habe, deutet darauf hin, dass bei analogen Handelsmodellen kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Wenn man zu ähnlichen Einsichten kommt, dann sind die Texte bei Kassenzone.de wahrscheinlich hilfreich. Wenn man aber nicht daran glaubt, dann sollte man diese Texte gar nicht lesen. Es gibt ausreichend Quellen, die sich damit beschäftigen wie man mit Standard Omnichannel Ansätzen und 08/15 Transformation keine Angst mehr vor Amazon haben braucht. Wenn man an die analoge Welt glaubt, sollte man diese Quellen und den dortigen Ratschlägen folgen. Dann werden wir uns hier ganz sicher nicht einig. Macht aber nix. Innovate or Die 🙂

 

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.