Seit ca. sechs Monaten nehme ich mir zusammen mit Jochen Krisch, Joel Kaczmarek jeden Monat eine Stunde Zeit, um im E-Commerce Crossover Podcast über aktuelle Entwicklungen im E-Commerce zu reden. In der aktuellsten Folge geht es um die Strategie von Mediamarkt und diesbezüglich sind wir mit einer Denkweise, die dem stationären Handel wenig Zukunft zutraut, sehr kritisch. Das Format Podcast eignet sich nach unserer Erfahrung sehr gut für diese komplexen Themen und Joel schafft es mit seiner Plattform regelmäßig über 5.000 Hörer pro Folge zu begeistern – ein für die E-Commerce Nische sensationeller Wert nach so kurzer Zeit. In der nächsten Folge geht es um die jüngsten Börsengänge von Stitchfix und Hellofresh und wir freuen uns über Themenvorschläge der Hörer! 

Auf Soundcloud findet ihr alle Folgen des Podcasts.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3BsYXlsaXN0cy8zMjE0NzUzOTMmYW1wO2NvbG9yPSUyM2ZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSZhbXA7c2hvd190ZWFzZXI9dHJ1ZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iNDUwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Die aktuelle Folge zu MediaMarkt ist recht kritisch, aber deren Pressesprecher Christian Bölling nimmt es sportlich und macht auf excitingcommerce seine Sicht der Dinge klar.

Eure Meinung ist, dass es irgendwann keine stationären Läden mehr geben wird. Wer diese Meinung hat, kann unsere Strategie nur sehr kritisch sehen. Für uns allerdings ist die Kombination aller Verkaufs- und Kundenkontaktkanäle das gewinnende Modell. Wir konzentrieren uns nicht ausschließlich auf online. Wir denken, dass diese Konzentration langfristig zu kurz gegriffen wäre.

Der Diskussion dazu stellen wir uns gern. Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass einige Dinge nicht ganz korrekt waren:
1. Es wird berichtet, die Retail Media Group verkaufe Werbung auf unseren Webseiten – das ist nicht der Fall. MediaMarktSaturn vermarktet das eigene „Inventar“ selbst. Die RMG hat allerdings Zugriff auf das Einkaufsverhalten auf unseren Seiten (und denen von anderen Partnern der RMG) und kann diese Daten zur Entwicklung von einzigartigen Zielgruppenprofilen nutzen. Z.B.: „Besitz Digitalkamera“, „hohe Kaufkraft“ und „hat sich gerade einen Italien-Reiseführer gekauft“.
2. Innovationen, die Ihr Wettbewerbern zuordnet und für uns vorschlagt, sind längst implementiert – auch wir haben bspw. zahlreiche Shop-in-Shops in unseren Märkten (Apple, Samsung, Google). Und auch wir bieten viel mehr Entertainment an – Fotografie-Kurse in den Märkten, VR-Zonen usw.
3. Ihr sagt im Retailtech Hub gehe es „nur“ um stationäre Innovationen – das ist nicht der Fall. Retail schließt für uns Online-Retail und die gesamte Wertschöpfungskette des Handels ein. Siehe Online-Kinderkonto (okiko.de), WeView (Video-Reviews), Combyne (rein App-basiert), ParcelLab (Logistik), Neuro-Flash (Marktforschung)
4. Auch wir öffnen unsere Plattform in bestimmten Segmenten für andere Anbieter – Mobilcom Debitel für Smartphonetarife in Deutschland, Grover für Mieten in Deutschland, weitere Beispiele in anderen Ländern.
5. Beteiligungen: Juke gehört (ihr fragt danach) komplett zu uns. Und es gibt weitere Beteiligungen rund um unser Geschäftsmodell: Flip4New (Re-Commerce), rts (Service), ZES (Tracking von Reparaturen).

Auf der DMEXCO hat Martin Wild von MSH am Spryker Stand diese Sicht auch noch mal unterfüttert und das Multichannelmodell verteidigt. Es ist in der Tat eine ganz andere Herangehensweise an den Markt und einigen Maßnahmen kann ich auch etwas abgewinnen, aber ich tue mich enorm schwer mit der Annahme, dass man auf diese Weise die „analogen“ Standbeine des Handels sinnvoll integrieren kann. Dafür bewegt sich aus meiner Sicht der Markt zu schnell und auch in Deutschland dürfte die Retail Apokalypse nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber entscheidet gerne selbst. Hört euch den Podcast an, hört euch an wie Martin den Markt bewertet und diskutiert mit. Was würdet ihr an Stelle von MSH tun?

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzA2SXU1ZGRXdF9JIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjMzMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.