Alle CodeTalks Commerce Vorträge mit #mymuesli, #rocketlabs, #mytoys, #spryker, #aboutyou uvm.

codetalksEinmal im Jahr hosten Spryker und AboutYou die CodeTalks Commerce Spezial in Berlin. Die dazugehörige Mutterkonferenz in Hamburg gehört zu den größten Developer Konferenzen in Europa und hat eine sehr ausgeprägte Fanbase. Die mit 500 Teilnehmern etwas kleinere Variante in Berlin hat den Zweck, Business & Tech Themen aus dem E-Commerce Bereich auf die Bühne zu bringen und dort zu diskutieren. Für eingefleischte Entwickler sind Business Themen oft sehr marketinglastig, für die Business Leute ist es oft zu technisch. Aber genau darin liegt gerade der Reiz. Diese Schnittmenge ist das was den meisten Unternehmen in der Digitalisierung fehlt. Ich sehe teils hanebüchene Setups beim Aufbau neuer Plattformen. Da werden munter Domänen & Services definiert ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, Projektleiter ohne technische Skills in Produktowner Rollen gezwungen und technische Leute müssen 80% ihrer Zeit in „Synch-Routinen“ verplempern, um Schnittstellen einzelner Services zu definieren bzw. zu verwerfen. Am Ende passiert…. nix. Nix geht live. Keiner ist verantwortlich. Amazon gewinnt. Ok, etwas drastisch dargestellt, aber um genau diese Themen geht es u.a. auch bei der Code Talks und genau deshalb, gehören die beiden Kassenzone Interview mit dem About You CTO Sebastian Betz schon jetzt zu den Interview Highlights 2017. 

Passend zu dem Vortrag von Sebastian gab es einige tolle Vorträge im großen Kinosaal bei der CodeTalks, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die kleineren Räume hatten leider kein Aufnahmeequipment, weshalb man z.B. die sehr unterhaltsamen Ausführungen vom ATU CTO Adrian Runter (ebenfalls in einem Spryker Projekt) nur live vor Ort erleben konnte. Vielleicht reicht es im nächsten Jahr für ein paar Kameras mehr. Die nächste Code Talks findet am 28. & 29. September im Hamburg statt.

Mymuesli ist gerade omnipräsent in den einschlägigen E-Commerce Kanälen. Auf der CodeTalks hat Robert Müller ein paar spannende Sachen zur Mymuesli Plattform verraten.

Auf dem Commerce Plattform Panel wurde diskutiert was moderne E-Commerce Plattformen heute leisten müssen, und warum Standardsysteme für viele Anwendungen nicht mehr in Frage kommen. Dabei sind Spryker, Oro & Intershop.

Die Fortsetzung der AboutYou Interviews gab es natürlich auch. Der großartige Sebastian Betz hat etwas zu internen IT Orgastruktur von AboutYou erzählt, die sich ganz hip „MOVE“ nennt.

Ich diskutieren mit dem Tom Tailor CTO Frank Pupkes, wie die IT vom Enabler zum Treiber von Innovation wird. Alles fängt klein an – z.b. mit modernen Laptops!

Philipp Erler von Zalando verrät bei der CodeTalks die technischen Konzepte und Strategien hinter der Zalando Plattformstrategie

Ich durfte als Nicht Techi ein paar Minuten etwas bei der Eröffnung erzählen. Warum IT zur zentralen Wertschöpfungsstufe in Unternehmen wird.

Auch sehr spannend war der Vortrag von Ulf Kirsten (Rocket Labs Berlin) über die Modernisierung von Legacy Systemen.

Steffen Heilmann von MYTOYS hat ein paar Einsichten über die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT gegeben.

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Neue Beiträge abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.