PodstarsDer Podcast von Onlinemarketing Rockstars hat sich innerhalb kürzester Zeit zum populärsten Branchenpodcast gemausert und erreicht nun regelmäßig bis zu 5.000 Hörer pro Folge. Das erreichen die Kassenzone Podcasts nur, wenn man alle Kanäle (Youtube, Facebook, Soundcloud…) zusammenrechnet, aber auch in diesen Bereichen wird der OMR Podcast in Zukunft sicherlich vertreten sein. In der aktuellen Folge ging es insbesondere um das Thema „Marken im E-Commerce“. Entgegen der aktuell populäre These „Werde eine Marke!“ stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass in einer Plattformökonomie Marken nur noch Mittel zum Zweck sind. Sie werden anders aufgebaut, anders geführt und haben einen viel flüchtigeren Wert. Der Moderator Philipp Westermeyer hält mit Beispielen wie dem geyhpten Matratzenstartup Caspers dagegen und im Laufe des Gesprächs kommen wir zu einigen spannenden Einsichten. Hier gibt es den kompletten Podcast:

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy8yNzg2Mzg5NDYmYW1wO2NvbG9yPWZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Die Onlinemarketingrockstars haben neben dem eigenen Podcast noch ein weiteres spannendes Projekt aus der Taufe gehoben. Sie vermarkten nun auch Podcasts unter dem Label „Podstars“. Kassenzone ist nun Teil dieses Konzeptes und betritt Werbeneuland. Es gibt bisher keine Werbemöglichkeiten bei Kassenzone, weil ich bisher viel zu faul war, um mich um mögliche Werbepartner zu kümmern und ich das Konzept von Bannern und Sponsored Posts nicht mehr sinnvoll finde – weder für die Leser noch für Werbetreibende. Ähnlich skeptisch habe ich zuerst auch über die Podstars Idee gedacht, aber Vincent Kittmann vom OMR Team konnte diese Bedenken beseitigen. Er argumentiert:

  • Insbesondere B2B Werbetreibende können so eine sehr hochwertige Zielgruppe erreichen, weil in solchen Formaten, anders als z.B. bei Bannerwerbung, die Werbung idR noch konsumiert wird. => Das muss man sich sicherlich in den Statistiken mal anschauen, aber bisher habe ich im OMR Podcast auch noch nicht bei den „Verbraucherinformationen“ vorgespult.
  • Wenn der Podcaster die Werbung selber einspricht und interpretiert, also nicht abliest, sondern 1min über das Produkt/den Service redet, hören die Leute eher zu, weil sie der Stimme des Sprechers vertrauen. => Das klingt für mich einleuchtend, außerdem war „Werbesprecher“ schon immer mein Traumberuf kurz hinter Feuerwehrmann.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, und ob ich für meine Lieblingsunternehmen Hybris & Demandware bald Verbraucherinformationen verbreite. Die Idee bei der Vermarktung ist wohl, dass man direkt zwei bis vier Ausgaben eines Podcasts á 1min erwirbt und je nach Reichweite/Zielgruppe des entsprechenden Podcasts bezahlen muss. Alle weiteren Infos findet ihr unter http://www.podstars.de/.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.