PerspektivenStefan Grimm (restposten.de) ist spontan beim Digital Commerce Day eingesprungen und hat einen denkwürdigen Vortrag zum Ende des Großhandels gehalten. Er ist wahrscheinlich einer der Know-How Träger schlechthin, wenn es um Großhandel+E-Commerce+KMU geht. In dem Vortrag hat er herrlich aufgezeigt, welche riesigen Lücken noch zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Großhandel klaffen. Von Kundenorientierung, gemessen am B2C Niveau, ist der Markt gemäß Stefan noch Lichtjahre entfernt. Die oft gehörte Argumentation, dass B2B doch schon viel weiter sei (telefonische Betreuung, untertägige Belieferung…) hat er mit einem Hinweis auf das Amazon Business Geschäftsmodell ins Leere laufen lassen. Dort sind transparente Preisinfos, Lieferkostenfreiheit und ad hoc Bestellfähigkeit für jeden Kunden schon eingebaut. Passend dazu zeigt er in seinem Vortrag noch einige altbacken wirkende „Kundenanträge“ für B2B Kunden bei Großhändlern („Senden Sie uns das unterschriebene Fax.“) und die Praxisbeispiele für die Realität im Deutschen B2B Mittelstand. Statt Produkten und Preisen findet man auf den meisten B2B Webseiten Bilder vom Unternehmenssitz und Fuhrpark. Viel Spass in der Amazon Welt! Im Anschluss an den Vortrag habe wir noch auf dem Bühne mit Adrian Hotz, Markus Fost und Stefan diskutiert, welche Optionen die kritisierten Händlern denn bei Amazon haben könnten. Das Feedback auf den Vortrag war beeindruckend. Reinschauen lohnt sich also.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzh3OUc1cm5yakZzIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy8yMDg3MzkyNzcmYW1wO2NvbG9yPWZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Auf dem Event wurde auch ein DCDnet Workshop zu dem Thema „Zukunft des Großhandels“ nachgefragt. In so einer Runde diskutieren dann betroffene Großhändler miteinander, ohne Dienstleister, ohne Kunden usw. Interessierte Teilnehmer können sich hier dazu anmelden. Termin und Ort stehen noch nicht fest.

Nachtrag. Die Präsentation von Stefan ist nun auch online:

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von www.slideshare.net.

Inhalt laden
PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnNsaWRlc2hhcmUubmV0L3NsaWRlc2hvdy9lbWJlZF9jb2RlL2tleS8xN1I5WFdFTWtUeDhCWiIgd2lkdGg9IjQ3NiIgaGVpZ2h0PSI0MDAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Das E-Commerce BuchMehr zu den Themen B2B/Grosshandel, E-Commerce Strategie und zur Bewertung diverser digitaler Geschäftsmodelle finden sich im Juni 2015 erschienenen „Das E-Commerce-Buch“ von Holger Schneider und Alexander Graf. Bereits nach kurzer Zeit führt das Buch diverse Bestseller Listen bei Amazon an und wurde im Schnitt mit 5 Sternen bewertet. 39,90€ Euro, 305 Seiten, 20 Jahre E-Commerce Know How.
[jetpack_subscription_form show_subscribers_total=1 subscribe_text=“Aktuelle Beiträge werden sofort nach Erscheinen per E-Mail versendet. Abmeldung jederzeit möglich.“ subscribe_button=“Jetzt anmelden“]

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.