cocktail dogHeute feiert Kassenzone.de den 7. Geburtstag. Das ist für mich ein schöner Anlass zurückzuschauen und mir zu überlegen, warum ich hier überhaupt schreibe. Im Beitrag zum 6. Geburtstag habe ich sehr ausführlich darüber sinniert und bin zu drei Argumenten gekommen, die sich im letzten Jahr nicht geändert haben. (1) Jeder Beitrag hilft mir meine Erfahrungen in E-Commerce Projekten zu verarbeiten, also zu lernen. (2) Ich lerne über das Blog extrem viele Leute kennen, die ich ohne diese “Marke” nicht wahrnehmen würde. (3) Kassenzone hilft mir dabei Konferenzformate im echten Leben aufzubauen, und so das Netzwerk noch weiter zu stärken. Das ist vertrieblich gesehen natürlich relevant.

Ein paar Sachen haben sich im letzten Jahr aber durchaus verändert. Zum einen sind mit dem Youtube Kanal (4.000 Abrufe pro Monat) und dem Podcast Kanal (2.000 Abrufe pro Monat) neue Formate auf Kassenzone entstanden, zum anderen sind die Besucherzahlen (30.000 pro Monat) und E-Mail Abonnenten (1.500) in ganz neue Dimensionen gewachsen. Das ist zumindest in der E-Commerce Branche recht beachtlich für ein Fachblog.

Diese “Dimensionen” führen hin und wieder zu der Annahme, dass ich neben Kassenzone.de doch kaum etwas anderes machen könne bzw. dass so viel Content durchaus einige Ghostwriter beschäftigen müsse. In den Investorengesprächen zu Spryker wird das sogar noch zugespitzt mit der Frage “Wirst du neben Spryker Kassenzone.de weiterbetreiben?”. Diese Wahrnehmung ehrt mich natürlich, aber in der Tat liegt der Aufwand für Kassenzone bei nicht mehr als 4-6h pro Woche und das reicht locker aus, um ein bis zwei längere Beiträge zu schreiben. Ich muss dafür nicht extra recherchieren. Die Inhalte ziehe ich aus meiner täglichen Arbeit. Trotzdem finde ich Konferenzankündigungen á la “Sein Blog Kassenzone.de gilt als meinungsbildende Plattform zum Strukturwandel im Handel.” sehr schön.

Viel besser laufen für Kassenzone.de könnte es gar nicht. Als Krönung des siebten Jahres kommt im April/Mai “Das E-Commerce Buch” heraus, in dem ich zusammen mit Holger Schneider viele Inhalte von Kassenzone sauber aufbereitet habe und sehr viele Inhalte aus seinem E-Commerce Studiengang ein spannendes wissenschaftliches Grundgerüst bieten. Ende April moderiere ich zudem einen ganzen Tag lang den Digital Commerce Day in Hamburg, und kann dort den Händlern und Herstellern auf der Bühne Kassenzone-artige Fragen stellen.

An Geburtstagen darf man sich ja für gewöhnlich etwas wünschen. Ich wünsche mir mehr Diskussion zu E-Commerce Themen, gerne mehr Widerrede zu meinen Beiträgen (Thesen), viel mehr Formate die Zeit haben mehr als nur “News” zu zeigen, mehr Lösungsansätze für bedrängte Händler und Hersteller. Nehmt euch die Zeit zum Bloggen – ihr seht ja wie viel Kram man in 4-6h pro Woche schreiben kann. Hier geht es zum allerersten Kassenzone.de Beitrag.

Danke für sieben tolle Jahre!

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.