BeeckShoplösungen für Kleinunternehmer sind zur Zeit sehr angesagt. In den USA/Kanada bereitet Shopify einen Börsengang vor, der ca. 100 Mio. $ bei über einer Mrd. $ Bewertung einbringen soll. Mit 120.000 aktiven Shops und 5 Mrd. $ Außenumsatz seit 2006 spielt Shopify in einer Liga mit Volusion (17 Mrd. $ Außenumsatz kumuliert, 40.000 Shops) und Bigcommerce (5 Mrd. $ Außenumsatz kumuliert, 60.000 Shops). Im Schnitt dürften alle genannten Lösungen aktuell zwischen 1-4 Mrd. $ Umsatz pro Jahr Außenumsatz aufweisen. Muss Shopware in Deutschland nun Angst haben? Nein, Shopware, Magento & Co. sind Lösungen die sich (in der Regel) an professionelle Händler richten, mit entsprechenden E-Commerce Umsätzen und Know How. Den Zusammenhang habe ich in meinem Artikel “Shopsysteme 2014” ausführlich erklärt. Viel spannender ist in Deutschland der Vergleich mit epages aus Hamburg, die mit 120.000 aktiven Shops mit großem Abstand der europäische Marktführer in diesem Segment sind. Nachdem United Internet sich Anfang 2014 einen 25% Anteil an ePages gesichert hat, sind auch die ca. 30.000 Shops aus dem 1&1 Portfolio technisch auf die ePages Plattform gewandert. epages ist als Unternehmen vergleichsweise unbekannt, weil es die Shops nicht auf eigene Rechnung vertreibt, sondern fast ausschließlich über Reseller (1&1, Strato, T-Online..) an seine Kunden kommt. Das hat zwar den Nachteil, dass man vom ohnehin stark reduzierten Preis der Reseller („Shop ab 9,99€ im Monat“) nur einen Teil bei sich verbuchen kann, aber es reduziert natürlich erheblich die Marketingkosten und erhöht die Kundenbindung, weil die Kunden oft auch andere Produkte des jeweiligen Resellers nutzen dürften. Über diese Fragen, und um Mehrwerte und Handelsstrategien für die kleinen Händler, habe ich mit dem Gründer Wilfried Beeck in Hamburg gesprochen. Natürlich ging es auch um die Frage, ob SaaS Lösungen für große Unternehmen sinnvoll sind, oder ob individuelle Lösungen auf Basis von Spryker & Co. die Zukunft im E-Commerce darstellen. Es gibt wohl nur sehr wenige Unternehmer in Deutschland, die so viel zum Thema E-Commerce Technologie erlebt, beigetragen und zu erzählen haben wie Wilfried.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL29BTEFiZHVidkQwP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Kleiner Exkurs in die Firmengeschichte von ePages, das man bei kreativer Auslegung auch durchaus der E-Commerce Hauptstadt Kiel zurechnen kann:

Die ePages GmbH wurde 1983 als „Beeck & Dahms GbR“ von Wilfried Beeck in Kiel gegründet. 1987 erfolgte die Umfirmierung in „d’Art Computer GmbH“, 1991 die Sitzverlegung nach Hamburg. 1992 erfolgte die Gründung der Schwestergesellschaft NetConsult GmbH in Jena, die 1998 als Intershop Communications AG erfolgreich an die Börse ging. Nach dem Ausscheiden von Wilfried Beeck aus dem Vorstand der Intershop AG im Jahr 2002 übernahm die „d’Art Computer GmbH“ die Vertriebs-, Support- und Markenrechte sowie den Kundenstamm der „Intershop 4“-Produktlinie. Die Intershop AG gab damit ihre Produktlinie für kleine und mittlere Unternehmen ab und konzentrierte sich auf Großkunden. Die ehemalige „d’Art Computer GmbH“ firmierte seit der Übernahme zunächst unter dem Namen ePages Software GmbH, ab 2010 dann unter dem Namen ePages GmbH.

Egal wie man es dreht, Kiel gewinnt 🙂

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxNjYiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSJubyIgc3JjPSJodHRwczovL3cuc291bmRjbG91ZC5jb20vcGxheWVyLz91cmw9aHR0cHMlM0EvL2FwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS90cmFja3MvMTg5OTM1MzQ3JmFtcDtjb2xvcj1mZjU1MDAmYW1wO2F1dG9fcGxheT1mYWxzZSZhbXA7aGlkZV9yZWxhdGVkPWZhbHNlJmFtcDtzaG93X2NvbW1lbnRzPXRydWUmYW1wO3Nob3dfdXNlcj10cnVlJmFtcDtzaG93X3JlcG9zdHM9ZmFsc2UiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.