Johannes-AltmannAuf dem Plentymarkets Kongress in Kassel ging es am Wochenende neben den klassischen Online-Themen (SEO, Optimierung, WaWi, …) erstaunlich oft um die Frage, welche Zukunft die vielen kleinen Onlineshops haben. Nicht nur der stationäre Handel steht unter massivem Druck – auch die meisten Onlineshops, die mit Amazon & Co. konkurrieren, müssen sich fragen lassen warum es sie in 2-3 Jahren noch geben sollte. Diese Frage hat Johannes Altmann von shoplupe.com in seiner sehenswerten Session auch aufgeworfen und gesagt, dass kein Kunde Lust und Zeit hat sich neue Onlineshops genauer anzuschauen, wenn er ohnehin nur einmal dort ein Produkt einkauft und ggf. „nur“ über Preissuchmaschinen dorthin gelangt ist. Er malt für normale (seelenlose) Shops ein düsteres Szenario und sagt, dass die klassischen E-Commerce Strategien (analog zum Heinemann Kegel) nicht mehr weiterhelfen werden. Was bringt es der Longtail-Strategie zu folgen, um viele Produkte im Shop zu haben, wenn diese Produkte am Ende doch nur die Standardbeschreibung vom Großhändler haben und 1.000 andere Shops das Gleiche listen? In einem vorangegangenen Vortrag zum Thema „Amazon & eBay“ hat Axel Gronen dazu gesagt, dass die steigende Effizienz von Onlineshops (Conversion…..) am Ende nur dazu beiträgt bei Google höhere Klickpreise zahlen zu können. Da hat er nicht ganz Unrecht. Johannes Altmann rät dringend dazu, dass sich Shopbetreiber über ihre Funktion grundsätzlich Gedanken machen können: „Was ist Ihr Markenkern?“ „Was wäre Ihr Slogan?“. Ich betreibe mit Localgourmet.de momentan selber einen Shop und glaube das mit dem Slogan „Das beste Fleisch aus deiner Umgebung“ glaubwürdig beantworten zu können. Den meisten Shops fällt das aber eher schwer. Das ist kein exklusives Problem kleiner Shops, auch bei den meisten großen Shops fällt es schwer einen Markenkern zu formulieren. Wofür steht zalando.de eigentlich oder baur.de oder brands4friends.de? Die Aufforderung an kleine Shops sich einen Markenkern zu suchen erscheint vor diesem Hintergrund fast als aussichtslos. Am Ende schreien doch nur alle Shops „Kauf du Arsch“. Im Interview erklärt Johannes was er von dieser Strategie hält. Auf dem Commerce Day in Hamburg am 08. April ist er auch wieder live & in Farbe zu bewundern und freut sich schon auf den Austausch mit norddeutschen Händlern.

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