w124-kassenzoneIn meinem beruflichen Alltag habe ich es mit Herstellern und Händlern aus den verschiedensten Branchen zu tun. Meistens geht es irgendwie darum vom Internet mit neuen Geschäftsmodellen zu profitieren, oder zumindest sinkende Umsätze im stationären Umfeld zu kompensieren. Nicht weiter überraschend sind dabei Menschen aus Verlagen und Handelsunternehmen oft gesehene Gesprächspartner. Im Handelsbereich fehlen mir nur noch ganz wenige Branchen, um sagen zu können „Ich habe sie alle gesehen.“. Eine davon ist erstaunlicherweise die Automobilbranche, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Preistransparenz, verändertes Kaufverhalten, Smart Shopper,…… das alles scheint von der deutschen Autobranche spurlos abzutropfen wie der Regen von einer nanoversiegelten Windschutzscheibe. Zwar lassen sich im Markt insgesamt sinkende Absatzzahlen beobachten, aber das Vertriebsmodell (der Handel) hat sich über Jahrzehnte kaum verändert. Dabei müsste doch alleine schon das immense Wachstum der Carsharing Angebote Anlass genug für ein verändertes Handelsmodell sein. Aus einem Zeit Artikel erfährt man z.B.

Mehr als die Hälfte der autobesitzenden Neukunden hat ihren Wagen nach einigen Monaten Carsharing-Mitgliedschaft abgeschafft. Der Autobesitz von Carsharing-Neukunden ist von 43,4 Prozent auf nur noch 19 Prozent gesunken.

Der Trend zum Auto oder Zweitauto lässt nach, und VW/BMW/Mercedes können sicherlich niemals alleine mit Carsharingangeboten diesem veränderten Konsumverhalten begegnen. Die Tonalität und der Anspruch der Deutschen Automobilindustrie steht in einem krassen Widerspruch zum Kundenverhalten – auch wenn das ggf. nur meine Sichtweise widerspiegeln mag. Die Aussage zum liebsten Kind des Deutschen stimmt meines Erachtens zunehmend weniger.

Ich freue mich daher sehr über fundierte Meinungen zu diesem Markt. Stefan Vorbeck ist ein mittelgroßer Autohändler (Jahreswagen und junge Gebrauchte) in der Nähe von Hamburg. Er hat mir zu dem Thema in einem kurzen Interview einige Fragen beantwortet. Interessant dabei sind die Aussagen über die Maßnahmen der Hersteller möglichst viele junge Gebrauchtwagen in den Markt zu drücken und das zukünftige Geschäft (-smodell) mit den Fahrdaten (Motor, Strecke, Orte, Fehler) von Autofahrern.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHA6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdmotVlNZNU1JNGc/cmVsPTAiIGhlaWdodD0iMzE1IiB3aWR0aD0iNTYwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Das veränderte Konsumverhalten bei Automobilen ist aus meiner Sicht einer der weiteren großen Treiber einer veränderten Handels- und Konsumlandschaft in Deutschland. Den wichtigsten Effekt habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.