bleistiftMartin vom bvh Blog hat in seinem aktuellen Beitrag dargestellt, dass sich in jeder noch so langweiligen Produktnische ausreichen Differenzierungspotential befindet. Die Händler müssen das nutzen.

Nun wäre es leicht, einen USP bei emotionaleren Themen wie Mode oder Autos oder anderen Dingen zu finden, zu denen sich jeder eine Meinung und einen Geschmack erlaubt. Oder ein emotionales, online-basiertes Geschäftsmodell entwickeln. Wo das Produkt an sich für Aufmerksamkeit sorgt, fällt das scheinbar leichter. Aber wie ist es bei den Basics, den Brot und Butter-Produkten, die wenig Wow-Effekte beinhalten?

Auf der Suche nach einem „C-Teil“, über das niemand länger nachdenkt, schwankte ich zwischen Regalen und Bleistiften. Am Ende habe ich mich für Bleistifte entschieden: Pfennigs-Artikel. Fakt ist, dass niemand über Bleistifte länger als 3 Sekunden nachdenkt. Oder doch? [….]

[…..] Ich denke, es gibt in diesem Sinn doch nur graduelle Unterschiede zwischen einem „emotionalen“ Produkt wie einem Laufschuh und einem C-Produkt wie einem Bleistift. Bei Laufschuhen gibt es auch exzellente Anbieter, die relevante Informationen hinzufügen, die nicht einmal von allen Herstellern geliefert werden. DAS zeigt Kompetenz und überzeugt die Kunden. DAS ermöglicht erst die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder besserer, uniquer Produkte, Bundlings etc.

Das klingt doch super. Alex hat also unrecht. Online Shops können doch noch neben Amazon & Co. existieren. Obwohl…. Ich glaube ganz so einfach ist es nicht. Das was Martin beschreibt ist doch eher eine Notwendigkeit, um überhaupt Bleistifte zu verkaufen. Und wenn man so viel Mühe in den Aufbau und Pflege von Content stecken muss, um Bleistifte zu verkaufen, dann winken mE viele Händler schnell ab. Was Martin aber auch sagen will: Ein 08/15 Shop reicht heute in keinem Fall mehr aus.

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