Heinemann KegelAuf der sehr empfehlenswerten Exceed Konferenz von Jochen Krisch durfte ich heute einen Impuls Vortrag halten. Ich habe die stark verkürzte Tonspur als Titel auf den einzelnen Folien eingefügt und hoffe, dass es so auch für die nicht Anwesenden heute verständlich ist. Warum geht es in der Präsentation? Aus meiner Sicht haben wir in den letzten 2-3 Jahren im E-Commerce vorrangig langweilige und wenig dynamische Geschäftsmodelle gesehen, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Meistens ging es „nur“ um Kombinationen von Vertriebskonzepten in verschiedenen Sortimenten und Zielgruppen. Und wenn die manchmal auch vielversprechenden Konzepte einmal gestartet (und finanziert) sind, dann geht es oft nur noch um die Optimierung der Marketingkanäle und der Website. Das ist so eine Art Mantra (Tracking, Conversion, Usability), das uns den Blick auf wirklich spannende Entwicklungen verwehrt. Ich habe dieses Mantra (dargestellt in Kegelform) als Florian Heinemann Effekt bezeichnet. Florian Heinemann ist wahrscheinlich die meistzitierte, omnipräsenteste und auch schlauste Person im Dunstkreis der Online Marketing Industrie. Aus diesen Worten spricht der pure Neid. Ich würde auch gerne seine Fähigkeiten haben, aber ich habe sie leider nicht. Und ich kann die ständige Fokussierung auf Online Marketing bei E-Commerce Unternehmen, Start-Ups, Konzernen & Co. einfach nicht mehr hören. Geschäftsmodelle müssen auch ohne ein NASA optimiertes Online Marketing funktionieren. Ansonsten sind es mE einfach keine nachhaltigen Geschäftsmodelle. Ein Blick auf das verlinkte Youtube Video lohnt sich auch. Daran kann man sehr gut nachvollziehen, dass wir uns tatsächlich nur auf eine Sache konzentrieren können. Und mE sollte diese eine Sache nicht der Heinemann Kegel sein.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von de.slideshare.net.

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiAxcHggc29saWQgI0NDQzsgYm9yZGVyLXdpZHRoOiAxcHggMXB4IDA7IG1hcmdpbi1ib3R0b206IDVweDsiIHNyYz0iaHR0cDovL2RlLnNsaWRlc2hhcmUubmV0L3NsaWRlc2hvdy9lbWJlZF9jb2RlLzE3MTc1NDc4IiBoZWlnaHQ9IjQ4NiIgd2lkdGg9IjU5NyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.