Meine zwei Tage in München bei der K5 Konferenz haben sich gelohnt. Die K5 ist für Online Händler ein gutes Format, um sich auf gehobenen Niveau auszutauschen und weiterführende Impulse zu erhalten. Sehr gut war der weitestgehende Single Track Modus mit vielen hochwertigen Vorträgen und Q&A Sessions. Die Location war zwar nicht wirklich zentral, aber dafür super ausgestattet mit einem sehr guten Catering und damit angenehmer Gesprächsatmosphäre. Das finde ich sehr wichtig und ist viel schöner als bei den Online Messen. Und Jochen hat bezüglich der Teilnehmer nicht zu viel versprochen. Durch das weitestgehende fernbleiben der Agenturen waren die meisten Gesprächspartner wirklich relevant und es hat Spass gemacht sich über Handelsherausforderungen zu unterhalten.

Sehr schöne Vorträge haben u.a. René Köhler (internetstores) und Samy Liechti (blacksocks) gemacht. Die beiden Vortragenden konnten sehr gut zeigen, wie sich Handelsmodelle verändern müssen, um relevant zu bleiben. Bei Internetstores passiert das eher über die Themen Fokussierung (weniger Nischen) und Vertikalisierung (eigene Produktion/Marken). Bei blacksocks gab es ein paar sehr schöne Beispiele, wie man aus einem sehr langweiligen Produkt (Socken) ein cooles Einkaufserlebnis (mit schönen Geschichten) macht.

So richtig den Durchbruch bei den Shopstrategien habe ich auch auf der Konferenz nicht gesehen. Es gibt sehr viele Optimierungsstrategien (Performance Strategien, Usability, Inhouse IT…) und Arbitrage Effekte durch den lahmen Wettbewerb (insb. stationär), aber auch bei wachsenden Umsätzen und stabiler Ertragslage erschließt sich mir nicht wie sogar einige führende Onlinehändler relevante Renditen (>5%) erwirtschaften sollen.

Insgesamt eine tolle Konferenz. Respekt an Jochen, der das Ding als Moderator, Organisator und Kurator begleitet hat. Ich würde mir wünschen, dass ein paar Vorträge im nächsten Jahr von externen Moderatoren begleitet werden, um kritischere Fragen zu ermöglichen. Da befindet man sich als Organisator natürlich in einem kleinen Zielkonflikt. Bei dem ein oder anderen Geschäftsmodell, dass durch ausgezeichnete Profis betrieben wird, wäre das durchaus angebracht gewesen.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.