Der Weg zum Pure Player Online

Alexander Graf

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Das könnte Dich auch interessieren...

48 Antworten

  1. binstweets sagt:

    E-Commerce Lernphasen | Kassenzone: Man muss zwischen den verschiedenen Phasen des E-Commerce Eintritts untersch… http://bit.ly/fh5DrR

    This comment was originally posted onTwitter

  2. Flo_H sagt:

    Blogpost: Der Weg zum Pure Player Online http://bit.ly/fVd6h8

    This comment was originally posted onTwitter

  3. Mpolzin sagt:

    Wo steht deine Firma? Lesetipp! RT @Flo_H: Blogpost: Der Weg zum Pure Player Online http://bit.ly/fVd6h8

    This comment was originally posted onTwitter

  4. supergraf sagt:

    Blog Input: Der Weg zum Pure Player Online http://bit.ly/fVd6h8

    This comment was originally posted onTwitter

  5. jkrisch sagt:

    Es lebe die Flash-Phase! RT @supergraf Blog Input: Der Weg zum Pure Player Online http://bit.ly/fVd6h8

    This comment was originally posted onTwitter

  6. Hagen sagt:

    Schöne Einteilung…
    Es gibt auch das Rückfallen von bspw. Phase4 auf Phase1 wie bei Bogner, wenn sich bspw. die Verantwortlichleiten ändern…

  7. Hagen sagt:

    Schöne Einteilung…
    Es gibt auch das Rückfallen von bspw. Phase4 auf Phase1 wie bei Bogner, wenn sich bspw. die Verantwortlichleiten ändern…

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  8. RT @jkrisch: Es lebe die Flash-Phase! RT @supergraf Blog Input: Der Weg zum Pure Player Online http://bit.ly/fVd6h8

    This comment was originally posted onTwitter

  9. shopmodules sagt:

    RT @Flo_H E-Commerce Lernphasen | Kassenzone http://bit.ly/hh2dgJ

    This comment was originally posted onTwitter

  10. Interessant Phase 4 auf 1 kannte ich noch gar nicht. Phase 3 auf 1 passiert glaube ich häufiger.

  11. Interessant Phase 4 auf 1 kannte ich noch gar nicht. Phase 3 auf 1 passiert glaube ich häufiger.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  12. mtp_dmc sagt:

    RT @Flo_H Ein sehr unterhaltsamer und nicht ganz ironiefreier Artikel zum Thema “E-Commerce Lernphasen” #kassenzone http://bit.ly/hh2dgJ

    This comment was originally posted onTwitter

  13. svensonsan sagt:

    Kassenzone mit KMU, Internet, Umsatz und der Kunst der kleinen Schritte. Lesenswert. http://bit.ly/f3EUHE

    This comment was originally posted onTwitter

  14. Super Einteilung.
    Aus unserer Erfahrung hängt die Entscheidungstruktur davon ab, wo das Unternehmen her kommt und wie alt dort die Entscheider sind. Sind die Entscheider von alteingesessenen großen renommierten Unternehmen aus der IT, muß für die einfachsten Dinge harte Agenturvorarbeit geleistet werden.
    „Wieso, wir hatten die letzten 20 Jahre immer für jede Domain einen Windowsserver bei der Telekom, das ist doch viel sicherer…“.

  15. Super Einteilung.
    Aus unserer Erfahrung hängt die Entscheidungstruktur davon ab, wo das Unternehmen her kommt und wie alt dort die Entscheider sind. Sind die Entscheider von alteingesessenen großen renommierten Unternehmen aus der IT, muß für die einfachsten Dinge harte Agenturvorarbeit geleistet werden.
    “Wieso, wir hatten die letzten 20 Jahre immer für jede Domain einen Windowsserver bei der Telekom, das ist doch viel sicherer…”.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  16. John sagt:

    Eine klasse ausgearbeitete Einteilung!

    @Jan-Claas – mE hängt die Entscheidungsstruktur mehr von der Online-Affinität der Entscheidungsträger als von dem bisherigen Kerngeschäft des Unternehmens ab. Bzw. man muss erkennen können, dass man sich eine langfristige Online-Abstinenz (oder Perspektivlosigkeit der Phasen 1-3) nicht leisten kann.
    Vereinfacht zusammengefasst – nach dem man verstanden hat, dass man online etwas/mehr machen muss, muss man sich dazu entscheiden Geld in die Hand zu nehmen und zu investieren (Mitarbeiter, Unternehmensstrukturen,etc.). In dieser Entscheidungsphase stecken meines Erachtens zu viele Anbieter fest, und wehe es kommt Gegenwind aus eigenen Reihen – dann werden Onlineprojekte oft als erste auf Eis gelegt.

  17. John sagt:

    Eine klasse ausgearbeitete Einteilung!

    @Jan-Claas – mE hängt die Entscheidungsstruktur mehr von der Online-Affinität der Entscheidungsträger als von dem bisherigen Kerngeschäft des Unternehmens ab. Bzw. man muss erkennen können, dass man sich eine langfristige Online-Abstinenz (oder Perspektivlosigkeit der Phasen 1-3) nicht leisten kann.
    Vereinfacht zusammengefasst – nach dem man verstanden hat, dass man online etwas/mehr machen muss, muss man sich dazu entscheiden Geld in die Hand zu nehmen und zu investieren (Mitarbeiter, Unternehmensstrukturen,etc.). In dieser Entscheidungsphase stecken meines Erachtens zu viele Anbieter fest, und wehe es kommt Gegenwind aus eigenen Reihen – dann werden Onlineprojekte oft als erste auf Eis gelegt.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  18. @John – vollkommen Deiner Meinung. Ich mache bei uns in der Agentur oft den Kundenerstkontakt, wo es genau um solche „Erstansätze“ geht. So logisch das Thema zu sein scheint, manch einer will das erstmal nicht wissen und sein Ding durchziehen. Online-Affinität der Entscheidungsträger ist hier tatsächlich entscheidend. Im Zweifel kommt dann so ein Kommentar, den Alex bei „Meinung des Chefs“ jeweils aufgeschrieben hat…
    Zum Haareraufen, aber ich wollte damit nur die Wirklichkeit bestätigen. Phase 1 – 4 erlebe ich quasi täglich und muss mich immer wieder wundern.

    Übrigens hat denke ich dieser Shift der Kompetenzen z.B. von der IT in die Marketingabteilungen nicht nur was mit Online-Affinität sondern auch was mit dem Stellenwert der Werbung in den Unternehmen zu tun. Werbung ist eher oft „das, was man wohl dann auch noch machen muss“. Und die Shop gehört halt wohl oder übel dazu. 😉

  19. @John – vollkommen Deiner Meinung. Ich mache bei uns in der Agentur oft den Kundenerstkontakt, wo es genau um solche “Erstansätze” geht. So logisch das Thema zu sein scheint, manch einer will das erstmal nicht wissen und sein Ding durchziehen. Online-Affinität der Entscheidungsträger ist hier tatsächlich entscheidend. Im Zweifel kommt dann so ein Kommentar, den Alex bei “Meinung des Chefs” jeweils aufgeschrieben hat…
    Zum Haareraufen, aber ich wollte damit nur die Wirklichkeit bestätigen. Phase 1 – 4 erlebe ich quasi täglich und muss mich immer wieder wundern.

    Übrigens hat denke ich dieser Shift der Kompetenzen z.B. von der IT in die Marketingabteilungen nicht nur was mit Online-Affinität sondern auch was mit dem Stellenwert der Werbung in den Unternehmen zu tun. Werbung ist eher oft “das, was man wohl dann auch noch machen muss”. Und die Shop gehört halt wohl oder übel dazu.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  20. domusapart sagt:

    E-Commerce Lernphasen | Kassenzone http://ff.im/-ugFY8

    This comment was originally posted onTwitter

  21. NinaGerling sagt:

    RT @yeebase_t3n: Von „Ablehnung“ bis „Führender Pure Player“: die E-Commerce-Lernphasen http://bit.ly/hxhLS2 #ln

    This comment was originally posted onTwitter

  22. RT @yeebase_t3n: Von „Ablehnung“ bis „Führender Pure Player“: die E-Commerce-Lernphasen http://bit.ly/hxhLS2

    This comment was originally posted onTwitter

  23. Von „Ablehnung“ bis „Führender Pure Player“: die E-Commerce-Lernphasen http://bit.ly/hxhLS2 #sem #ec

    This comment was originally posted onTwitter

  24. Sehr Lesenswert: Die eCommerce-Entwicklungsphasen – von Ablehnung zum “Pure Player: http://bit.ly/hxhLS2 #ecommerce

    This comment was originally posted onTwitter

  25. morys sagt:

    RT @eCommerceLounge: Sehr Lesenswert: Die eCommerce-Entwicklungsphasen – von Ablehnung zum “Pure Player: http://bit.ly/hxhLS2 #ecommerce

    This comment was originally posted onTwitter

  26. cmsagenten sagt:

    ein sehr guter Beitrag zum Thema stationäre Händler/Hersteller und die verschiedenen Phasen des E-Commerce Eintritts. http://bit.ly/fwSwUs

    This comment was originally posted onTwitter

  27. c_oestreich sagt:

    RT @eCommerceLounge: Sehr Lesenswert: Die eCommerce-Entwicklungsphasen – von Ablehnung zum “Pure Player: http://bit.ly/hxhLS2 #ecommerce

    This comment was originally posted onTwitter

  28. badeenten sagt:

    RT @eCommerceLounge: Sehr Lesenswert: Die eCommerce-Entwicklungsphasen – von Ablehnung zum “Pure Player: http://bit.ly/hxhLS2 #ecommerce

    This comment was originally posted onTwitter

  29. Absolut Lesenswert: Die eCommerce-Lernphasen – von Ablehnung zum “Pure Player”: http://bit.ly/hxhLS2 http://fb.me/LOmO4XWJ

    This comment was originally posted onTwitter

  30. nrunde sagt:

    RT @Flo_H E-Commerce Lernphasen | Kassenzone http://bit.ly/hh2dgJ

    This comment was originally posted onTwitter

  31. Klaus sagt:

    Hallo Alexander,

    Wie unterscheidest du denn „lame commerce“ und „exciting commerce“?

    Danke und Gruß Klaus

  32. Klaus sagt:

    Hallo Alexander,

    Wie unterscheidest du denn “lame commerce” und “exciting commerce”?

    Danke und Gruß Klaus

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  33. @Klaus: Lame = klassische Shopkonzepte bzw. SEO/SEM Arbitrage Modelle. Dazu schreibe ich aber in den nächsten beiden Wochen noch einen ausführlicheren Artikel. Dann wird ggf. etwas klarer was ich unter Exciting Commerce Modellen verstehe

  34. @Klaus: Lame = klassische Shopkonzepte bzw. SEO/SEM Arbitrage Modelle. Dazu schreibe ich aber in den nächsten beiden Wochen noch einen ausführlicheren Artikel. Dann wird ggf. etwas klarer was ich unter Exciting Commerce Modellen verstehe

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  35. hessebub sagt:

    Mir fällt -speziell zu den ersten Punkten- ein wundervolles Akronym ein, das ich vor Jahren mal von Avinash Kaushik in einem Vortrag kennengelernt habe: HiPPO – Highest Paid Person’s Opinion.

    Klasse Artikel – voll aus dem Leben!

  36. hessebub sagt:

    Mir fällt -speziell zu den ersten Punkten- ein wundervolles Akronym ein, das ich vor Jahren mal von Avinash Kaushik in einem Vortrag kennengelernt habe: HiPPO – Highest Paid Person’s Opinion.

    Klasse Artikel – voll aus dem Leben!

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  37. pmmueller sagt:

    RT @yeebase_t3n: Von „Ablehnung“ bis „Führender Pure Player“: die E-Commerce-Lernphasen http://bit.ly/hxhLS2 #ln

    This comment was originally posted onTwitter

  38. RT @BusinessFreak: Von „Ablehnung“ bis „Führender Pure Player“: die E-Commerce-Lernphasen http://bit.ly/hxhLS2 #sem #ec

    This comment was originally posted onTwitter

  39. RT @eCommerceLounge: Sehr Lesenswert: Die eCommerce-Entwicklungsphasen – von Ablehnung zum “Pure Player: http://bit.ly/hxhLS2 #ecommerce

    This comment was originally posted onTwitter

  40. Nikita007 sagt:

    RT @supergraf: Blog Input: Der Weg zum Pure Player Online http://bit.ly/fVd6h8

    This comment was originally posted onTwitter

  41. Carsten sagt:

    wohnküchenstrategiegelaber

  42. Carsten sagt:

    wohnküchenstrategiegelaber

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  43. buess sagt:

    RT @eCommerceLounge: Sehr Lesenswert: Die eCommerce-Entwicklungsphasen – von Ablehnung zum “Pure Player: http://bit.ly/hxhLS2 #ecommerce

    This comment was originally posted onTwitter

  44. einhamburger sagt:

    Der Weg zum Internet Pure Player – knackiger Beitrag zu den 7 Phasen des E-Commerce Eintritts: http://bit.ly/hTOKSt #ecommerce #onlinehandel

    This comment was originally posted onTwitter

  45. TrebbauKoop sagt:

    Die E-Commerce-Lernphasen. Beim Eintritt in den #eCommerce durchlaufen Unternehmen einen mehrphasigen Prozess. http://bit.ly/fwSwUs

    This comment was originally posted onTwitter

  46. Interessant Phase 4 auf 1 kannte ich noch gar nicht. Phase 3 auf 1 passiert glaube ich häufiger.

  47. ralf sagt:

    Hat mir sehr gut gefallen!

  1. 24. November 2010

    […] Beim Eintritt in den E-Commerce durchlaufen gerade etablierte Unternehmen einen mehrphasigen Prozess, der mit „Ablehnung“ beginnt und sich dann über mehrere Phasen mit ersten Gehversuchen bis hin zum „Pure Player“ weiterentwickeln kann. Genauer beschreibt diese Phasen Alexander Graf auf seinem Blog. […]