Das Team von Vijusto.com hatte sich schon vor einigen Monaten bei uns im Rahmen der „Ein Herz für Startups“ Aktion beworben. Mittlerweile konnte ich die Geschäftsidee etwas testen und mir eine Meinung über die Idee bilden.

Vijusto verkauft individuell zusammengestellte Multivitaminprodukte. Im Rahmen einer Kurzanalyse kann man sich ein individuelles Profil erstellen und Schwerpunkte in den Anforderungen an das Produkt festlegen. Auf Basis dieser Daten stellt Vijusto ein individuelles Produkt her, dass dem Käufer für ca. 30 Tage die tägliche Vitamindosis aufpeppt. (Hinweis: Momentan scheint der Konfigurator nicht zu funktionieren)

Ich bin leider nicht der allerbeste Kunde für Vijusto, weil ich mich zu 99,9% im Jahr superfit fühle und die restlichen 0,1% auf maßlose Weihnachtsfressereien und Barcamp Eröffnungspartys zurückführen kann. Da helfen auch die besten Vitamine nichts. Trotzdem finde ich die Idee aus den folgenden Gründen smart:

  • Individuelle Produkte die mit Standardprozessen hergestellt werden können, haben in der Regel ordentliche Margen. Bei einem Gesundheitsprodukt wie vijusto gesellt ich dazu noch eine höhere Zahlungsbereitschaft.
  • Wenn man sich etwas Mühe bei der Herstellung des Produktes gibt und wirklich ein gutes Produkt herstellt, sind die Eintrittsbarrieren für den Wettbewerb respektabel. Das schützt die Margen.
  • Ähnlich wie bei mymuesli dürfte die Kundenbindung bei so einem Konzept sehr hoch sein. Das resultiert in einem hohem CLV.
  • Ich kann mir gut vorstellen die Produktpalette noch um weitere Gesundheitsprodukte zu erweitern, die sich in ähnlichen Prozessen darstellen lassen.

Ich kann trotzdem leider nicht valide bewerten, ob mit der Idee wirklich viel Geld zu verdienen ist. Legt man das Angebot an Multivitaminprodukten in Apotheken und Supermärkten zugrunde, dürfte das Potential aber enorm sein. Der Trick bei dem Modell ist die Bearbeitung des enorm fragmentierten Marktes. Ein PR Coup wie mymuesli dürfte sich nur schwer wiederholen lassen und die Bewerbung in speziellen Foren, per SEM und anderen Online Kanälen ist zumindest nicht einfach. Vijusto ist auf den ersten Blick ein Lifestyle Produkt und löst kein offensichtliches Problem. Die klassische Skalierung über transaktionsorientierte Mechanismen dürfte demnach schwerfallen.

Sollte Vijusto eine clevere Lösung für das Vertriebsproblem haben, dann steht der Idee aus meiner Sicht nichts im Wege. Ich lasse mich aber gerne von Lesern korrigieren die regelmäßig solche Produkte verwenden. Ich fühle mich ein wenig wie ein Führerscheinloser Autotester bei diesem Startup :-). Das Team um vijusto freut sich sicher auch über gute Vertriebstipps.

Vijusto Produkte
Vijusto Produkte

Momentan rate ich Startups eher ab in dem aggressiven B2C E-Commerce Umfeld aktiv am Marktgeschehen teilzunehmen. Bei intelligenten Nischen wie Vijusto würde ich aber eine Ausnahme machen.

Bewerbe dich jetzt bei Ein Herz für Startups. Wenn du ein innovatives Startup im Bereich E-Commerce, Mobile oder Technologie betreibst und bisher nicht ausreichend Beachtung in den Blogs gefunden hast, dann schicke eine Mail an [email protected] mit den folgenden Infos:
  1. Link zu eurer Website
  2. Was macht ihr genau? Wer ist euer Wettbewerber?
  3. Keyfacts inkl. Gründerteam und Startdatum des Startups
  4. Warum seid ihr innovativ?
  5. Keine Businesspläne anhängen! (die sind meistens total langweilig)
  6. Wenn ihr länger als 5 Minuten braucht diese Mail zu schreiben, dann trifft Punkt Nr. 4. wahrscheinlich nicht zu.

Danach schauen wir uns das Startup an und schreiben vielleicht ein ausführliches Review über euer Projekt bei Kassenzone.de.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.